EGPU - GPU startet kurz und geht direkt wieder aus

Inkeyes44

Cadet 2nd Year
Hallo Leute ich war mir nicht sicher welches Unterforum ich hab besten benutzen sollte, daher nun hier. Bitte verschieben, falls es falsch ist.

Ich habe mir eine Gigabyte Gaming Box mit Rx 580 besorgt. Diese GPU habe ich ausgebaut um eine RTX 3060 Ti darin zu nutzen. Nun war es allerdings so, dass die GPU mit dem Netzteil der EGPU nicht gestartet ist und daher dachte ich, dass ein stärkeres Netzteil von Nöten ist. Nun habe ich ein 600W Netzteil eingebaut, aber ich habe den selben Fehler ...
Die GPU leuchtet kurz die Lüfter drehen kurz an und dann geht die GPU direkt wieder aus. Die EGPU funktioniert normal, also Netzteil läuft und lädt das Notebook, aber die GPU bleibt aus.
Hat evtl. jemand von euch eine Idee woran das liegen könnte?
Das Ganze war mit dem 450W Netzteil genau das Gleiche :(
Bin wirklich ratlos...

Etwas mehr Infos wären mal wieder nicht schlecht.
(Hardware komlett angeben und was Du alles gemacht hast bisher)

Wie lief es denn als die RX580 noch drin war?

Ohja stimmt.
Also ich nutze ein Razer Book 13 mit Windows 11.
Angeschlossen ist das Notebook über das beigelegte T3 Kabel.
Hardware: i7 1165G7, 16gb ram

Ich habe bereits internen und externen Bildschirm getestet. Wie gesagt die 2 unterschiedlichen Netzteile. Mit der RX 580 hat alles wunderbar geklappt, ebenso mit einer GTX 1660 Super.
Ich habe auch schon probiert die EGPU beim Notebook Start bereits zu verbinden, als auch bei laufender Nutzung.

Die Grafikkarte ist außerdem in meinem Desktop PC in Nutzung und funktioniert dort einwandfrei.

Mein Tipp wäre jetzt, dass die Firmware die 3060 Ti nicht erkennt. Nachdem Gigabyte da keine Support-Listen führt war das Aufrüsten der Dinger wohl auch nie in deren Sinne.

Mh das habe ich auch schon überlegt, aber es gibt YouTube Videos, in denen genau die gleiche Grafikkarte mit der gleichen EGPU funktioniert.
Ergänzung ()

Kann es eventuell an meinem Thunderbolt Treiber liegen?

Zuletzt bearbeitet:
Würde jetzt mal eher auf nein tippen. Thunderbolt ist Thunderbolt.

Aber auf die aktuellste Firmware hast du drauf?

Ein Kommentar unter dem besagten Video wo es geklappt hat schreibt, dass er ein 12V rail mod machen musste, damit die GPU erkannt wird.
Weiß jemand evtl. was das ist?
Ergänzung ()

wrglsgrft schrieb:
Würde jetzt mal eher auf nein tippen. Thunderbolt ist Thunderbolt.

Aber auf die aktuellste Firmware hast du drauf?
Das überprüfe ich jetzt mal :daumen:

Mh ich verstehe nicht, was passiert ist.... Ich wollte eben eine andere Thunderbolt Firmware ausprobieren und habe die EGPU mit dem Laptop verbunden und plötzlich hat das Notebook die GPU erkannt :o

Ich verstehe allerdings nicht, warum es jetzt plötzlich funktioniert, obwohl ich nicht getan habe.

Update: Jetzt habe ich es noch zwei Mal probiert, einmal hat es geklappt, das zweite mal nicht ....

Ich hab keine Ahnung was da los ist.

Ich konnte nun eine weitere Feststellung machen:

Wenn sich die EGPU gar nicht mehr beim verbinden regt, muss ich anscheinend die 8 Pin Stecker von der GPU entfernen und dann wieder anschließen, danach funktioniert es ab und zu.
Zudem erhalte ich manchmal den Bluescreen "Video Management Internal"...

Zurück
Oben