Effizienz Standby / niedriger Last (Xilence XP4/500R6)

Mickey Mouse

Fleet Admiral
hier im Test hat das Xilence XP500R6 ja hervorragend abgeschnitten und schlägt bei 25W viele >100€ Kollegen.

mir kommt es aber auch (wenn nicht sogar hauptsächlich) darauf an, wie die Effizienz im Standby aussieht!
Betrieben werden soll ein kleiner "Server" mit BMC/IPMI (iLO oder sowas in der Art), der dann entweder darüber und/oder WoL aufgeweckt werden kann. Alte Technik, da werden ein paar Watt zusammen kommen (ATX kann meines Wissens max. 10W (5V/2A)?)

so, jetzt die Frage: kann man denn überhaupt von den Messwerten z.B. hier bei CB bei niedriger Last im "normalen" Betrieb (25W?) Rückschlüsse auf die Effizienz im Standby ziehen?
falls nein, wo finde ich Messungen dazu, hat da jemand Links parat? (ich sehe den Wald vor lauter Bäumen nicht)

und noch was, mir würde wohl das XP400R6 reichen (bekomme ich beim Laden um die Ecke), kann ich die Werte vom XP500R6 in etwa übertragen?

Nach den geltenden Richtlinien (ErP2014) dürfen Netzteile im Standby nicht mehr als 0,5W verbauchen. Voraussetzung hierfür: das muss im UEFI des Mainboards aktiviert werden. Standardmäßig ist das aber oft nicht der Fall.

Lesestoff: https://www.igorslab.de/erp-netzteil-mainboard/

Ein Netzteil mit “ErP ready” Aufdruck allein reicht natürlich nicht aus, denn es wird immer das liefern, was das Mainboard abfordert. Nur ein ErP-konformes Mainboard kann gemeinsam mit dem geeigneten Netzteil zu einem ErP-konformen System assembliert werden. Im Umkehrschluss liegt also auch ein geeignetes Mainboard erst einmal auf Eis, falls das Netzteil nicht mit mitspielt. Im Falle des Off-Modus lässt sich der Rechner also nur noch über den Netztaster einschalten, da alle USB- und PS2-Anschlüsse spannungslos sind, sowie die WOL-Funktion (Wake-On-Lan) deaktiviert wurde. Zusätzlich sollte das Netzteil laut Intel-Spezifikation im 5-Volt Bereich bis 100 mA eine Effizienz von über 50% aufweisen, so dass bei 500 mW abgerufener Leistung weniger als 1 Watt aus dem Netz gesaugt wird.

Die Standby Effizienz findest du immer unten im Diagramm
zB
https://www.tweakpc.de/hardware/tests/netzteile/be_quiet_system_power_9_cm/s03.php

Wie rumpel schon geschrieben hat hängt das auch Mainboard ab und es gibt mainboards die so mies sind das sie mit dem besten Netzteil es wortwörtlich versauen

Persöhnlich würde ich dir aber eher zum A+ raten (link) anstatt zum C, zu den neuen AIII kann ich noch nichts sagen liet hier noch OVP

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben