Efi Bios wie Spannung einstellen

Archangel

Lieutenant
Hallo,

erst einmal danke nochmal für eure Hilfe gestern, ich hab die integrierte Grafik mit dem i3 2100T und Asus P8H67-I Deluxe endlich zum Laufen bekommen, indem ich einfach alles wieder auseinander gebaut und genau so wieder zusammen gebaut habe... (ziemlich nervenaufreibend bei einem Mini PC mit großen Kühler und dem Lian Li Q07...) :freaky:

Zu meiner Frage: kann ich bei diesem Mainboard mit Efi Bios die Spannung (von CPU und Mainboard) einstellen? In der FAQ für Mini PCs steht das ein Untertakten möglich ist, daher ging ich davon aus, das auch Undervolting möglich ist. In dem Feld für CPU Spannung steht nur Auto und wenn ich es anklicke, wird mir kein Auswahlmenü angezeigt.

Markier "Auto" mal und drück dann - bzw. +
*einfach mal ins Blaue geraten :)

soweit ich weiß überhaupt nicht. OC ist mit dem H67 Chipsatz praktisch nicht möglich

@Ameisenmann
Ich will ja nicht die Taktfrequenz ändern, sondern nur die Spannung zum undervolten.

@Gentlem4n
Danke, damit kann ich die Spannung tatsächlich einstellen! Allerdings nur erhöhen, ich möchte sie aber senken und wenn ich das Feld für CPU Spannung ausgewählt/angeklickt habe, wird mir rechts im Infobereich gezeigt, das eine Spannungsänderung von -0,3xx Volt bis +0,xxx Volt möglich ist! Aber wieso gehts dann nicht mit der - Taste?

!!1111!11 schrieb:
@Ameisenmann
Ich will ja nicht die Taktfrequenz ändern, sondern nur die Spannung zum undervolten.
Beides gehört aber zusammen. Es würde ja keinen Sinn machen Spannungsänderung anzubieten aber den Takt nicht.

!!1111!11 schrieb:
Aber wieso gehts dann nicht mit der - Taste?
Vielleicht wird bei einer erstmaligen Änderung von Auto zu manuell mit +/- bei dem BIOS schon der niedrigste Spannungswert gesetzt.

@dorndi
Auch bei allen anderen Spannungen kann ich diese nur erhöhen oder auf auto lassen, aber nicht absenken.

@Gentlem4n
Danke für deine Mühe, aber auch wenn ich Offset Mode Sign auf - stelle kann ich die Spannung leider nicht senken.

Ich habe Screenshots vom Efi Bios gemacht, damit ihr mir besser helfen könnt. (im 2. Bild ist die Spannung zur Veranschaulichung das eine Erhöhung möglich ist um 0,005 V erhöht)

Anhänge

• K1600_110806233623.JPG
    K1600_110806233623.JPG
    72,2 KB · Aufrufe: 1.240
  • K1600_110806233636.JPG
    K1600_110806233636.JPG
    70,5 KB · Aufrufe: 872
Wenn du auf - stellst sollte der Offsetspannungswert trotzdem positiv sein. *mich dunkel erinner*
Stell den Wert mal auf - dann den Wert der CPU Voltage auf 0,1 und schau mal mit CPU-Z nach ob sich die Vcore verringert hat.

Edtit:
1,165V ist Standard? Dann mach mal - und 0,065. Dass du unter Last auf 1,1V kommst :) Kann man zumindest dann gut kontrollieren, obs greift.

Wow, vielen Dank Gentlem4n für deine Hilfe! Das was du gesagt hast stimmt wirklich, wer hat sich nur sowas Blödes ausgedacht...

Ja 1,165V waren anscheinend Standard, aber CPU-Z hat nur 1,096V angezeigt. Jetzt bin ich aber verwirrt, ich dachte CPU-Z zeigt die Spannung an die im Bios eingestellt ist und Core Temp die tatsächliche Spannung? Mit Core Temp habe ich die Spannung jetzt noch nicht gemessen.

Mit +0,020V läuft die CPU jetzt mit 1,064V (laut CPU-Z). Was muss ich eigentlich machen, wenn die Spannung zu niedrig eingestellt wurde? Komme ich dann noch nicht einmal ins Bios? Ich habe bis jetzt nur mit K10stat unter Windows undervoltet und habe deshalb null Ahnung davon. Wäre echt blöd wenn ich das Gehäuse schon wieder aufschrauben müsste.

Ich habe so ein Pech, das ist unglaublich. Da bestelle ich mir einen Thermalright AXP 140 aus England und bekomme ihn nach fast einem Monat, versuche fast eine halbe Stunde den Kühler zu montieren (sehr fummelig) und stelle dann fest, das eine Schraubenmutter fehlt.

