EFI Partition reparieren (Win bootet)

Kamla12

Cadet 3rd Year
Liebes Forum,

ich habe mir "aus Versehen" die EFI-Partition zerschossen, konnte sie aber manuell wieder herstellen, sodass Windows jetzt wieder bootet.

Leider habe ich anscheinend nicht alles richtig gemacht, denn Windows fährt jetzt nicht herunter, sondern startet direkt neu (vermutlich ein system error, der mir nicht angezeigt wird).

Meine Frage ist jetzt, ob ich die EFI-Partition innerhalb von Windows reparieren kann. Am liebsten wäre es mir, wenn es eine automatische Möglichkeit gebe, also so etwas wie SFC für die EFI-Partition.

Vielen Dank schon einmal für eure Antworten.

irgend ein Windows PE starten und den BCD mal neu schreiben ...

W:\Windows\System32\bcdboot W:\Windows /s S:

(Laufkwerksbuchstaben müssen halt angepasst werden, W:\ = das Laufwerk auf dem Windows ist, S:\ = die EFI Partition)

Wenn du schon so herumbastelst, mußt du halt auch bereit sein Win neu zu installieren. Ein weiteres herumdoktern wird dich aller Erfahrung nach noch weiter in die .... -Straße bringen.

Danke für die schnellen Antworten.

@mineRaptor Daran lag es leider nicht, aber trotzdem danke für den Tipp.

@LieberNetterFlo Das werde ich gleich ausprobieren, nachdem ich alles noch einmal gesichert habe.

@Ost-Ösi Das habe ich befürchtet. Ich werde noch eine Stunde daran herumdoktern, danach werde ich das System neu aufsetzen.

Wo ist das System Image oder Backup deiner Daten?
Ergänzung ()

Kamla12 schrieb:
ich habe mir "aus Versehen" die EFI-Partition zerschossen,
Wie geht das? Aus Versehen?
Mit dem Gewehr oder was?

Wenn Windows wieder startet und nur irgendwelch Fehler hat, versucht man doch einfach ein Inplace Update.

• Gefällt mir
Reaktionen: BlackNinja2019
Zurück
Oben