eGPU an drei Laptops ist das möglich? bzw erstmal ein Laptop. möglichst günstig!

Mercedes33

Ensign
Hallo

Ich habe drei Laptops verschiedner marken einmal einen Apple MacBook Pro Early 2008 ,Dell Latiude D630 und zu guter letzt ein HP compaq nc6000. alle drei Grafikchip fehler. ich behandle alle drei gelegentlich mit der BAckofen methode funktioniert eigentlich auch super. Die Rechner sind eigentlich so gut für den Schrott zugeschrieben. Jedoch kam mir die idee mit einer eGPU. Ist das möglich die damit zu versorgen. Am wichtigsten wäre mir der Macbook Pro 2008 . Da das relative raanz rechner sind sollte die GPU keine 2080 super sein es reicht eine GT 710 aber wie bau ich sowas wie ne egpu und vorallem für 3 rechner?

Wäre schön wenn ihr mir helfen könntet.

Okey aber wie baut man sowas jetzt was bräcuhte ich und vorallem ist das teuer? also mehr 150 euro werd ich da nicht reinstecken

Für das ein oder andere Notebook sollte dir der Guide helfen, aber ich fürchte es werden nicht alle drei den gleichen Anschluss bieten
Die heutigen eGPUs fallen mangels Thunderbolt sowieso raus.

Kurzum lass es, weil das lohnt sich hinten und vorne nicht.

• Gefällt mir
Reaktionen: species_0001, abcddcba, SpamBot und eine weitere Person
Servus, als Grundvoraussetzung für die meisten EGPU Gehäuse ist ein Thunderbolt Anschluss erforderlich.

Es gibt auch andere Varianten mit PCIe wie z.B. das EXP DCG Beast - welches aber ordentlich frickelei bedeutet.

Allerdings ist die Nutzung als Laptop dann meistens nicht mehr möglich da eine Verkabelung mit internen Anschlüssen erfolgt.

also der dell hat ein expresscard anschluss und der macbook hat firewire firewire ist ja irgendwie der Vorgänger von thunderbolt. das soll einfach halt eine günstige lösung für beide rechner sein damit die überhaupt laufen . ich will da kein battlefield dauf zocken

Mercedes33 schrieb:
Zum Zocken taugt die Lösung eh nicht. Problem ist bei vielen USB-VGA Adaptern oft, dass die Berechnung des Bildes über die CPU erfolgt und daher die flüssige Ausgabe selbst bei Video Streams nicht funktioniert - hier stottert das Bild und ist teils sogar pixelig bzw. verschwommen. .

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich verstehe den Sinn nicht so ganz. Das ist eine menge Geld für so eine Bastellösung die am Ende vielleicht nicht mal läuft. Warum nicht alles verkaufen und das Geld lieber in einen gebrauchten Laptop stecken? Ich habe bisher sehr gute Erfahrungen mit überholten Geräten gemacht.

Edit: Oder wenn du ja eh nicht Mobil sein musst, nimm deine Grafikkarte und bastel für wenig Geld einen PC zusammen. So einen 2500k mit Mainboard gibt es fast schon geschenkt.

• Gefällt mir
Reaktionen: species_0001
naja... theoretisch ist jeder USB 2.0 / 3.0 Portreplikator mit DisplayLink Technik so eine externe GPU. Ob das für den konkreten Fall praktikabel ist, ob die Laptops mit ihren defekten GPUs so weit kommen dass das Betriebssystem durchstartet und den Treiber für das Ding laden kann und darüber ein Bild anzeigen kann... keine Ahnung.
in günstig:
https://geizhals.de/hp-usb-travel-dock-t0k30aa-a1553140.html?hloc=at&hloc=de
in teuer:
https://geizhals.de/dell-d6000-universal-dockingstation-452-bcyh-a1665731.html?hloc=at&hloc=de

• Gefällt mir
Reaktionen: Mordi
hö wo hab ich was von usb gesagt ich nehme den expresscard eingang und viedeo ausgang natürlich über den Laptop bildschrim

okey d.h Lötkolben und gib ihm oder wie wie stelle ich das an ich will doch keinen zweiten bildschrim hier einbringen
Ergänzung ()

da kann ich mir doch gleich einen neuen PC kaufen

Mein Post bezog sich auf species_0001 Vorschlag mit USB 3.0 Docks zu arbeiten.
@Mercedes33 Was versteifst du dich so sehr auf diese alten Notebooks. Jegliche Lösung am Markt für deine Notebooks ist pfusch und noch dazu relativ teuer. Ein 15 Jahre altes 0815 Autos, welches diverse Mängel aufweist und dadurch nicht mehr durch den TÜV bringt fährst man auch in die Presse oder verkauft es ins Ausland. Es ist einfach wirtschaftlich nicht sinnvoll deinen alten Notebooks neues Leben einzuhauchen.

Der Vorschlag von @SpamBot bzgl. eines gebrauchten Business-Notebooks ist je nach Einsatzzweck sinnvoll. Sollte das Notebook hingegen nur am Schreibtisch stehen tut es verm. auch ein günstiges neues Notebook.

• Gefällt mir
Reaktionen: Mordi und species_0001
äh ja... alle anskizzierten Lösungen für externe GPUs sind selbstverständlich mit einem externen Monitor zu sehen. Oder wie hast du dir vorgestellt?
Die Displayanschlüsse eines internen Laptop Displays sind LVDS Anschlüsse.
https://www.touchandscreen.de/displayanschluss
Da ist kein internes HDMI oder sonst was.
Während jegliche eGPU Lösung eben HDMI und co ausgibt. Da gibt es zwar lustige Adapter für
https://www.pollin.de/p/7-17-78-cm-display-set-ls-7-hdmi-dvi-vga-cvbs-120942 (wahllos raus gegriffen um das Prinzip zu zeigen)
aber somit ist das Vorhaben endgültig bei totalem Murks angekommen.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mordi
Es gibt Möglichkeiten den internen LVDS oder eben bei neueren Laptops eDP Anschluss nach außen so umzubiegen dass du mit der eGPU das interne Display betreiben kannst. Nur der ganze Aufwand steht in einem miserablen Verhältnis zum Nutzen. Wenns aber nun ums basteln geht kann ich das ganze sehr gut verstehen.

• Gefällt mir
Reaktionen: burnout150 und species_0001
Zurück
Oben