efi Modus und GPT bei Windows 8.1 Installation

Zero Cool

Captain
Moin CB'lerm

habe ein Problem und komme nicht weiter.

Habe gestern zig mal versucht W 8.1 von USB auf meiner SSD auf PC-2 (Sig) zu installieren. Klappt auch wunderbar aber ich möchte das efi meines Boards nutzen und die Platten alle in GPT formatieren um das efi voll auszunutzen. Irgendwie klappt das aber nicht. Es wird immer nur in mbr erstellt. Kann es sein, das ich im Bios/Uefi irgendwas umstellen muß um die Windowsstartpartitiion bei der Installation im GPT Modus zu formatieren. Im Handbuch des Boards steht dazu natürlich nichts.
Wenn man googelt wird ja zigfach erläutert das man über die Datenträgerverwaltung (bei W7) Partitionen in GPT erzeugen/umwandeln kann aber der Button wird bei mir im Kontext garnicht angezeigt. Das Bios des UEFI ist auf dem neuesten Stand (1.8). Ram und 64 bit beim Betriebssystem ist vorhanden.

Kann mir jemand Hilfestellung geben zu dem Problem?

Zuletzt bearbeitet:
Du musst bei der Instllation auch von einem EFI-Fähigem USB Stick bzw Medium starten. Des Weiteren muss CSM deaktiviert sein. Im laufenden Betrieb geht das nicht. (Es darf ja keine Partition drauf sein.)
Auch kann man sich in diskpart einlesen, das geht recht einfach.

Du musst dein Board im UEFI auf den Boot-Modus "UEFI only" stellen - KEIN "Legacy first (=BIOS) und auch KEIN "Both" (BIOS & UEFI).

Wenn man einen Stick bootbar macht, werden, warum auch immer, nur die BIOS-Bootdateien kopiert. Du musst daher also deine Windows 8 DVD-Disk verwenden. Auf der DVD sind die UEFI-Bootdateien enthalten. und es klappt direkt problemlos.

Wie gesagt, keine Ahnung, warum die nicht auch auf dem Stick landen, es ist aber so. UEFI installieren und booten ging bei mir stets nur per Disk. Man kann angeblich auch einen Stick UEFI-Boot fähig machen, hat aber nie geklappt.

makiyt,
natürlich klappt das. Du musst den Stick aber unbedingt FAT 32 formatieren und bootfähig machen.
Beides geht sehr gut mit Rufus

http://rufus.akeo.ie/

Danach die DVD auf den Stick entpacken (z.B. mit WINRAR)
Fertig ist der UEFI-bootfähige Stick

Anhänge

• bild.png
    bild.png
    31,3 KB · Aufrufe: 377
Zuletzt bearbeitet:
Hi Thuri, danke für die Info. Ich hab das vor ca einem Jahr recht lange rumprobiert, aber Rufus hab ich damals nicht getestet, kenne das Tool erst seit Jahresanfang. Aber cool-danke! Hab eh festgestellt, dass das MS-USB-Tool nicht jeden Stick bootfähig machen möchte und wenn Du sagst mit Rufus gehts-perfekt :)

Danke erstmal für die schnellen Antworten.

@makiyt Hatte extra die efibootdatei aufn Stick kopiert. Ich werde es aber morgen mal mit einer DVD probieren.

@Thuri Mein Stick war auf NTFS formatiert. Die Installation hat aber geklappt, oder ist Fat nur wegen EFI nötig?

@Qaunar Hatte die Festplatte komplett gelöscht. War also nichts drauf und trotzdem gabs keine Auswahl für GPT.

Zero Cool
ein EFI-System kann nur von einem FAT formatierten Stick gestartet werden !
Deswegen kann man das Windows USB-Tools für EFI auch nicht verwenden, es kann nur NTFS.

Naja ich werde es morgen mit der DVD probieren und in Zukunft auch dann gibts auch keine Probleme.:)

Thuri schrieb:
makiyt,
natürlich klappt das. Du musst den Stick aber unbedingt FAT 32 formatieren und bootfähig machen.
Beides geht sehr gut mit Rufus

Das ist es: GPT und Fat32 wählen - dann geht es gleich. Wahnsinn :) Danke!

Kann das sein das ich bei dem Board das Raid aktivieren muß wenn ich efi als Bootsequenz nehmen will. Ich werde aus der Erklärung im Handbuch nicht schlau.

edit...
habe in der Windowsinstallation von W8.1 per diskpart auf gpt umgestellt aber irgendwie ist dann die Partition wieder Ntfs was ja darauf deutet das wieder mbr am Werk ist. Hat jemand praktische Tipps wie ich das zu laufen bringe so das auf der fertigen Instalation nur gpt am werkeln ist?

