eGPU oder neues System für 144hz 1080P

• Ersteller Ersteller howdid
  • Erstellt am Erstellt am
H

howdid

Gast
Guten Abend liebe Community.

Nach dem ich vor 12 Monaten eine Kurze zocker Pause eingelegt habe ist es wieder soweit :D

ich möchte Apex Legends und CS Go wieder kompetitiv zocken, mit High FPS(mindestens 144 FPS) auf einem 144HZ 24" Monitor in 1080 P.

Ich habe bereits ein HP Zbook X360 G5 mit dem i9-8950HK. Jetzt habe ich zwei Optionen.

1. eine eGPU Gehäuse um ca 550€ mit einer Nvidia 2070 kaufen (GPU+Gehäuse um den Preis) und per Thunderbolt 3 anschließen
2. Einen Neuen PC um 550-650 Euro zusammen bauen.

Ich habe mich versucht in die eGPU Materie einzulesen und habe oft gelesen das in 1080P für high FPS die eGPU große Leistungsverluste hat? Ist es daher sinnvoller einen PC zu bauen? Kann ich einen PC um 550-650 € bauen der an die Leistung des i9-8950HK. + 2070 als eGPU ran kommen würde? Der Leistungsverlust dürfte bei 15-25% liegen bei high FPS Szenarien also wäre die 2070 dann quasi auf 2060 Niveau

Bin derzeit wirklich nicht sicher was die bessere Lösung ist.

Danke und liebe Grüße aus Wien

howdid schrieb:
ich möchte Apex Legends und CS Go wieder kompetitiv zocken

Je nach Auslegung dieses Satzes, darfst du dein Budget nicht auf 600€ limitieren ....

Generell sollte eine eGPU nicht von Vorteil sein was Input-Lag angeht, ich mag mich da aber irren.

Ich hab mir eben die community benchmarks von apex angeschaut. Denke das ich mir ein second handy.system mit ryzen 7 2700x+ vega 64/56 bauen werde. Das liegt in meinem Budget und wird mir weniger Kopfschmerzen bereiten

@derin Naja ich war Apex Predator und Global in CS also gehts mir eig nur umhigh FPS. Wäre natürlich nett bei Apex hier und da paar Regler hoch zu schieben aber alles kein muss. Flüssiges Gameplay über Grafik.

Eine eGPU mit Hilfe von Thunderbolt nachzurüsten ist leider nur in der Theorie eine gute Idee.

Anscheinend wird die Hälfte der Thunderbolt-Bandbreite für andere Dinge wie USB-Ports usw reserviert. Dann bleibt nur noch die Hälfte für die Grafikkarte übrig. Das ist dann aber wirklich extrem wenig.
Theoretisch wäre mehr möglich, aber in der Praxis wird es leider anders gemacht.
Und bald kommen die neuen Konsolen und erhöhen die Anforderungen an RAM und PCIe-Bandbreite nochmals.

PS: Das habe ich nur gelesen, ich selbst hatte noch keine eGPU!

• Gefällt mir
Reaktionen: howdid
Zurück
Oben