eGPU Geschwindigkeiten.

Ultharandor

Ensign
Hallo Zusammen,

ich bin zwar ein Spieler habe aber auch immer den Ökonomischen Gedanken im Kopf.
Mir stellt sich deshalb die Frage was taugen Intel U-Prozessoren zum Spielen wenn Ihnen eine
AMD X5700XT im Core X-Chroma über Thunderbolt beiseite gestellt wird.

Da mir mit der Zeit einige Notebooks oder Mini-PC Gehäuse zur Verfügung stehen, werde ich die einzelnen
ermittelten Werte pro Gerät zur Verfügung stellen.

Vielleicht habt Ihr ja auch Geräte mit anderen Werte freue mich auf Eure Erfahrungen.

Installiert ist immer das neueste Windows mit allen Patches + Razer Synapse SW und neuester AMD Treiber.

Lonovo Thinkpad T470s I5-6300u 8Gbyte RAM
Timespy Scores 3Dmark DEMO

iGPU Intel HD520
Gesamt: 396 Graphics: 350 CPU: 1645
Frames
Graphics-Test1: 2,31 Graphics-Test2: 1,99 CPU test: 5,53

eGPU Intel x5700XT Red Devil
Gesamt: 5009 Graphics: 7421 CPU: 1763
Frames
Graphics-Test1: 51,51 Graphics-Test2: 40,93 CPU test: 5,92

Lonovo Thinkpad T480s I5-8350u 8Gbyte RAM
Timespy Scores 3Dmark DEMO

iGPU Intel HD620
Gesamt: X Graphics: X CPU: X
Frames
Graphics-Test1: X Graphics-Test2: X CPU test: X

eGPU Intel x5700XT Red Devil
Gesamt: 6550 Graphics: 7664 CPU: 3593
Frames
Graphics-Test1: 53,06 Graphics-Test2: 41,79 CPU test: 12,07

Weitere Ergebnisse folgen

Zuletzt bearbeitet: (Update)
  • Gefällt mir
Reaktionen: Steex
Ich hab das mit Razer versucht. Ultra Teuer und ging mehr schlecht als Recht.

War ein I7 der 8000 reihe mit 4 Kernen und HT. Dazu das Razer Core gehäuse mit einer 1080. Hatte ständig ruckler im CPU Limit bei Online Shootern wie CoD und Battlefield.

auch ist Thunderbolt nach wie vor ein Flaschenhals.. gerade bei vielen frames. Ich hatte ja die Hoffnung das TB 4 hier abhilfe schafft und auf PCIe 4 geht. Aber am Arsch die Räuber. Sobald es ein TB Protokoll gibt bei dem ich weniger als 5% verlust bei einer High end GPu habe würde ich sofort wieder ein ultrabook kaufen.

Das war jetzt zwar nicht was du hören wolltest oder lesen. Möchte es aber mal gesagt haben da ich mich sehr damit befasst habe.

Gruß und Alles gute.

• Gefällt mir
Reaktionen: AB´solut SiD
Naja mit einem popeligen Dual Core U kannst das auch vergessen - das ist OK wenn da min. eine 6 Core U CPU oder min. eine 4 Core H CPU verbaut ist.
Da ist das TB3 Limit ziemlich nebensächlich weil sich die GPU brutal langweilen wird.

Sunjy Kamikaze schrieb:
Ich hab das mit Razer versucht. Ultra Teuer und ging mehr schlecht als Recht.
Die Zuverlässigkeit von Thunderbolt hängt auch mit der Implementierung durch die jeweiligen Hersteller zusammen. Sind ja viele Faktoren, welche da gerade vor Ice Lake mitspielten: Thunderbolt-Controller, Anzahl der Lanes, Treibersupport, etc.

Apples Integration von Thunderbolt und eGPUs ist/war verdammt gut, wirklich Plug & Play - bis Big Sur und dem Bildschirmzeitwidget, was sich nie wirklich von der eGPU trennen mag. Bin mal gespannt, wie es beim L14 implementiert ist.

Die funktion war bei Razer auch super. einstecken sofort erkannt und ging... sogar wärend das Notebook lief. Die CPU war einfach zu Lahm. Wenn sie schnell genug ist dann ist TB3/4 aber immernoch ein flaschenhals für sehr schnelle GPUs. Gibts genügend Teste dazu.

Soweit ich weiß war die Leistung bei Alienware noch am Besten was die GPU Leistung angeht. Zu Apple kann ich nix sagen als Gamer kommt mir davon nichts ins Haus.

Die Frage ist dabei immer was will ich.

Ich stehe auf recht leise Notebooks.

Gaming Notebooks sind in der Regel Ultralaut

Ich brauche also ein Notebook mit 6 - 8 Kernen plus einer Einsteigergrafik mit der noch ein paar alte Games (Diablo III usw.) funktionieren. Leider doch wahrscheinlich ein Gamingnotebook.

Wenn ich dann zu Hause bin möchte ich ein einziges Kabel ins Notebook stecken und die ganze Peripherie
2 Monitore, Tastatur, Desktopgrafikkarte Netzwerk usw. läuft dann direkt.
das ganze soll dann 21:9 UWHQD für Games mit 60/75 Frames befeuern. Und das müsste dann mit einem
Intel 11XXXH Prozessor im Herbst gehen. Es schafft ja kein Hersteller Thunderbolt 3/4 mit einem AMD rauszubringen. Grafikkarte müsste dann 6700/6800 oder 3060/3070 sein.

So soll das Ende des Jahres aussehen.

Noch ein interessanter Artikel dazu aus Notebookcheck.com
https://www.notebookcheck.com/Die-A...-Intel-NUC-in-ein-4K-Kraftpaket.523305.0.html

Vielleicht reicht ja doch ein 4 Kerner für die nächsten 6 - 7 Jahre um mein Alienware 13 zu ersetzen.

Kernanzahl ist nicht alles. Auch wenn Geekbench kein zu brauchbarer Vergleich eigentlich ist, aber ein i7 10750H ist auch nur marginal schneller als ein i7 1165G7, zumindest was Multicore-Leistung anbelangt.
Single Core ist Tigerlake weitaus zügiger unterwegs.

Die Frage nach der jeweiligen Software bzw. dem jeweiligen Spiel spielt vermutlich eine wichtigere Rolle als die rohe Kernzahl, gerade was Instructionsets und sonstige Tweaks anbelangt.

Spannend wird es vermutlich ohnehin erst mit der 12. Generation bei Intel, Alder Lake könnte mehr Kerne bei Intel etablieren, bis dahin - oder gar zur Folgegeneration - sollte ein 4-Kern Tigerlake ausreichen :)

Zurück
Oben