eGPU, Verbindung verloren

Die wilde Inge

Commander
1. Nenne uns bitte deine aktuelle Hardware:

• Prozessor (CPU): … i7-1260P
  • Arbeitsspeicher (RAM): … 32GB
  • Mainboard: … Laptop
  • Netzteil: … über eGPU
  • Gehäuse: … -
  • Grafikkarte: … RTX 3060 12GB, über TB3
  • HDD / SSD: … M2, intern + M2 extern
  • Weitere Hardware, die offensichtlich mit dem Problem zu tun hat (Monitormodell, Kühlung usw.): ... externer Monitor 3440x1440@144Hz
  • Wird ein sog. "PCIe Riserkabel" genutzt? ... ja, im eGPU Gehäuse, aber OOTB
  • Windows 11 23H2
  • jetzt neuster Nvidia Treiber

2. Beschreibe dein Problem. Je genauer und besser du dein Problem beschreibst, desto besser kann dir geholfen werden (zusätzliche Bilder könnten z. B. hilfreich sein):

ICh habe die Kombi aus Laptop und GraKa seit über einem Jahr und hatte nie die leisesten Probleme. Vor 2 Wochen fing es dann an, dass ich plötzlich aus Satisfactorio geflogen bin, zack Spiel aus. Danach ist es mir dann auch bei Return to Moria aufgefallen. Hier ist der Bildschirm komplett eingefroren aber ich habe bemerkt, dass der Laptop noch völlig normal reagiert (Windows DingDong bei Tastenkombinationen). Mir ist dann aufgefallen, dass das Spiel abgestürzt war, das Bild auf dem externen Monitor war eingefroren aber der Laptop reagiert wie gesagt normal. Im Geräte-Manager ist mir da das erste Mal aufgefallen, dass neben der Intel iGPU (deaktiviert) und der dedizierten MX550, meine RTX3060 mit einer Fehlermeldung angezeigt wird. Gelbes Ausrufezeichen: "Das Gerät funktioniert nicht ordungsgemäß, starten Sie den PC neu ...."

TB Kabel raus, rein, ging wieder alles.

R2M wieder an, das gleiche Spiel wieder usw.

In der Annahme, dass es vielleicht daran liegt, dass die Karte zu warm wird o.ä. habe ich mal die Detailstufe massiv runtergeschraubt.
Der Durchbruch war dann der Fenstermodus. Wenn ich von 3440x1440 Vollbild auf 2560x1080 Fenstermodus gehe, kann ich so lange spielen wie ich will.

Wartales die Tage nun das gleiche. Wieder Bild auf dem externen Monitor eingefroren. TB Kabel rein und raus, war der Monitor wieder ansprechbar.

3. Welche Schritte hast du bereits unternommen/versucht, um das Problem zu lösen und was hat es gebracht?

Ich bin mir absolut sicher, dass ich vor den Problemen kein Update des GraKa Treibers gemacht habe (habe ich ohnehin schon lange nicht mehr, da die Spiele die ich spiele nicht mehr ganz neu und sowieso keine Grafikkracher sind).
Ich habe aber, nachdem die Probleme auftraten, den GraKa Treiber aktualisiert. Hat offenbar nichts gebracht.

TB Kabel habe ich dann gestern ausgetauscht gegen ein brandneues und echt teures TB5 Kabel. Der Laptop hat TB4 und das eGPU Gehäuse hat nut TB3. Da vielleicht mal ein TB5-LAptop mit anderem eGPU Gehäuse kommt, habe ich gleich ein hochwertigers Kabel genommen.

Ich konnte gestern und bis vorhin auch im Vollbild auf 3440x1440 daddeln, dachte das Problem wäre vom Tisch.
Als ich aus dem Mittag zurück kam, war das Bild aber wieder eingefroren am externen Monitor, obwohl kein Spiel lief. Das Problem ist also nicht weg und wird wohl auch nicht zwangsläufig von Vollbildanwendungen oder erhöhter Last ausgelöst.

In der Windows Ereignisanzeige findet sich folgende, im Internet hundertfach dokumentierte Meldung (allerdings in 100 versch. Anwendungsszenarien und teilweise schon etliche Jahre alt) :

Warnung: Der Anzeigetreiber "nvlddmkm" reagiert nicht mehr und wurde wiederhergestellt.
+
\Device\00000101
GPU recovery action changed from 0x0 (None) to 0x1 (GPU Reset Required)

Denkbar wäre, dass vor meinem Problem irgendwelche Windows Updates gekommen sind, aber ich kann das zeitlich nicht mehr so genau eingrenzen, da ich nur ab und an mal daddel.
Das gute alte sfc /scannow hat nichts gefunden.

Jemand noch eine Idee was ich kontrollieren oder machen könnte? Hab kein Bock von jetzt an nur noch im Fenstermodus zu daddeln.

VG

Grafikkarte auf einem Mainboard testen.... wandert der Fehler mit isses die Grafikkarte...

Vermutlich würde ich die Grafikkarte in nem anderen Endgerät testen, Grafikkarten gehen ja gern mal kaputt.

das wird schwierig, ich besitze keinen PC, nur den Laptop.
Ergänzung ()

mir ist noch eingefallen, dass ich ganz zum Anfang der PRobleme mal ein BlueScreen hatte, ich kann aber nicht mehr sagen was die genaue Meldung war. Ich habe schon so lange keine BlueScreens mehr gesehen, dass ich das als Kuriosum abgetan habe. Seitdem ist auch kein kompletter Absturz mehr vorgekommen.

Ätzend ...

Man muss es ja nicht selber besitzen, vlt kennst du ja jemand der nen Standrechner oder geeignete Hardware hat.
Vlt lohnt sich auch die Kontaktaufnahme von Personen aus „Liste von Helfern für den Zusammenbau“ hier auf CB
Oder der Gang zum örtlichen PC Händler.

• Gefällt mir
Reaktionen: qappVI und bendonsky
Was für ein eGPU Case hast du?

Mit meinem ersten Case (Zotac) hatte ich ähnliche Probleme, die auch erst nach ein paar Monaten anfingen. Nach dem Umstieg auf ein Aorus Case keine Probleme mehr.

Hi,
Ein Razer Chroma X.

Ich bin mir mittlerweile vage sicher, dass es ein Software-Problem ist. Fehler trat heute wieder auf, davor ist mir aufgefallen, dass Wartales unglaublich stark gestockt hat. Dann trat der Fehler auf. TB Kabel raus und wieder rein, kein Stocken mehr. Spiel lief nebenbei im Fenstermodus danach eine ganze Weile und sehr performant.

Gleiche Sitzung, Spiel eben wieder angemacht, brutales Stocken, selbst im Menü, von Anfang an. FPS schwankt zwischen 28 und 53fps obwohl sich das Bild im Menü gar nicht bewegt. Laut HWMonitor ist die Grafikkarte zudem praktisch nicht ausgelastet.
Wenn ich die NV Systemsteuerung öffne (dort dreht sich ja das NV Symbol), stockt auch das. Alle 2-3 Sekunden gibt es ein Ruckler. Die GPU ist währenddessen laut HWM ruhig und stark runtergetaktet. Da lässt sich keine nenennswerte Auslastung erkennen. Temperaturen sind auch normal und Fans im Idle.

Am Kabel und der Grafikkarte liegt es daher vermutlich nicht, sondern wohl eher an der Software.

Ich werde noch mal probieren den NV Treiber vollständig zu deinstallieren. Das Windows neu aufzusetzen scheue ich aktuell.

Zurück
Oben