EGS Ausbildung - was danach?

kickr.

Lieutenant
Hey,

befinde mich zur Zeit im 3. Lehrjahr als Elektroniker für Geräte und Systeme und bin im Februar 2011 fertig. Und ich muss ehrlich sagen, dass ich mir noch nicht so wirklich sicher bin, was genau ich denn danach machen will.

Zur Zeit ist es so, dass ich gerne 1 Jahr weiter arbeiten würde - aber je nach Wirtschatslage ist das ja nicht so einfach. Glücklicherweiße aber arbeite ich in einer etwas größeren Firma - "uns" geht es aber vergleichsweiße gut, weshalb ich auch schon denke, dass ich die Zeit bis zum September 2011 und eben das Tariflich geregelte Jahr dableiben darf.

Die Ausbildung macht mir schon einigermaßen Spaß sag ich mal - auch die Themen, die wir behandeln sind ziemlich Interessant. Berufsschule ist ziemlich einfach - Notentechnisch so 2 rum...würde mehr gehen, aber dazu bin ich zu unmotiviert :)

Allerdings habe ich nicht wirklich lust, den Techniker danach zu machen - was ja zur Zeit wohl etliche machen. Weil es wohl dann zu sehr in die Elektronik reingehen würde, sag ich mal - und ich bin mir nicht sicher, ob mir das gefallen würde bzw. das ist, was ich machen will. Und ehrlich gesagt, habe ich da ein wenig zweifel, ob das mit Mathe hinhauen würde. Also schlecht war ich eigentlich nie in der Schule - Realschule mit 2,8 oder so abgeschlossen. Aber Mathe war immer so ein Fach, wo ich mich in der 8. und 9. mehr oder weniger durchgehangelt habe - deswegen bin ich da ziemlich skeptisch. Englisch und Deutsch wären kein Problem...Physik vielleicht schon eher - wobei das so interessant wäre, dass ich mich da schon durchbeißen würde :D
Aber das wäre eher so ein Notlösung.
Nach der Ausbildung auf die BOS zu gehen - dafür habe ich auch nicht die Motivation. Denn ich will erstmal Geld verdienen und gegebenenfalls ausziehen. Eine neue Ausbildung anzufangen kommt für mich überhaupt nicht in Frage - den Stress will ich mir nicht noch einmal antun.

Was mir schon eher Spaß macht ist Programmieren (Assembler), das wir auch im Betrieb/Berufsschule machen. Bin da einer der schnellsten/besten - und die PC arbeit machen mir auch keine Probleme. Was ich aber noch lieber mache ist mit Photoshop zu arbeiten - sprich Bilder bearbeiten, Karten erstellen etc.
Habe dazu auch genug Gelegenheit, da ich auch nebenbei ein wenig Fotografiere (siehe DeviantArt-Link in der Signatur :D)
und auch ab und zu mal ein Deckblatt für Speisekarten/Tischkarten machen soll. Allerdings habe ich etwas "Angst" davor, dass mir das irgendwann keinen Spaß mehr machen würde. Ich hatte auch angedacht, anstatt der EGS-Ausbildung eine Grafik-/Design Ausbildung zu machen, da ich schon mit 16 Jahren mit Photoshop/C4D gespielt habe...dachte dann aber eher "Ne, mach mal lieber 'was gescheites'". Bereuen tu ich es allerdings nicht - bzw. bin froh darüber, dies nicht getan zu haben.

So wäre es mir eigentlich am liebsten:
Nach der Ausbildung in dem Job weiterarbeiten und dann nebenbei irgendwie an Kursen für Fotografie/Grafikbearbeitung teilnehmen. Da ich dann einerseits eine gute Basis habe - eben den Job - und mich weiterbilde. Allerdings hat das ja nichts mit Elektronik zu tun...wenn mir das Grafikzeug keinen Spaß mehr machen sollte, hat mich das ja dann quasi ein Jahr oder so gekostet - oder eben Zeit, die ich in andere Weiterbildung investieren hätte können. Andere Sache wäre allerdings, falls mir die Kurse viel Spaß machen würden - wäre es aber keine wirkliche Qualifikation. Wenn ich mich dann irgendwo um so einen Platz bewerben würde, hätte ich ja wohl die schlechtesten Karten.

Wobei - es gibt auch 2,3 Abteilungen in der Firma, in der ich WIRKLICH gerne wäre. Weil da die Leute richtig gut sind und die Arbeit auch passt. Dann eben die Frage, wie ich mich nebenbei weiterbilden könnte - denn das habe ich eigentlich schon vor.

Könnte mir da evtl. jemand ein paar Tipps/Ratschläge geben, wie ich denn damit am besten umgehe? Oder was würdet Ihr in so einer Situation machen?

Danke schonmal,
kickr.

Lehramt? Nein, danke ^^

bin EGS und studiere jetzt kommunikationstechnik.

Ich Empfehle: FOS/BOS machen und Studieren.

Da du einerseits gerne Programmierst, andererseits gern mit Grafik rumspielst solltest du dir mal den Studiengang Medieninformatik mal ansehen.

Halte es auf jeden Fall für ne gute Idee und auch enorm wichtig, dass du deine Ausbildung durchziehst und dann noch ein bischen Berufspraxis bekommst. So hast du was in der Hand, auch wenn es mit der weiteren Weiterbildung nicht hinhaut.

Studium wäre sicher ne Option, zumal das hier ja vehältnismäßig einfach und günstig ist. Allerdings würdest du je nach Studiengang auch weiter mit Mathe in Berührung kommen und ohne Fleiß bzw Motivation könnte das auch schwer werden;)

Einen Job im Bereich Fotografie und Grafikdesign "einfach so", also weil es Spaß macht, sich Hobbymäßig damit beschäftigt oder vllt mal irgendeinen Kurs besucht hat, ist imho auch eher unrealistisch.

Ich würde, wenn vllt im letzten Lehrjahr oder in der Zeit danach noch die Begeisterung für den Job kommt, dabei bleiben. Dann verdienst du auch gleich dein Geld und musst nicht erstmal wieder Pauken und dich mit Nebenjobs durchschlagen. Ansonsten würde ich mich mal nach interessanten Studienangeboten umsehen.

@Paladin.de:
Habe mich mal kurz in den Studiengang eingelesen, bzw ein paar Sachen gelesen - vom ersten Blick her ansich ziemlich gut^^ Muss mich aber mal mehr damit beschäftigen. Aber gibt es nicht schon genügend Leute die das machen. und vor allem - was kann ich danach mit dem Studium anfangen?

@_DJ2P-GER_:
Ja, wie gesagt, ich wollte ja sowieso erstmal ein wenig Berufserfahrung sammeln.
Was meinst du mit "vehältnismäßig einfach und günstig ist". Das mit Mathe - da stimm ich dir ohne weiteres zu.

Eben die Frage, was denn da so ein Studiengängen angeboten wird und mich interressieren könnte. Denn ehrlich gesgat, habe ich echt keine Ahnung, wo / nach was ich da suchen sollte.

Fürs Studium muss ich ja auf die BOS gehen - ist die denn schwer, wenn man Realschule mit 2-3 geschafft hat? Und welche Fächer hat man denn da?

Also bei uns in Flensburg ist der Studiengang recht überlaufen (100+ Leute die sich auch halten). Anschlussbeschäftigung... meist in irgendwelchen webdesign oder softwareschmieden. Mehr kann ich dazu auch nicht sagen.

Also hier oben ist das so:

1. Jahr FOS --> Fachhochschulreife
2. Jahr FOS = BOS --> Abi

Habe nnur das Jahr FOS Technik gemacht. Dort hatten wir halt allgemeinbildende Fächer (Deutsch Mathe Eng Chemie Informatik) sowie 3 Technische Fächer (Elektrotechnik, Steuerungstechnik, Statik)

Vom Niveau her war es eigentlich auf Realschulniveau. Bei den meisten Fächern wird eigentlich nur Realschulstoff widerholt. Mathe besteht aus Kurvendiskussion, Integralrechnung und Differenzialrechnung, die man fürs Studium braucht. Aber da ist die Lernkurve auch nicht übertrieben Steil.

Die Technischen fächer sind alle machbar:
Elektronik geht vom Ohmschen Gesetz bis PTC/NTC Wdst. --> Freischein für nen EGS
Steuerungstechnik --> war bei uns elektro-pneumatik --> machbar wenn man relais kennt.
Statik --> ist 90% Trigonometrie --> eigentlich recht einfach (man hat ja formelsammlung)

Aber FOS kommt für mich ja gar nicht in Frage, da ich ja eine Ausbildung habe.

Dennoch, Fächerteschnich wirds da wohl keinen großen Unterschied geben, oder? Klint ja soweit alles machbar - außer Chemie, denn da bin ich eine absolute null.

Welche Studiengänge gibt es denn da noch, die evtl. mehr mit Elektronik zu tun haben? Soll nicht die Hauptrolle spielen, allerdings will ich meine Ausbildung auch nicht "umsonst" gemacht haben.

also. Hier oben ist die FOS eine auf eine ausbildung aufbauende schule, die mit Fachhochschulreife abschließt.

bin ja ebenfalls gelernter EGS :)

Chemie war lernen von 0 an. also periodensystem + einfache reaktionen.

Studiengänge mit mit mittelmäßig viel elektronik zu tun haben fallen mir grad nicht ein. Da kämen warscheinlich nur die Elektrotechnik-Studiengänge ein.

Ich selber Studiere Kommunikationstechnologie. Ist eigentlich ne nette Mischung aus Nachrichtentechnik und Informatik. Die Ausbildung bietet ne breit gefächerte Grundlage, die aber allein nicht ausreicht. Aber wenn man nicht faul ist, ist eig alles machbar.

Also bei uns geht FOS nur nach der Schule und BOS wenn man eine Ausbildung hat. Man kann entweder 1 Jahr BOS machen, entspricht Fachabi oder zwei Jahre BOS, das würde "normalem" Abi entsprechen.

Chemie von null an - ist gut :D

Kommunikationstechnologie - Hm, klingt im ersten Moment nicht so super Interessant. Muss ich mich mal schlau machen.

Zurück
Oben