EFI Systempartition löschen

Deidaraa

Lieutenant
Hallo Community,

ich habe auf einer meiner HDDs eine 100MB EFI Systempartition, welche im BIOS den Windows Boot Loader als Boot Gerät anzeigt. Diesen möchte ich entfernen, indem ich irgendwie diese Partition lösche. Ich glaube ich hatte mal auf der HDD Windows 7 installiert, wodurch die Partiton entstanden ist.
Screenshot_6.png

Wie stelle ich das an ohne die komplette HDD formatieren zu müssen?

Grüße
Deidara

Du kannst eine Partition nur nach "hinten" erweitern. Aber nicht von vorne. Also du kannst die 100MB-Systempartition nicht an die größere Partition anhängen, ohne die größere Partition aufzuheben.

kachiri schrieb:
Du kannst eine Partition nur nach "hinten" erweitern. Aber nicht von vorne. Also du kannst die 100MB-Systempartition nicht an die größere Partition anhängen, ohne die größere Partition aufzuheben.

In Windows geht das vll nicht, aber mit Parted Magic oder GParted is das kein Problem. (Bei diesen Programmen muss man allerdings wissen was man tut sonst hat man sich ganz schnell sein Windows zerschossen oder, noch schlimmer, seine Daten gelöscht!)

Mit dem Minitool parition wizard müsstest du das hinbekommen. War diese Festplatte bei der Installation von Windows auf der SSD abgesteckt? Wenn nicht würde ich zur Sicherheit vor dem löschen die Festplatte abklemmen um zu schauen ob der Pc noch sauber hochfährt.
mfg

Klemme den Datenträger erstmal ab und schaue, ob dein System noch bootet. Repariere notfalls deine Installation. dann kannst Du die Partition immer noch entfernen. Bringen tut es nicht viel.

Vor so einer Aktion sollte man immer ein Backup aller wichtigen Daten angelegt haben, sonst ist man die schnell los und dise Backup sollte auf einem Medium sein, welches nicht in dem Rechner steckt und auch falls es eine USB Platte ist, nicht am Rechner angeschlossen sein. Dann würde ich mir auch sehr gut überlegen, ob 100MB den Aufwand und das Risiko ggf. Daten zu verlieren oder Windows nicht mehr Booten zu können, überhaupt wert sind. Bei einer 1TB HDD ist das doch lächerlich wenig, etwa 0,01%, hinterher sind dann statt 61,05GB eben 61,15GB frei, ändert das wirklich was?

Mich stört einfach nur diese Windows Boot Loader Option im BIOS, weil die extrem buggy ist und sich aus irgendwelchen Gründen vervielfacht. Sprich - manchmal habe ich da zehn mal Windows Boot Loader, was einfach stört.
Wenn Windows kaputt geht, juckts mich nicht wirklich, werde eh heute oder morgen komplett einmal neu aufsetzen.
Alle wichtigen Dateien habe ich auf der 4TB Platte, auf der betroffenen Platte sind nur leicht zu ersetzbare Programme drauf.

EDIT: Habe die Partition über gparted gelöscht, allerdings habe ich immer noch die Windows Boot Loader Option im BIOS. Kann es sein, dass die von der normalen NTFS Partition kommt?

Zuletzt bearbeitet:
Die Platte dürfte nach MBR partitioniert sein, da ein Bootcode im MBR stehen und sie daher dann auch noch im Bootmenu erscheinen.

Holt schrieb:
Die Platte dürfte nach MBR partitioniert sein, da ein Bootcode im MBR stehen und sie daher dann auch noch im Bootmenu erscheinen.

Also nicht entfernbar?

alles ist entfernbar - außer vll einem Rootkit in der Firmware ;)

Mit der Anleitung von Volume Z aber wohl nicht. Ich würde es mit Linux und dem dd Befehl machen, aber dazu müsste man sich natürlich ein wenig mir Linux auskennen. Im Prinzip müssen nämlich die erste 440 Byte des MBR, also von Sektor 0 nur genullt werden, ohne den Rest mit zu überschreiben, also:
dd if=/dev/zero of=/dev/sdx bs=1 count=440 conv=notrunc

Wer sich nun wundert warum der Befehl bei ihm nicht geht, hat zu wenig Ahnung von Linux.

Der TE wird es ja sehen.

Dann werden wir nun nicht mehr sehen ob das Löschen der UEFI mit Diskpart auch den Bootcode im MBR entfernt hat, sollte der die Ursache dafür sein, dass das BIOS die HDD weiter in der Bootlist ausgeführt hat.

Kennst Du die ganze Geschichte des Rechners / der Platte und weiß was da alles wann mit welche UEFI Einstellungen schon installiert oder nur versucht wurde? Ich nicht.

Volume Z schrieb:
Welchen Sinn ergibt eine EFI-Systempartition auf einem MBR-partitionierten Datenträger?
Holt meint wohl den auch auf GPT-Datenträgern immer vorhandenen "Pseudo"-MBR. Eine GPT partitionierte Festplatte hat auch immer einen MBR. Ob dieser aber auch eine Boot-Code (eventuell aus Altlasten), enthält oder enthalten kann, weiß ich nicht.

Holt schrieb:
dd if=/dev/zero of=/dev/sdx bs=1 count=440 conv=notrunc
Könntest du mir das näher erklären?

Volume Z schrieb:
Dafür könnte es schon zu spät sein.

Nein ist es nicht :D

Ich weiß jetzt aber auch nicht was ich noch probieren könnte.

Zurück
Oben