EFI-Boot mit Bios? Und Rechner geht nach dem herunterfahren nicht aus

flyyy

Lt. Junior Grade
Registriert
Okt. 2014
Beiträge
346
Ich habe hier einen Acer Predator G5910 (Komplettsystem).

Ich habe da heute Windows 10 vom Stick neuinstalliert, weil Windows 10 nach dem Update von Windows 8 zuvor nach wenigen Minuten immer eingefroren ist.

Auf dem Rechner läuft noch ein normales Bios. Trotzdem konnte ich im Bootmanager beim Stick EFI:Stickname auswählen, die Festplatte dann mit GTP formatieren und Windows so installieren. Warum geht das? Ich dachte dafür müsste man ein UEFI-Mainboard haben? Und ich meine gelesen zu haben, dass ein BIOS-Mainboard so einen mit GPT formatierten Stick gar nicht starten können dürfte. Der Stick ist mit fat32 formatiert und ich meine ich habe den mit Rufus und der ISO erstellt.


Ist das so richtig, oder sollte ich lieber den Stock ohne das EFI:........ starten und Windows nochmal installieren? Mit GPT kann die SSD dann trotzdem formatiert werden?

Problem ist nun, dass der Rechner nach dem Herunterfahren nicht ausgeht. CPU und GPU-Lüfter bleiben an. Das war zuvor nach dem Upgrade von Windows 8 auf Windows 10 noch nicht so. Liegt das meiner EFI-Installation (die so evtl keinen Sinn macht)?
 
Woher weißt du daß du ein BIOS hast und kein UEFI? Nur weil das "BIOS" noch wie vor 20 Jahren im Textmodus daherkommt ist das kein Indiz. Alle Intel basierten PCs seit mindestens 2012 nutzen UEFI, auch die OEM PCs wie deiner.
 
War so eine Vermutung, im Bios steht oben auch BIOS. Außerdem müsste mit Efi-Boot sich doch einstellen lassen, das Windows sofort startet und nicht erst dieser Text zu Anfang kommt.

Wie finde ich denn raus, obs ein uefi ist?

Und die Ursache für mein Problem muss ich dann nicht hier suchen?
 
Bios heißt es immer. Weil es eben das Bios ist. Auch wenn es eine UEFI Erweiterung hat.

Wenn Du ein UEFI Medium boote kannst, dann hat Dein Bios eine UEFI Erweiterung. Das bedeutet aber nicht zwingend, dass die Textmeldungen des Bios nicht mehr kommen. Das liegt dann daran, was Du in Sachen (UEFI) Boot so alles in Deinem Bios einstellen kannst.

Was das herunter fahren Problem angeht. Hast Du auch alle systemrelevanten Treiber installiert? Das klingt eher nach einem Treiberproblem.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe nur die Treiber installieren lassen, die Win10 sich selbst gezogen hat. Meistens reicht da ja, aber ich schaue danach mal
 
Das reicht idR nicht. Da werden noch ein, zwei nicht installierte Geräte sein. Und gerade die sind oftmals für Stromsparmechanismen zuständig.

zB kann auch ein rudimentärer von Microsoft zur Verfügung gestellter GPU Treiber so was verursachen. Oder ein LAN Treiber, oder oder oder. Treiber solltest Du Dir aktualisierte direkt vom Hersteller besorgen und installieren.
 
Zuletzt bearbeitet:
Keine nicht installierten Geräte im Geräte-Manager zu sehen. Als Graka ist eine R9 290 drin und die Treiber haben sich samt diesem AMD Controll Center installiert.

Ich installiere dann mal nach und nach ein paar Treiber...

Du würdest also alles installieren?
scer.PNG

Ich instaliere ja im liebsten gar nichts. Ich würde jetzt mal der Reihe nach Chipset, LAN und Audio installieren und je checken ob's danach geht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben