Effizienz von Pure/System Power 300 im unteren Bereich

Telefonkatze

Lt. Junior Grade
Hallo,

kennt jemand Messergebnisse für die Effizienz der aktuellen Netzteile "Pure Power 300" und "System Power 300" im unteren Leistungsbereich (5-20 %)?
Ich habe leider keine Tests dazu gefunden, nur für fettere oder ältere Modelle.

Die Effizienz ist immer am höchsten wenn man 50% der Maximalleistung nutzt! So gibt es der 80+ Standard vor. Ansonsten sind alle Netzteile mit weniger oder sehr hoher Auslastung weniger Effizient, aber hier reden wir von paar Prozent! Da sollte sich man bei einem 300W NT und dem dazugehörigen System kaum eine Platte machen ob man irgendwo 5-10W verschenkt.

cartridge_case schrieb:
Welcher Hersteller? Hast du es bei dem versucht?
Be Quiet. Ich werde dort mal nachsehen...

Dort finde ich keine näheren Angaben, als die 3 Messpunkte, die für 80Plus ermittelt werden.

Zuletzt bearbeitet:
Telefonkatze schrieb:
Be Quiet. Ich werde dort mal nachsehen...
:confused_alt:

Die sind doch 80Plus zertifiziert. Warum nicht einfach da nachschauen? Alle Ergebnisse sind doch einsehbar.

Ja, das ist aber völlig normal. Dazu wird man seltenst etwas finden, gerade bei so geringen Leistungsstufen. Bei 300W wären 5% 15W Leistungsaufnahme der Hardware. Das hat man in normalen ATX Systemen eigtl. nie. Standby und Co. sind ja wieder eigene Themen. Auch relativ umfangreiche Tests simulieren so geringe Lasten nicht, weil es einfach nicht sinnvoll ist. Unter 20-25W in einem normalen ATX System wird man aktuell nicht antreffen.

Moep89 schrieb:
Unter 20-25W in einem normalen ATX System wird man aktuell nicht antreffen.
Ryzen 4350 und 5600G machen es angeblich möglich. Ich möchte ein potentes Office-System zusammenstellen (da ich ab und zu auch mal Videos encode), welches möglichst preiswert, effizient und variabel ist. Daher führt IMO an ATX in einem Mini- oder Midi-Tower kein Weg vorbei.

Telefonkatze schrieb:
welches möglichst preiswert, effizient und variabel ist.
Die ersten beiden Punkte schließen sich quasi gegenseitig aus. Effizienz kostet.
Pure Power und System Power sind Low-End Netzteile, die zudem noch recht alt sind. 80Plus Bronze hatte auch keine Anforderungen an so niedrige Auslastungen, sodass die Efizienz da teilweise deutlich unter 80% fällt. Wirklich effizient im unteren Bereich wird es erst ab 80Plus Platinum, weil da auch entsprechende Anforderungen für die Zertifizierung vorliegen.
Aber bei so geringen Leistungen machen ein paar Prozentpunkte auch nicht viel aus. Selbst 10% entsprächen ca. 3 Watt. Auch wenn man das über volle 24 Stunden pro Tag und 365 Tage im Jahr hochrechnet, sind das nur 26 kW/h oder grob 8€ pro Jahr. Dafür dann 80€+ auszugeben rentiert sich eher nicht.

Aber diese extrem günstigen Netzteile würde ich ebenfalls nicht empfehlen. Ein aktuelles, neu aufgebautes System sollte mMn nicht unter 80Plus Gold haben. Der Rest ist einfach uralter Kram mit billigen Designs und Bauteilen.
Unter ein Pure Power 11 400 oder ein Bitfenix Formula Gold 450 würde ich nicht gehen wollen. Die 20-30€ mehr sollte man in die Stromversorgung investieren.

P.S.: Auch die APUs liegen im Idle bei mindestens 25-30W für das ganze System. Erheblich weniger ist mit ATX Komponenten einfach nicht machbar, denn neben der APU brauchen Board, RAM und Lüfter auch noch Strom. Und im echten Idle befindet sich so ein System ja auch nicht ständig. Auch Office und Co. brauchen ein wenig Leistung, wodurch immer noch ein paar Watt dazukommen. Von daher würde ich in so niedrigen Bereichen gar nicht rumrechnen.

Zuletzt bearbeitet:
@quack
Der Unterschied ist nicht wahnsinnig groß, aber da ich vor einer Neuanschaffung stehe, ist es sinnvoll, wenn ich mir etwas raussuche, was eher bei 20 als bei 25 W liegt, sofern das nicht mit Nachteilen (Preis, fehlende Features, ...) verbunden ist. Da der Rechner fast 12 h/d läuft, kostet jede Watt rund 1 Euro/a. 5 Euro machen den Braten nicht fett, aber wenn man das bei jeder Option locker sieht, zahlt man im Jahr 1200, statt 1000 Euro.

@Moep
Wenn bei Wikipedia kein Schrott steht, dann wird erst ab 80Plus Titanium eine Mindesteffizienz bei 10% verlangt. Da es aber keine NTs mit diesem Label unter 600 W gibt, bringt das nichts, denn damit landet man wieder bei absolut 60 W Leistungsaufnahme, genau wie bei einem 300W-NT mit einem Messpunkt bei 20%.

Prinzipiell ergibt sich die Gesamteffizienz eines NTs aus einer nahezu konstanten Eigenleistungsaufnahme und aus lastabhängigen Wandlungsverlusten, was die typische Hügelkurve ergibt. Wenn man das NT auf sehr kleine Leistungen optimieren will, ist es wichtig, dass die Grundleistungsaufnahme des NTs möglichst klein ist, bzw. nicht ein NT erwischt, bei dem diese gerade hoch ist.

