Leserartikel [eGPU] externe Grafikkarte für das Notebook

AW: [PE4H] externe Grafikkarte für das Notebook

Intenso09 schrieb:
Ich habe ein ziemlich altes notebook...
Besser als die onboard-Grafik wäre es alle mal. Hier im Threat gibt's einen mit der gleichen CPU... 41,4 fps in Resident Evil 5 auf Standard-Settings ist nicht übel... damit sollte WoW auch gut spielbar sein.

luisant schrieb:
Sorry hab mich unklar ausgedrückt. Es ging darum ob ein Westmere (Core i5 540m) den neuen Adapter überhaupt unterstützt. Dieser bindet ja mit PCIe 2.0 an (siehe Techsample auf deren Homepage).
Da bin ich mir eben sicher ob ein Sandy Bridge nötig ist

Nötig nicht unbedingt. Ein i5-2410m zum Beispiel wäre nur ca. 10% schneller als der i5-540m. Der Adapter ist auf jeden Fall kompatibel. Der verwendete Chipsatz ist ja eher entscheidend.

Baraethelion schrieb:
Anscheinend kann Hdmi ja die Signale übertragen.

Edit: [Hier stand Käse]... ist definitiv nicht möglich.

Zuletzt bearbeitet:

Eisbrecher99 schrieb:
Prinzipiell müsste es gehen...bloß fällt mir keiner ein, der das so schon mal probiert hat.

Eben nicht, da braucht man sich auch keine Hoffnungen zu machen, dass der Adapter je an der gewöhnlichen HDMI oder eSATA Buchse betrieben werden kann. Es wird zwar ein HDMI Kabel verwendet, es sind jedoch aller Wahrscheinlichkeit nach keine Signale gemäß der HDMI Spezifikation, u.U. zerschießt man sich mit einem solchen Versuch die HW.

Ein USB3.0->PCIe Adapter wäre zwar irgendwie praktisch, aber die mögliche Bandbreite liegt im Bereich von PCIe x1 1.0.

Wegen Thunderbolt steht m.W. im eGPU Thread direkt oben bei den News was.

Naja, die Hardware kann man sich dabei nicht "zerschießen"... entweder empfängt man zu verarbeitende Signale oder nicht. Aber du hast Recht... hab ich etwas schlau gemacht über solche Adapter-zu-Adapter-Lösungen... mit Ergebnis, dass es wirklich nur über ExpressCard oder halt dem internen Anschluss geht.

Wegen Thunderbolt: Ja, die News verlinkt auf ein Projekt vom Hersteller Sonnet , der eine "Grafikbox" in Planung hat. Jedoch sieht es so aus, als ob das geplante Netzeil nur 150W (nur 1x 6-pin Anschluss) mitmacht und die Gehäuse-Maße eher bescheiden sind. Dann gibt's noch ein geplantes Modell vom Vidock-Hersteller, aber das sieht ziemlich identisch aus, wie das Vidock 4 Plus... nur anderes Interface.

In Sachen Thunderbolt wird man wohl erst wieder was auf der Cebit hören... vielleicht springt Lenovo als zweiter Hersteller mit auf, denn auf der CES 2012 fand die Intel-Demo zu Thunderbolt mit einem Lenovo-Notebook statt.

hey eisbrecher,

ich habe so ziemlich alle deine beiträge hier gelesen. aber auch für mich war jetzt nichts 1 zu 1 übertragbares dabei, vllt kannst du mir ja noch ein paar infos geben.

erstmal mein system

Acer Aspire 8730g
C2D T6500 2x2,1 Ghz 800mhz
4 GB Ram
PM45 Chipsatz
HD 4650Mobility
18,4" Full HD

für mich würde im prinzip nur eine lösung mit darstellung auf dem internen monitor in frage kommen. jedoch habe ich gelesen, dass es wohl bei auflösungen 1600x1200+ probleme geben kann? Weiterhin kann ich ja kein optimus nutzen, da ich nur die dedizierte hd4650m habe. so nun ist die frage, interne anzeige kostet leistung wie gelesen habe, dann noch kein optimus, was auch leistung kostet. bleibt die frage, lohnt sich es dann überhaupt noch?

weil man muss ja realistischerweise sagen, dass man sich bei kosten um die 400eur schon so ziemlich eines der besseren desktopsysteme zu legen könnte.

bios updates in der richtung gibt es für mein NB nicht. ist auf dem Express-card-slot immer nur 1 lane geschalten? (ich weiss die frage kam vorher schon, wurde aber nicht richtig beantwortet) wie kann ich eine - sofern freie - weitere lane an diesen slot koppeln?

thx,

phil

zum letzten Punkt: Gar nicht, musst für jede weitere Lane einen weiteren Slot nutzen, zumbleistift den vom WLAN Modul, welches du zu dem Zweck dann ausbauen müsstest.
Zum Rest kann ich dir leider keine Antwort geben.

