EGLD kaufen Steuer?

warcolour

Cadet 4th Year
Hallo, würde gerne EGLD kaufen. Problem ist nur das ich keinen Anbieter gefunden habe bei den man mit EUR bezahlen kann.

Ich habe bei Binance die Möglichkeit zwar zu kaufen aber nur mit crypto nun die Frage.

Was wäre wenn ich bei Binance BTC kaufe um mit den BTC EGLD kaufe? Ist da Steuerrechtlich ein Problem?

USDT wäre auch eine Möglichkeit.

MfG

Was meinst Du mit steuerrechtlich ein Problem? Kaufen kannst Du erstmal alles - Steuer wird interessant, wenn Du es wieder verkaufst. Was meinst Du genau mit EGLD?

Das Problem wäre ja glaub ich wenn ich BTC kaufe und damit was kaufe wie zum bsp. Elrond EGLD? Oder wäre das kein Problem? Ich frage nur weil ich keine Probleme im Nachhinein haben möchte.

warcolour schrieb:
Was wäre wenn ich bei Binance BTC kaufe um mit den BTC EGLD kaufe? Ist da Steuerrechtlich ein Problem?
Nein, ist es nicht. Du machst in dem Moment ja keinen Gewinn, es ist ein reines Tauschgeschäft. Erst wenn du Gewinne erzielst, möchte das Finanzamt was vom Kuchen.

Übrigens: Wenn du den Coin länger als ein Jahr hälst, sind die Gewinne steuerfrei! Davor fallen knappe 30% an, die du selbstständig (!) über die Steuererklärung abdrücken musst.

Warum willst du genau diesen Coin kaufen? Falls du ihn früher oder später wieder in Fiat tauschen willst, macht das überhaupt keinen Sinn mit Shitcoins zu spekulieren. Wie du schon sagst, du kannst ihn nicht mit Fiat kaufen und entsprechend auf nicht verkaufen. Also musst du den Umweg über BTC oder ETH gehen. Gehen schonmal Gebühren drauf. Um wenn du den Coin nach sagen wir 2 Jahren dann erneut umtauschen musst, weil du wieder nur über BTC/ETH an Fiat kommst, dann ist entsprechend auch deine Haltedauer für die Katz, denn steuerrechtlicht zählt hier natürlich nur die Haltedauer des Coins den du tatsächlich verkaufst.

Zurück
Oben