Also habe ich den mühsehlig montierten Kühler wieder abgemacht und wollte den Boxed Kühler montieren. Dabei hat sich leider ein Push Pin völlig verbogen und der Kühler konnte nicht mehr richtig eingebaut werden. Deshalb habe ich mir einen Scythe Big Shuriken geholt (wird sowieso später für jemanden gebraucht) und schockiert festgestellt, das auch dieser Kühler mit diesen schrecklichen Push Pins montiert wird und aufgrund der Größe auch noch den PCIe Steckplatz komplett überdeckt und eine Grafikkarte damit nicht möglich ist. Ahja, außerdem habe ich vergessen den RAM VOR den Kühler einzubauen...

Also wollte ich, bis die Schraubenmutter von Thermalright da ist, erst einmal die integrierte Grafikeinheit nutzen, doch das ging warum auch immer nicht und nachdem ich alles vollständig auseinander genommen und wieder zusammenbaut habe ging es auf einmal. :freaky:

Zuletzt bearbeitet:
Haha, manchmal hat man auch mal Pech xD
Wenn die Spannung zu niedrig ist und du nichtmal ins Bios kommst musst du wohl oder übel den Rechner aufschrauben und entweder die Batterie kurz entfernen oder einen Jumper (Handbuch Seite 1-2 Nummer 15) überbrücken :)

Habe heute auch meinen I3 untervoltet.
- Installiere AI Suite II von Asus (entweder von der Asus Seite oder von Deiner Asus CD).
- Wenn AI Suite II gestartet wird, dann startet es bei jedem Windows Start automatisch und versteckt sich unten rechts in Leiste wo der kleine Pfeil ist.
- Da startest Du dann unter Tool > TurboV EVO.
- Jetzt kannst Du unter Windows Deine VCore verstellen (VCore nur verstellen, wenn der Rechner im Idle ist und in kleinen Schritten).
- Dann mit einem Prg. Deiner Wahl (Prime, Linx) schauen, ob der Rechner stabil ist.

Die so gefundene VCore ist beim nächsten Start wieder weg.
Also ins Bios und dort die VCore mit - Offset eintragen und speichern.
Hier ist natürlich schlau, wenn man sich bei TurboV EVO merkt, um wie viel man die VCore gesenkt hatte.
Beispiel: Angefangen mit 1,16V langsam auf 1,06V abgesenkt = im Bios -0,100

Bringt aber nicht viel. Habe meine VCore um 0,1V herunter gesetzt und das bringt im Idle 2 Watt.

Zuletzt bearbeitet:
Naja, wenn die CPU im Idle kA 6 Watt benötigt, kann man nicht viel herausholen :) Anders sieht das unter Last aus!

Das Ganze soll mit Intel Core i3 2100T, Asus P8H67-I Deluxe, XFX 5670 (passiv), SSD und einem Seasonic FL 400W im Lian Li Q07 vollständig passiv laufen und dennoch spielefähig sein. Momentan läuft es halt mit einem Big Shuriken mit dem Scythe Slim Lüfter auf 600 rpm (unhörbar) und die Temperaturen sind schon ziemlich gut und steigen auch nach längerer Nutzung nicht großartig an. Aber es ist ja noch keine Grafikkarte eingebaut und der Thermalright AXP 140 kann ich auch noch nicht einbauen. Einen Nachteil hat so ein passiver PC aber, mein Monitor ist jetzt lauter als der PC^^ xD

Danke für den Tipp mit dem Asus Tool, ich werde es mal damit ausprobieren.

Ich habe mal ein Screenshot der Temperaturen gemacht, CPUTIN und AUXTIN sind falsche Temperaturen, oder? Die sind nämlich schon direkt nach dem Start so hoch. 60 Grad unter Prime95 sind doch in Ordnung für diese Konstellation, oder?

Edit: Sind die drei SMI0VT Temperaturen von Sensoren auf dem Mainboard oder wovon?

Anhänge

• K1600_Unbenannt5.JPG
    K1600_Unbenannt5.JPG
    211,5 KB · Aufrufe: 466
Zuletzt bearbeitet:
Viele Sensoren lesen irgend einen Müll aus oder man kann sie nicht zuordnen.
Ich checke nur die CPU und GPU Temperatur, die anderen Temperaturen (Board etc.) sind bei Sandy stets unkritisch.
Über andere Temperaturen mache ich mir nur Gedanken, falls der PC instabil wird.

"Einen Nachteil hat so ein passiver PC aber, mein Monitor ist jetzt lauter als der PC^^ xD"

Das kenne ich, sobald das eintritt ist ein PC silent.
Verschwinden die Geräusche des Montitors wenn die die Helligkeit umstellst?

60°C sind im dunkelgrünen Bereich.

mfg dorndi

Ja ab und über 90% Helligkeit verschwinden die Geräusche vom Monitor vollständig, allerdings ist er mir dann meistens zu hell.

Zurück
Oben