Lg

Eisbrecher99 schrieb:
In Sachen Thunderbolt wird man wohl erst wieder was auf der Cebit hören...

Es heißt ja immer "Konkurrenz belebt das Geschäft". Auf das Notebooksegment scheint dies nicht zuzutreffen, dort entwickelt man sich quasi zurück. Kann man nur hoffen, dass Thunderbold nicht das gleiche Schicksal erleidet wie FireWire 800.

Hallo :)

Erstmal zu meinem System:
Core i5-430m
8 GB RAM
PE4H-EC2C
Geforce GTX 560
32 zoll Full HD TV

Nun zu meinem "Problem": :)
Zur zeit spiele ich Call of Duty MW3, NBA2K12 und GTA IV. Diese Spiele laufen auf hohen Auflösungen und maximalen Details hervorragend. Nun wollte ich mal F1 2010 von Codemasters testen. Allerdings ist an ein spielen mit den Minimum Details nicht zu denken. Es ruckelt wie Sau. Das hällt mich natürlich vom Kauf von F1 2011 ab.

Kennt Ihr noch Spiele die so dermaßen ruckeln oder habe ich etwas falsch konfiguriert?

Grüße

Hallo KTC,

ist Optimus aktiv?
Die Ausgabe wird direkt über die externe Grafikkarte an den TV geschickt?

Hast du das ganze schon in einem Gehäuse untergebracht?

Hallo gedon,

Optimus müsste aktiv sein da ich die modifizierten Treiber aus dem eGPU Thread heruntergeladen habe. Kann ich sonst irgendwo nachsehen ob Optimus aktiv ist?

Die Ausgabe geht über die externe Grafikkarte via HDMI an den TV.

In einem Gehäuse nein. Meine Schrankwand hat aber so ein kleines schönes Fach wo ich das Netzteil + Grafikkarte untergebracht habe

Guck mal in der NVIDIA-Systemsteuerung unter 3D-Einstellungen verw. -> Globale Einstellungen. Wenn dort "Bevorzugter Grafikprozessor" zu sehen ist, ist Optimus aktiv. Unter Programmeinstellungen kannst du die GPU für die einzelnen Apps festlegen. Per Default sollte allerdings die globale Einstellung (NVIDIA Hochleistungsprozessor) ziehen.

Da du den TV aber eh via HDMI an der eGPU dran hast, wird selbst bei eingestellter iGPU die eGPU verwendet.

Leider gibt es Games, die unnötigerweise viel Datentransfer auf dem PCIe verursachen. Ich hatte ein ähnliches Problem mit dem Flight Simulator X, der DirectX9 verwendet... nach stundenlangem Tweaking habe ich dort DirectX10-Preview aktiviert... und jetzt rennt er.

Hast du für F1 2010 schon den letzten Patch drauf? Die ausgelieferte Version verwendet ebenfalls DX9, allerdings haben sie DX11 mit einem Patch nachgeliefert...

So man kann mittlerweile die PCI Express 2.0 fähige PE4L vorbestellen.
Also alle die ein entsprechendes Notebook haben sollten auch darauf zurückgreifen.
Ich meine gerade bestellt und schon gestern bei Ebay ein Netzteil günstig geschossen. Also bald hab ich alles zusammen.

celli123 schrieb:
...
Also alle die ein entsprechendes Notebook haben sollten auch darauf zurückgreifen...

Und was heißt entsprechend? Brauch man also doch nen Sandy Bridge dafür oder ist das auch mit nem "alten" Core i5 kompatibel?

@PJ23:
Optimus ist aktiv, habe gerade mal geschaut. Den F1 2010 Patch habe ich nicht drauf, hole das nach. Wenn es natürlich ein generelles Problem mit DX9 gibt dürfte es mit kommenden Spielen kein Problem geben. Unterstützt GTA IV mindestens DX10?
Ergänzung ()

PJ23 schrieb:
Guck mal in der NVIDIA-Systemsteuerung unter 3D-Einstellungen verw. -> Globale Einstellungen. Wenn dort "Bevorzugter Grafikprozessor" zu sehen ist, ist Optimus aktiv. Unter Programmeinstellungen kannst du die GPU für die einzelnen Apps festlegen. Per Default sollte allerdings die globale Einstellung (NVIDIA Hochleistungsprozessor) ziehen.

Da du den TV aber eh via HDMI an der eGPU dran hast, wird selbst bei eingestellter iGPU die eGPU verwendet.

Leider gibt es Games, die unnötigerweise viel Datentransfer auf dem PCIe verursachen. Ich hatte ein ähnliches Problem mit dem Flight Simulator X, der DirectX9 verwendet... nach stundenlangem Tweaking habe ich dort DirectX10-Preview aktiviert... und jetzt rennt er.

Hast du für F1 2010 schon den letzten Patch drauf? Die ausgelieferte Version verwendet ebenfalls DX9, allerdings haben sie DX11 mit einem Patch nachgeliefert...