Zuletzt bearbeitet:
Zero Cool,
der Vorteil der Installation vom USB-Stick: es geht etwa doppelt so schnell wie mit einer DVD

Zero Cool schrieb:
edit...
habe in der Windowsinstallation von W8.1 per diskpart auf gpt umgestellt aber irgendwie ist dann die Partition wieder Ntfs was ja darauf deutet das wieder mbr am Werk ist. Hat jemand praktische Tipps wie ich das zu laufen bringe so das auf der fertigen Instalation nur gpt am werkeln ist?

Du bringst da etwas durcheinander. NTFS ist das Dateisystem und GPT oder MBR die Initialisierung der Platte.
Also, das NTFS das Dateisystem (auch auf einem mit GPT initialisierten Datenträger) ist, ist vollkommen richtig.

Automatisch versucht Windows Setup beim Installieren zuerst einen MBR initialisierten Datenträger herzurichten oder einzurichten. Es sei denn, man startet gezielt den UEFI BOOTLOADER auf einer CD oder einem USB Stick (zwingend FAT32 formatiert).
Dazu legt man die DVD ins Laufwerk ein, oder steckt den USB Stick in einen 2.0 Steckplatz und startet den PC neu.
Startet der PC, drückt man gleich die F-Taste für das BIOS BOOTMENÜ (nicht das komplette BIOS starten). Welche F-Taste für das BIOS BOOTMENÜ zuständig ist, erfährt man im Handbuch oder unten im BIOS Hauptbildschirm.

Das BIOS Bootmenü erscheint mit einer Liste. Aus dieser Liste wählt man dann das Installationsmedium mit dem Zusatz "UEFI:" aus. Sieht dann in etwa so aus : DVD-Laufwerk: UEFI: oder USB Stick: UEFI:. Entweder vor dem Gerät oder dahinter.
Das passiert aber nur, wenn sich der UEFI BOOTLOADER auf dem Installationsmedium in korrektem Verzeichnis befindet und damit gefunden werden konnte.
Danach startet das Setup über den UEFI Bootloader.
Auf der Platte darf sich keine MBR Partition mehr befinden, notfalls im Setup Partitionsmenü die Platte löschen und weiter installieren lassen ...

Bei ganz aktuellen Systemen reicht es aber schon, die CSM im BIOS abzuschalten und nur als UEFI einzuschalten. Dann startet selbstständig der UEFI BOOTLOADER von der DVD oder dem USB Stick.
Will man das aber nicht, weil man noch andere Systeme wie Linux nutzen will, stellt man im BIOS auf CSM und UEFI ein und startet die UEFI Installation wie oben beschrieben über das BIOS BOOT MENÜ. Hierbei muss man aber auch im UEFI BIOS die Option "SECURE BOOT" deaktivieren. Linux, Windows XP oder Windows 7 etc. benötigen diese Deaktivierung zwingend.

Findet Windows bei einer Installation über den UEFI BOOTLOADER eine MBR initialisierte Systemplatte vor, bricht die Installation nach wenigen Minuten ab. Man kann dann während des Setups die vorhandenen Partitionen einfach löschen und Windows via UEFI Bootloader auf eine leere Platte installieren lassen. Auch dann initialisiert Windows die Platte in GPT.

Viele Grüße

Zuletzt bearbeitet:
Danke für die ausführliche Erklärung. Ich werde es gleich heute Abend oder morgen früh so probieren. Bisher habe ich alles was nicht c war in gpt umgewandelt. Hat auch promt funktioniert. Nur c: war immer mbr. Was ich aber nicht verstehe warum das so kompliziert sein muß. Ich habe schon über 15 Jahre Erfahrung ,it Pc' aber in dem Fall komme ich mir vor wie ein Anfänger. Es gibt auch kein Howto im Netz was das beschreibt was schrittweise zu tun ist. Zumindest habe nichts ausführliches gefunden.
Ergänzung ()

habs mal so probiert. habe im Bootmenü den Brenner (uefi) ausgewählt aber danach startet der Rechner neu und ich bin wieder im Bios. Secure Rom ist ausgeschaltet. Hängt das vielleicht damit zusammen das die Platte noch nicht gelöscht ist?

Befindet sich auch der UEFI BOOTLOADER auf der DVD im richtigen Verzeichnis ?

Auf der DVD muss sich der UEFI BOOTLOADER, der dort den Namen "CDBOOT.EFI" hat, im Verzeichnis "/EFI/MICROSOFT/BOOT" befinden !

Auf einem FAT 32 USB Stick, muss sich der UEFI BOOTLOADER, der dort den Namen "BOOTX64.EFI" hat, im Verzeichnis "/EFI/BOOT" befinden !