Hier habe ich einen schönen Test für das Pure Power 11 mit 600 W gefunden, da hier auch separat von 5 - 100 W gemessen wird. Die Sockelleistungsaufnahme liegt hier bei knapp 8 W.
Da ich hier ein System Power SU7-300W rumliegen habe, habe ich dessen Leistungsaufnahme im Leerlauf gemessen. Es werden mir 2,9 W angezeigt. Dieser Wert ist mit Vorsicht zu genießen, aber das verwendete Messgerät von ELV soll auch im untersten Bereich sehr genau sein. Und bevor einer fragt, das NT lief tatsächlich. Der Lüfter drehte und sowohl 5, als auch 12 V lagen an.

Das Pure Power 11 400 empfiehlst du wahrscheinlich wegen der DC/DC-Technik. Da diese Stufe selbst aber auch versorgt werden muss, erhöht sie die Eigenleistungsaufnahme und bringt bzgl. Effizienz erst bei höheren Lasten Vorteile. Für mein geplantes System fahre ich mit älterer Technik wahrscheinlich besser.

Telefonkatze schrieb:
Wenn bei Wikipedia kein Schrott steht, dann wird erst ab 80Plus Titanium eine Mindesteffizienz bei 10% verlangt.
Ja, das stimmt, aber auch bei fast allen Platinum Netzteilen machen sich die Gesamtanforderungen auch im unteren Bereich bemerkbar. Von Gold zu Platinum steigt idR auch die Effizienz im unteren Bereich merklich an, vermutlich u.a. durch nötige Designänderungen und gewisse Bauteile.

Telefonkatze schrieb:
Das Pure Power 11 400 empfiehlst du wahrscheinlich wegen der DC/DC-Technik.
Nicht direkt. Die Pure Power Gold sind einfach insgesamt hochwertiger und effizienter, sehr wahrscheinlich auch im Schwachlastbereich.

Aber wie schon gesagt, hält sich die Differenz in diesen Leistungsbereichen eh in Grenzen. Prinzipiell stellt 80Plus Bronze aber eben erheblich geringere Anforderungen an die Qualität eines Netzteils. Daher sind die billigsten auch maximal 80Plus Bronze. So ein NT kann man natürlich nutzen, aber in Kombination mit aktueller Hardware abseits des Billigbereichs (Athlon, Celeron etc.) würde ich das nicht einsetzen. Auch schnelle Lastwechsel können solche Netzteile nicht so gut ab. Und moderne CPUs wechseln sehr schnell und sehr oft, ebenso wie moderne GPUs. Einen 5600G würde ich einfach nicht an solche Billigheimer hängen.

Wenn du es ganz genau wissen willst, bestell mehrere Netzteile und teste sie gegeneinander.

Moep89 schrieb:
Nicht direkt. Die Pure Power Gold sind einfach insgesamt hochwertiger und effizienter, sehr wahrscheinlich auch im Schwachlastbereich.
Im untersten Leistungsbereich fährt man ohne DC/DC-Technik besser und spart 3 - 4 W. Das zeigt ein Test, den ich bei heise gefunden habe. Ab 20% Last spart man dagegen mit den moderneren NTs 1,5 - 2 W.

Moep89 schrieb:
Wenn du es ganz genau wissen willst, bestell mehrere Netzteile und teste sie gegeneinander.
Links zu Testergebnissen wären mir lieber :)

Die Regelgeschwindigkeit hatte ich bisher nicht auf dem Schirm. Von Problemen habe ich aber nur im Zusammenhang mit leistungsstarker Hardware gelesen. Eine APU mit 65 W TDP kann man sicher nicht mit Rechenmonstern vergleichen, die mehrere 100 Watt benötigen.

Ich werde das System Power 300 ausprobieren, zumal es ja vorhanden ist.

Ich habe es nun umgesetzt und möchte hier kurz die Ergebnisse abkippen, da es sicher ein paar Andere gibt, die ähnliche Interessen haben.

Vorhanden war ein Be Quiet SU7-300 und dazu habe ich mir ein aktuelles SB9-300 gekauft.

Ganz ohne Last, also mit offenen Enden nimmt das SU7 2,8 W aus der Steckdose und das SB9 4,6 W.

Dann habe ich einen Lastwiderstand mit ca. 14 Ohm an 12 V eingesetzt. Da ich Strom und Spannung nicht gemessen habe, ist das nur ein Hinweis, aber er passt zum ersten Messergebnis:

SU7: 16,7 W
SB9: 18,0 W

Dann habe ich den geplanten Rechner mit dem SU7-300 gebaut:
MSI B550 Tomahawk, neustes Bios
Ryzen 5700G
16 GB Crucial, 3200
FUMA2 mit nur einem Lüfter
Samsung 970 evo
keine weiteren Gehäuselüfter
Linux Mint 20.3, xfce, Kernel 5.13

Ohne Overclocking, Undervolting, Biosmanipulation, also rein out of the box werden 16,5 W im Desktop-Idle angezeigt und man hört praktisch nichts. Ziel erreicht.

Messgerät: ELV Energy Master Basic

Beim Vergleich der beiden Netzteile ist mir noch aufgefallen, dass beim neueren der Lüfter deutlich langsamer dreht. Da dieser das einzige Teil ist, welches mein Gehäuse belüftet, ist das bei meinem Aufbau eher kontraproduktiv.

Zurück
Oben