Sachen gibt es. Habe den Patch von F1 2010 installiert der gleichzeigt das DX11 aktiviert und siehe da, das Spiel rennt wie sonst was. Cool! :)

@Luisant

ja tut mir leid ist etwas schlecht formuliert. Ja natürlich ein Sandy Bridge Notebook. Es würde zwar auch mit den Arrendales (alte I5) aber dann nur mit PCi Express 1.0 also bringt es da nichts und außerdem ist das Kabel jetzt verlötet sodass ein altes PE4L mit wechselbarem Kabel die bessere Lösung ist.

Was soll der Quatsch mit den 60cm beim PE4L ver. 2.x eigentlich, sollen die längeren Versionen später auch für Consumer kommen oder bleiben sie den OEMs vorbehalten?

hey, ich hatte ja ganz oben mein system angegeben, schade dass da nicht mehr infos kamen.

dennoch hätte ich gern noch eine info:

ich habe bei im lappi nur eine hd4650m, sonst keine weitere igpu. wenn ich mir jetzt die externe lösung anschaffe, fällt dann die nutzung des eigentlichen laptop displays völlig aus?

weil eine alternative bei mir wäre:

externe grafikkarte HDMI -> TV
interne -> Notebookdisplay

wäre das so ohne weiteres möglich?

und macht es einen großen unterschiend ob ich eine NV oder AMD graka nehme? :)

Zuletzt bearbeitet:

gedon schrieb:
Was soll der Quatsch mit den 60cm beim PE4L ver. 2.x eigentlich, sollen die längeren Versionen später auch für Consumer kommen oder bleiben sie den OEMs vorbehalten?

Es gibt keine längere Versionen... die 60cm bezieht sich auf die Länge des mitgelieferten HDMI-Kabels. ^^

lipp schrieb:
hey, ich hatte ja ganz oben mein system angegeben, schade dass da nicht mehr infos kamen.

Lies halt einfach, was bei notebookexperience.com geschrieben steht... dort ist alles gebündelt, was man wissen muss.

lipp schrieb:
dennoch hätte ich gern noch eine info:

ich habe bei im lappi nur eine hd4650m, sonst keine weitere igpu. wenn ich mir jetzt die externe lösung anschaffe, fällt dann die nutzung des eigentlichen laptop displays völlig aus?

Dein PM45 Chipsatz verfügt doch über einen Grafikchip, halt nur ohne eigenen Speicher, d.h. bei deren Betrieb wird der RAM mitbenutzt. Die 4650m muss für den eGPU-Betrieb deaktivert werden. Ob es aber mit einem einfachen Deaktiveren der 4650m getan ist, ist halt die Frage, da das Notebook-Grafik ja vom Hersteller als nicht-switchable vorgesehen ist. Musst du ausprobieren, ich habe dazu keinerlei Erfahrungswerte, da meine Notebooks bisher immer zwei switchbare Grafikkarten hatten.

lipp schrieb:
weil eine alternative bei mir wäre:

externe grafikkarte HDMI -> TV
interne -> Notebookdisplay

wäre das so ohne weiteres möglich?

Ist halt auch abhängig davon ab, wie Groß der TV und welch Auflösung dieser hat. Ist auch alles eine Performance-Frage.

lipp schrieb:
und macht es einen großen unterschiend ob ich eine NV oder AMD graka nehme? :)

Da deine Notebook-Grafikkarte von ATI ist, solltest du auf Nvidia ausweichen, denn sonst gibt es Inkompatibilitäten mit dem bereit installierten ATI-Treiber.

Zuletzt bearbeitet:

Hallo zusammen. Ich habe mir nun auch das Kit bestellt und es gerade mal versucht in Betrieb zu nehmen. Leider scheitert es bei mir schon bei der Erkennung der Hardware.
Beim einstecken der Express Card ertönt nicht der gewohnte Sound von Windows und auch im Geräte Manager kann ich nichts finden.
Woran könnte es liegen?

Die Grafikkarte pustet fröhlich vor sich hin, ebenso wie das Netzteil. Beim einstecken des HDMI Kabels leuchten auch die grünen LEDs auf der Platine. Ich nutze eine GeForce 8800 GTS unter Widows Vista SP2 auf einem MacBook Pro 5.2

Unter Mac OS X 10.7.3 wird die Express Card allerdings im Systembericht erkannt und unter Grafik/Monitore geführt. Es muss also ein Windows Problem sein...

Zuletzt bearbeitet:

Eisbrecher99 schrieb:
Es gibt keine längere Versionen... die 60cm bezieht sich auf die Länge des mitgelieferten HDMI-Kabels. ^^

Bei der neuen Version ist das Kabel angelötet und kann nicht getauscht werden. Für OEMs soll es auch bis zu 2m geben, also wieso nicht für private Kunden wenigstens auch 1m anbieten?

Zurück
Oben