Das die Platte noch nicht gelöscht ist, hat damit eigentlich nichts zu tun. (man kann die Platte ja auch noch im Setup Partitionsmenü löschen).
Wenn der Rechner nach Auswahl des DVD Laufwerks mit dem Zusatz UEFI: im Bootmenü immer wieder neu startet, wird sehr wahrscheinlich der UEFI BOOTLOADER nicht gefunden.

Hast du auch vor dem Setupstart erst den PC komplett ausgeschaltet ?
1. DVD einlegen im laufenden Betrieb
2. DVD im Laufwerk belassen
3. PC komplett herunterfahren
4. PC neu starten
5. >>> Bootmenü gleich zum Start aufrufen
6. DVD Laufwerk mit dem Zusatz UEFI: auswählen ...

In den BIOS Optionen muss CSM und UEFI oder nur UEFI eingetragen sein.
Startet man mit CSM und UEFI muss auch SECURE BOOT deaktiviert sein.

Sollte das mit der DVD nicht klappen, versuche auf alle Fälle eine USB Stick Installation.
Diese klappt mit größerer Wahrscheinlichkeit.

Viele Grüße

Zuletzt bearbeitet:
Kurze Zwischenfrage:

Ist das Installationsmedium von Microsoft gepresst oder aus dem Microsoft-Upgrade-Programm mit Upgrade-Key geladen? Bei letzterem hat Microsoft, ohne es zu kommunizieren, die EFI-Boot-Option entfernt. (sowohl bei 8.0 als auch bei dieser Trickmethode, mit der man sich ein 8.1 ISO aus dem Upgrade-Tool runterläd - beide haben keinen EFI-Boot)

MountWalker schrieb:
Ist das Installationsmedium von Microsoft gepresst oder aus dem Microsoft-Upgrade-Programm mit Upgrade-Key geladen? Bei letzterem hat Microsoft, ohne es zu kommunizieren, die EFI-Boot-Option entfernt. (sowohl bei 8.0 als auch bei dieser Trickmethode, mit der man sich ein 8.1 ISO aus dem Upgrade-Tool runterläd - beide haben keinen EFI-Boot)
Das stimmt so nicht ganz.
Wie es bei gepressten Medien von Windows 8.1 aussieht, weiß ich nicht, aber beim Uprgradetool mit der Trickmethode eine Windows 8.1 über Windows 8 herunterzuladen, sind beide Varianten des UEFI Bootloaders vorhanden. Die für eine DVD (cdboot.efi) und die für einen USB Stick (bootx64.efi) in den jeweilig richtigen Verzeichnissen. Allerdings sollte man sich dann die Medien auch über das Upgradetool anfertigen lassen, damit sich beide Varianten des UEFI Bootloaders auf dem jeweiligen Medium befinden bzw. sich korrekt auf das Medium übertragen lassen.

Allerdings kommt es durchaus vor, das eine ISO an sich nicht bootfähig ist. Ist diese nicht bootfähig, nutzt es auch nichts, daraus eine DVD zu erstellen. Diese bleibt ebenso nicht bootfähig.

Zuletzt bearbeitet:
He danke Leute, für eure Hilfe aber ich habe es aufgegeben. Ich habe Windows von einer bekannten aber nicht offiziellen Seite gezogen und wollte es mit meinem eigenem Key freischalten. Das mit dem efi ist so nervig. Als Dankeschön habe ich mir noch am WE PC-1 zerschossen. Ich habe erstmal die Faxen dicke von Format C:\ Beide Rechner laufen jetzt mit W8.1 und sie laufen schnell. Es funzt soweit alles, Spiele laufen und mehr will ich jetzt erstmal nicht. Danke und der Thread kann zu.

@ Schildkröte

Die Bootloader sind auf dem ISO und auch auf der DVD - aber mir wird vom Board bei diesen DVDs nullkommagarnix mit UEFI-Boot angeboten - und ja ich habe das ISO mit dem Upgrade-Tool erstellt. Bootfähig ist die DVD, aber nur im Legacy-BIOS-Modus. Ich hab dazu auch mal einen Webartikel gelesen, finde den aber grad nicht.

P.S.
Die Ordnerstruktur auf meiner Win-8-Pro-DVD aus dem Upragde-Tool ist die gleiche, wie auf meiner Windows Vista Ultimate SP1 DVD - die .efi-Dateien sind auch an der gleichen Stelle, bootfähig ist die DVD auch, aber nur im Legacy-BIOS-Modus - im Gegensatz zu meiner Vista Ultimate SP1 DVD

Zuletzt bearbeitet:
Es ist schon äußerst seltsam und tippe eher darauf, das es an deinem BIOS liegt.
Entweder liegt der Fehler irgendwo in den BIOS Einstellungen oder aber es gibt eine aktuellere BIOS Version deines Boardes, die diesen Fehler ausmerzt. Oder es wird in der nächsten Zeit vom Mainboardhersteller noch eine aktuellere BIOS Version zur Verfügung gestellt.

