Egal welches Netzteil Kabel für 12-Pin RTX 3080?

d0dler

Newbie
Hallo,
ich bin glücklicher Besitzer einer RTX 3080 Founders Edition, aber möchte nicht diesen hässlichen 12-Pin auf 2x 8-Pin Adapter für die Stromversorgung verwenden.

Ich wollte mir daher irgendein 12-Pin auf 2x 8-Pin Kabel kaufen welches ich direkt an mein Modulares Netzteil anschließen kann.
Ich hab das Enermax Revolution D.F. 850 Watt.

Ich hab z.B. an dieses Kabel gedacht:
https://amzn.eu/d/7FtPQ5a

Gibt es irgendwas worauf ich beim Kauf achten muss? Oder ist es komplett egal welches Kabel ich kaufe?
Ich kenn mich nicht so mit Netzteilen aus, aber ich habe in einem Youtube-Shorts Video gesehen, dass man sich schnell mal alle Komponenten zerstören kann, wenn man einfach irgendein anderes Netzteil Kabel nimmt. Jetzt hab ich ziemlich Angst dass ich mir meinen neuen 2500€ PC zerstöre, wenn ich das falsche Kabel kaufe...
Hier das besagte Video (Nicht mal ne Minute lang):

Danke und Gruß
d0dler

Zuletzt bearbeitet:
Lösung
d0dler schrieb:
Gibt es irgendwas worauf ich beim Kauf achten muss?
Ja, irgendein Kabel geht nicht. Die Pin Belegung ist zwar auf Seite der GPU standardisiert aber nicht auf Seiten des Netzteil. Das Kabel muss also explizit für dein Netzteil vorgesehen sein.

Im worst case ballert Dir direkt die Netzteilsicherung durch, weil völlig falsche Belegung.

PS: Aber da du nur eine Kabelverlängerung kaufen willst (was ich zuerst nicht gesehen hatte) sollte das bei ausreichender Qualität gehen. Da ja hier nur VGA PSU verlängert wird. Dieser Teil ist ja standardisiert und die Originalkabel bleiben ja am Netzteil angeschlossen.
d0dler schrieb:
Gibt es irgendwas worauf ich beim Kauf achten muss?
Ja, irgendein Kabel geht nicht. Die Pin Belegung ist zwar auf Seite der GPU standardisiert aber nicht auf Seiten des Netzteil. Das Kabel muss also explizit für dein Netzteil vorgesehen sein.

Im worst case ballert Dir direkt die Netzteilsicherung durch, weil völlig falsche Belegung.

PS: Aber da du nur eine Kabelverlängerung kaufen willst (was ich zuerst nicht gesehen hatte) sollte das bei ausreichender Qualität gehen. Da ja hier nur VGA PSU verlängert wird. Dieser Teil ist ja standardisiert und die Originalkabel bleiben ja am Netzteil angeschlossen.

• Gefällt mir
Reaktionen: d0dler
Dein verlinktes Kabel kannst du nicht direkt an einem Netzteil anschließen! Es hat netzteilseitig Buchsen und keine Stecker. Wie auf der verlinkten Seite zu lesen ist, hat das Kabel den Charakter eines Verlängerungskabels!

• Gefällt mir
Gibt kein Problem, kannst du kaufen.
Ist ein Adapter von GPU auf 2x 8pin Netzteil also easy.

EDIT: Gerade gesehen, direkt anschließen kannst vergessen. Schau auf Cablemod ob sie was anbieten.

Ich denke es geht ihm darum, dass der originale Adapter zu kurz ist und nicht schön aussieht?

• Gefällt mir
Zurück
Oben