Effizientes System bis maximal 100 Watt

Maggiefix

Ensign
Hallo,

ich möchte mir ein PC System zusammenschrauben, was nicht mehr als 100 Watt verbraucht.

Die Anforderungen:

Stabiler 24/7 Betrieb
World of Warcraft sollte darauf laufen

Konfiguration

CPU: i3-3220T

Mainboard: Keine Ahnung eins mit H77 Chipsatz ?

Vorhandene Teile

PSU : Bequiet 350W Pure Power 80plus
RAM: G.Skill 2x2048 DDR 1600 1.35V CL7
SSD: Crucial M4 64GB
HDD: Western Digital Caviar Green 500GB 5400RPM

Mein Problem ist jetzt, dass ich nicht weiß welches Mainboard ich nehmen soll.
Es soll stabil laufen, USB 3.0 haben, 1x PCIe 16x, IGP-Nutzung, Ennergieeffizienz.

Desweiteren Frage ich mich ob es möglich ist, meine GTX 460 einzubauen und diese bei Bedarf im Gerätemanager zu deaktivieren und dann den Monitor an die IGP anzuschließen. Wird dann die Graffikkarte korrekt abgeschaltet oder müsste ich sie jedes mal aus und einbauen?

Ich würde mich sehr über eure Tipps freuen!

100 Watt im Idle? Das geht mit so ziemlich jedem System.

100 Watt beim Zocken von WoW? Das wird mit sinnvoller Performance kaum möglich sein.

Ist das nicht ein wenig viel des Guten für ein wenig Stromverbrauch?
Was hast du denn vor 24/7 laufen zu lassen? Falls es grafisch anspruchslose Dinge sind wird wahrscheinlich der Stromverbrauch der Karte eh nicht ausschlaggebend sein.

Auch wenn ich dir nichts unterstellen möchte:
Falls du, was ich glaube, deinen Rechner für einen 24/7 World of Warcraft Botbetrieb laufen lassen willst versicher ich dir, dass du mit einer kleineren Karte glücklicher werden würdest, da CPU Leistung der springende Punkt ist. Ein Bekannter lässt auf einem i3 2100T mit einer AMD 6570 9 Bots parrallel laufen. Mit 1-2 Accounts reicht wohl auch die interne Grafikeinheit.

Mal ganz davon abgesehen halte ich diese Botgeschichte für Unsinn (lohnt für € eh nicht) und sie verstoßen zusätzlich gegen die Richtlinien.

Zuletzt bearbeitet:
Daher meine Frage bezüglich der GTX 460, ich bin nur selten zu Hause, die restliche Zeit läuft der PC als Homeserver.
Wäre halt schön wenn man die Grafikarte dann Softwareseitig ab und anschalten könnte, ansonsten müsste ich sie immer aus und wieder einbauen.

Wie wäre es mit einer AMD Radeon HD 7770? Stichwort "Zero Power Core", das dürfte zu deinen Homeserver-Ambitionen passen.

Jo geil, extra eine HD7770 für 90 EUR anschaffen, die nicht schneller als die olle GTX460 ist.

Die Gesamtenergiebilanz (Produktion der Karte und Transport) noch gar nicht mal eingerechnet...man man man...immer dieses sinnlose Ökotum.

Da kannste mal rechnen, wie lange es dauert, bis der Anschaffungspreis die 15 Watt Differenz im Idle wieder reinholt...

Edit:
Hier die Rechnung (Strompreis: 0,24 EUR/kWh).

1000/15=66,7 Stunden Laufzeit, um eine kWh zu sparen.
Das Jahr hat 8760 Stunden (365/24).

8760/66,7=131 gesparte kWh.

Macht eine Ersparnis von 31 EUR/Jahr. Applaus dafür :rolleyes:

Zuletzt bearbeitet:
@ Gatso vielen Dank für die Info.

Momentan habe ich mich noch nicht mit der Anschaffung einer neuen Grafikkarte auseinandergesetzt.
Ich wäre erstmal froh, wenn mir jmd. eine Empfehlung für ein gutes Mainboard geben könnte, welches meinen
Ansprüchen genügt. ich sehe da einfach nicht durch bei den ganzen Bezeichnungen.

Jo geil, der TE hat als Anforderung nur die 100 W genannt - nicht ob dieser Wert eine ökologisch oder ökonomisch motivierte Ursache hat. Wenn er eine erweiterte Beratung will, muss er erweiterte Anforderungen liefern.

Vielleicht ist ihm der Preis ja egal?

freyny80 schrieb:
Da kannste mal rechnen, wie lange es dauert, bis der Anschaffungspreis die 15 Watt Differenz im Idle wieder reinholt...
Bei 24/7-Betrieb, 0,22 EUR/kWh und 30 EUR bei eBay für die GTX 460 ungefähr 2 Jahre.

Zuletzt bearbeitet:
Also es lohnt sich für mich definitiv und zwar sowohl ökologisch als auch ökonomisch,
ansonsten würde ich hier nicht solch einen Aufwand betreiben ;).

Mein aktueller PC verbraucht ca. 200 Watt, das macht bei 29 Cent/KWh fast 500€ Stromkosten im Jahr.
Es lohnt sich also!

Was hast Du denn für nen Stromanbieter?!

Wie kommst Du darauf, dass Dein PC 200 Watt verbraucht? Unter Vollast (inkl. Graka!) ok, aber mit Sicherheit nicht im Idle...

JackTheRippchen schrieb:
Bei 24/7-Betrieb, 0,22 EUR/kWh und 30 EUR bei eBay für die GTX 460 ungefähr 2 Jahre.
Wenn man den Verkauf der GTX460 einrechnet, komme ich auf den gleichen Wert.

Ob so viel Öko-Tam-Tam um die paar kWh sinnvoll sind (Gesamtenergiebilanz!), halte ich weiterhin für äußerst fraglich...

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe ein Messgerät hier, ich sage doch sowas nicht in den blauen Dunst.

Warum muss man sich immer rechtfertigen? Es geht hier doch allein
um den rein technischen Aspekt und den Spaß daran etwas zu optimieren.
Das ganze ist mehr oder weniger ein Hobby.

Schon mal probiert, deinen Prozessor zu undervolten?
Hat bei mir unter Last ca. 60 Watt gebracht. Von ca. 200 Watt auf ca. 140 Watt. (Messungen unter Prime95)
Das wäre auch schon eine ganz nette Ersparnis.:)

Zurück
Oben