Ich habe mir selbst auch die Windows 8.1 Version mit einem Trick über Windows 8 mit dem Microsoft Tool heruntergeladen.
Mein USB Stick funktioniert einwandfrei im BIOS LEGACY und im UEFI Modus. Der Stick wird korrekt im BIOS BOOTMENÜ mit dem Zusatz UEFI: angezeigt und man kann darüber die UEFI Installation starten und durchführen.

Aber auch auf meinem System (Signatur) kommt es zu Problemen.
Bei den Windows 8.1 ISO´s, die über Dr. Windows im Netz angeboten werden, sind alle bei mir nicht bootbar. Weder im BIOS LEGACY noch im UEFI Modus. Während andere hier im Forum keinerlei Probleme damit haben.
Das der UEFI BOOTLOADER auf der DVD oder auf dem USB Stick vorhanden ist, zeigt, das mein BIOS beide Bootmedien mit dem Zusatz UEFI: auflistet. Doch starte ich darüber passiert gar nichts.

Das zeigt eigentlich, das diverse Probleme mit einigen UEFI-BIOS Versionen mit unterschiedlichen Ursachen vorliegen.

Für mein Board wurde erst vor kurzem eine neue BIOS Version zur Verfügung gestellt. Ob es jetzt auch mit den ISO´s von Dr. Windows klappt, habe ich leider bisher noch nicht ausprobieren können. Werde es aber nachholen.

Viele Grüße

Zuletzt bearbeitet:
Schildkröte09 schrieb:
...
Entweder liegt der Fehler irgendwo in den BIOS Einstellungen oder aber es gibt eine aktuellere BIOS Version deines Boardes, die diesen Fehler ausmerzt. Oder es wird in der nächsten Zeit vom Mainboardhersteller noch eine aktuellere BIOS Version zur Verfügung gestellt.
...
Asus M5A99X Evo Rev. 1.0 mit BIOS/UEFI 17.08, was die zehnte und (vermutlich nicht nur vorerst) letzte Version für dieses Board ist. Nochmal vorweg zum mitschreiben: Die von Microsoft gepresste Vista Ultimate SP1 DVD bietet ohne Murren ihren UEFI-Boot an - warum macht sie das nur, wenn das Board schuld ist. Ergänzende Information: Das x86-64 ISO von Fedora Linux, das ich verwende, bietet auch ohne Murren seinen UEFI-Bootloader an. Also summasummarum zu deinen Fehlerursachenvermutungen: Nein, nein und nein.

Allerdings verwende ich nur das Windows 8(.0) ISO, es gibt also zwei Möglichkeiten, entweder es funktioniert mit 8.1 im Gegensatz zu 8.0 oder es funktioniert bei USB-Sticks im Gegensatz zur DVD.
Ergänzung ()

Ich habe den Artikel gefunden, der beweist, dass ich nicht der einzige mit dem Problem bin und dass es definitiv am ISO und nicht an den Rechnern liegt: Windows 8-Falle: ESD-DVD nicht EFI-bootfähig

In dem Artikel kann man schön lesen, dass das Upgrade-ISO, egal womit man es brennt, von DVD zwar in den Legacy-BIOS-Modus startet, aber nicht im EFI-Modus.

Zitat: "Der obige Screenshot enthält die Dateien der Boot-Sektion im ersten Track der von der ESD-Download-Variante erstellten ISO. Neben dem BootCatalog.cat findet sich nur noch eine Microsoft IMAPIv2.img-Abbilddatei im Sektor. Diese steuert wohl das Bootverhalten.

Schaut man sich dagegen das Image einer von Microsoft herunterladbaren ISO-Datei (MSDN-Variante oder 90-Tage-Eval-Version) mit Windows 8 an, ergibt sich ein anderes Bild.

Neben der BootCatalog.cat-Datei finden sich eine Microsoft Corporation.img und eine BootImage.img Abbilddatei im ersten Track. Und diese sind offenbar verantwortlich dafür, dass dieses Medium sowohl in einer BIOS- als auch in einer EFI-Umgebung booten kann.

Offenbar ist Microsoft davon ausgegangen, dass Windows 8-Updates eher nicht auf UEFI-Plattformen erfolgen und erst recht kein Upgrade per Booten von DVD erforderlich ist. Daher hat man den Assistenten entsprechend eingestellt, dass er keine zwei Boot-Abbilddateien in der ISO erzeugt."

Danach kommt noch eine Anleitung, wie man sich die EFI-Bootgeschichte - die eben mehr braucht, als die .efi Dateien - selbst erstellt. Ist aber jetzt nicht sooo einfach.

P.S.
Um zu prüfen, ob das von Microsoft beim 8.1-ESD-ISO behoben wurde, wärs jetzt interessant zu sehen, wie der derste Sektor da aussieht.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben