@quack
Der Unterschied ist nicht wahnsinnig groß, aber da ich vor einer Neuanschaffung stehe, ist es sinnvoll, wenn ich mir etwas raussuche, was eher bei 20 als bei 25 W liegt, sofern das nicht mit Nachteilen (Preis, fehlende Features, ...) verbunden ist. Da der Rechner fast 12 h/d läuft, kostet jede Watt rund 1 Euro/a. 5 Euro machen den Braten nicht fett, aber wenn man das bei jeder Option locker sieht, zahlt man im Jahr 1200, statt 1000 Euro.
@Moep
Wenn bei
Wikipedia kein Schrott steht, dann wird erst ab 80Plus Titanium eine Mindesteffizienz bei 10% verlangt. Da es aber keine NTs mit diesem Label unter 600 W gibt, bringt das nichts, denn damit landet man wieder bei absolut 60 W Leistungsaufnahme, genau wie bei einem 300W-NT mit einem Messpunkt bei 20%.
Prinzipiell ergibt sich die Gesamteffizienz eines NTs aus einer nahezu konstanten Eigenleistungsaufnahme und aus lastabhängigen Wandlungsverlusten, was die typische Hügelkurve ergibt. Wenn man das NT auf sehr kleine Leistungen optimieren will, ist es wichtig, dass die Grundleistungsaufnahme des NTs möglichst klein ist, bzw. nicht ein NT erwischt, bei dem diese gerade hoch ist.
Hier habe ich einen schönen Test für das Pure Power 11 mit 600 W gefunden, da hier auch separat von 5 - 100 W gemessen wird. Die Sockelleistungsaufnahme liegt hier bei knapp 8 W.
Da ich hier ein System Power SU7-300W rumliegen habe, habe ich dessen Leistungsaufnahme im Leerlauf gemessen. Es werden mir 2,9 W angezeigt. Dieser Wert ist mit Vorsicht zu genießen, aber das verwendete Messgerät von ELV soll auch im untersten Bereich sehr genau sein. Und bevor einer fragt, das NT lief tatsächlich. Der Lüfter drehte und sowohl 5, als auch 12 V lagen an.
Das Pure Power 11 400 empfiehlst du wahrscheinlich wegen der DC/DC-Technik. Da diese Stufe selbst aber auch versorgt werden muss, erhöht sie die Eigenleistungsaufnahme und bringt bzgl. Effizienz erst bei höheren Lasten Vorteile. Für mein geplantes System fahre ich mit älterer Technik wahrscheinlich besser.