EFI Eintrag / GRUB loswerden

econaut

Lieutenant
Registriert
Nov. 2011
Beiträge
756
Ich hatte ein Kubuntu auf einen Stick "richtig" installiert, also nicht als Live System.

Seit dem habe ich einen "ubuntu"-Eintrag im EFI, den ich nicht mehr weg bekomme. Er macht da keinen Schaden, stört mich aber.

Einen zweiten ubuntu-Eintrag dort konnte ich mit EasyBCD/EasyUEFI löschen, der andere taucht beim reboot wieder auf, wenn ich ihn lösche. Wenn ich ihn beim boot auswähle, startet eine GRUB Kommandozeile.
  • ich möchte GRUB loswerden (wo liegt das überhaupt? es scheint eine 16MB Partition zu geben, die vom Windows-Bordmittel nicht angezeigt wird)
  • ich möchte den ubuntu Eintrag im EFI Menü loswerden
Danke schon mal für eure Hilfe!
 

Anhänge

  • grub.PNG
    grub.PNG
    436,2 KB · Aufrufe: 1.024
Das war nicht im CMOS sondern in eher hier.

BCDBoot copies a small set of boot-environment files from the installed Windows image to the system partition.

Bin mir ziemlich sicher, dass Du die Platte in einen anderen PC haettest einbauen koennen und das vergurkte Auswahl-Menue waere auch noch da gewesen. ;)

Schoenes WE.
BFF
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: emeraldmine und areiland
Puh, ich muss gestehen, dass mir der verlinkte Thread gerade nicht so recht weiterhilft.

Es gibt ja möglicherweise zwei Wege:

1. dein Eintrag manuell rauslöschen
2. den Bootsektor(?) komplett(?) neu schreiben lassen

Was ich versucht habe:

1. Wie oben beschrieben, Eintrag erscheint wieder.
2. Du meinst dieser Befehl könnte mir helfen? -> bcdboot c:\windows /d /addlast
 
Genau den habe ich genutzt, und zwar direkt in Windows 10, kein Neustart mit Eingabekonsole, in Powershell.
 
EDIT: Sieht vielversprechend aus. Aber weshalb /addlast? Weshalb ist die Position des "Windows-Start-Managers" wichtig?
 
ähm , keinen Schimmer , lies mal den letzten Kommentar dazu im anderen Thread. ^^
 
@econaut

Ist es denn nun GRUB was angezeigt wird oder ist es das Boot-Auswahl-Menue von Windows?

BFF
 
Der Eintrag wird im UEFI angezeigt. Das ist doch weder Windows noch GRUB?

EDIT: Evtl. ist der Ort, wo das gespeichert ist, das NVRAM?
 
Zuletzt bearbeitet:
UEFI sucht nach Eintraegen in der versteckten EFI-Partition. Deswegen braucht das Teil (UEFI) keinen MBR. ;)

Lies Dich mal hier schlau:
https://wiki.ubuntuusers.de/EFI_Deinstallieren/

Lies es mindestens 3 Mal bevor Du ueberhaupt anfaengst irgendwas zu tun.

BFF
 
Ok, auf der Seite war ich heute auch schon mal ^^

Ich versuche das später und melde mich.
 
Schade.

sudo efibootmgr -b xxx -B

scheint der richtige Befehl zu sein. Damit kann ich den Eintrag löschen, aber beim Neustart ist er wieder da. Ist also das gleiche wie mit EasyBCD/EasyUEFI.
 
Hallo!

Poste doch bitte (sinnvoller Weise) die Ausgabe von
Code:
sudo efibootmgr -v
Als Code oder Text und nicht als screenshot!

Bitte noch Angaben zur Hardware (Hersteller, Modell). Es kann sein, dass für diese Änderung ein Security-Passwort im UEFI vonnöten ist.
Die Grub Konfigurationsdateien liegen natürlich auf dem Stick. Ergo führt der Klick ins Leere. Die EFI-Installation extern ist i.Ü. nicht ganz ohne, da werden gerne mal Fehler gemacht. Siehe:https://wiki.ubuntuusers.de/EFI_Externer-Datenträger/

L.G.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Code:
kubuntu@kubuntu:~$ sudo efibootmgr -v
BootCurrent: 0004
Timeout: 1 seconds
BootOrder: 0001,0004,0005,0002
Boot0001* Windows Boot Manager  HD(2,GPT,fea1fc1c-c734-420e-80b6-987d457797a9,0xe1808,0x32008)/File(\EFI\MICROSOFT\BOOT\BOOTMGFW.EFI)..BO
Boot0002  Windows Boot Manager  HD(2,GPT,fea1fc1c-c734-420e-80b6-987d457797a9,0xe1800,0x32000)/File(\EFI\MICROSOFT\BOOT\BOOTMGFW.EFI)..BO
Boot0004* UEFI: USB Flash Disk 1100, Partition 1        PciRoot(0x0)/Pci(0x14,0x0)/USB(0,0)/HD(1,MBR,0x69b0a,0x800,0x778000)..BO
Boot0005* ubuntu        HD(2,GPT,fea1fc1c-c734-420e-80b6-987d457797a9,0xe1808,0x32008)/File(\EFI\UBUNTU\GRUBX64.EFI)..BO

Noch mal kurz zur Erläuterung, evtl. gibt es irgendwo Missverständnisse:

1. Hier läuft ein Windows 10 auf einer SSD
2. und ein Kubuntu als Live Version auf einem USB Stick
3. Hardware: i7 6800K, X99 Strix Gaming, 970 Evo. Ist noch was anderes wichtig?

Was ist vorher passiert:

1. Ich habe von dem Live Kubuntu ein weiteres Kubuntu auf einem zweiten Stick installiert. Dadurch tauchten die Einträge im Bootmenü auf, die ich da jetzt weghaben will
2. von den beiden Einträgen konnte ich einen löschen, der andere ist oben im code als 0005 zu sehen. Den kann ich sowohl mit einem Windows Programm als auch mit efibootmgr löschen, aber beim nächsten Start taucht er wieder auf.
3. Der Eintrag 0004 wird nur angezeigt, wenn der USB Stick steckt (korrekt). 0005 wird immer angezeigt (soll weg)
 
Dein UEFI sucht offenbar selbstständig auf der EFI Partition nach weiteren Betriebssystemen.

Mounte einfach in deinem Live-Linux die EFI Partition und lösche darauf den UBUNTU Ordner. Anschließend noch den Eintrag im Bootmenü löschen:
Bash:
efibootmgr -b 0005 -B
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: obz245 und econaut
Nice, hört sich logisch und nachvollziehbar an. Bin ein paar Tage unterwegs, dann komme ich dazu und gebe gerne eine Rückmeldung.

Edit: Das mounten war auch der fehlende Hinweis in #11. Von alleine bin ich leider selbst nicht drauf gekommen.
 
Hallo!

Sollte es weiter Probleme geben, kannst du ggf. den betreffenden Eintrag auf inaktiv setzen. Befehl:
Code:
sudo efibootmgr -b 0005 -A
Aufheben kannst das dann ggf. mit
Code:
sudo efibootmgr -b 0005 -a

Viel Erfolg!
 
Partition gemountet, Verzeichnis gelöscht, Eintrag gelöscht, fertig.

Vielen Dank für die Unterstützung! :)
 

Ähnliche Themen

Zurück
Oben