Eheim 1046 ohne AGB kein Druck?

AmdSempron

Lt. Junior Grade
Hallo zusammen,

Hatte letzte Woche meine Wakü zusammengebaut und hatte das Problem das der Durchfluß viel zugering war,habs nicht gemessen aber gesehen.Hatte die Pumpe ohne den blauen Tank laufen.Also mit einem Externen AGB der außen am Gehäuse war.Der AGB war etwas höher angebracht so dass dass Wasser von allein zur Pumpe gelaufen ist.IN folge der geringen Wassergeschwindigkeit hat sich das Wasser schon ziemlich aufgeheizt ca 42°C.Hab dann natürlich sofort den Rechner runtergefahren.
Hab heute mal wieder alles im Spülbecken zusammen gebaut aber diesmal mit dem Blauen Tank direkt an der Pumpe statt einem externen AGB.Und die Fließgeschwindigkeit war viel höher.KAnn das echt am AGB hängen?

Hab da noch eine Frage auf der Seele:
Der Radiator hängt sußen an meinem Gehäuse.Es ist 480,aber Quatratisch.Die beiden Anschlüße sind auf der rechten Seite.Ist es egal ob das Wasser von oben reinläuft und unten rausläuft oder muss es umgekehrt sein?

Gruß Pascal

Hey!

Also ich nutze die 1046 mit einem normalen AGB und habe keinerlei Probleme. Was für ein Schlauchsystem verwendest du denn?

Aus physikalischen Gründen würd ich den oberen Anschluss als Einlauf nutzen...!

Lieben Gruß
jT

Hi,
Hab 10/8er Schlauch,aber ich versteh das nicht...
Ist der Schlauchweg zulang?Kühle CPU/GRAKA/CHIPSATZ.

Hmm,... 10/8er PUR-Schlauch hab ich auch, und auch schonmal drei Komponenten damit gekühlt.
Allerdings ist dein Radiator ziemlich groß!? Mag sein das es daran liegt, jedoch fehlt mir da die Erfahrung.
Komisch ist ja ohnehin das es einen Unterschied macht, was für einen AGB du benutzt.

Lass das Wasser auf jeden Fall mal von "oben" nach "unten" durch den Radiator laufen.

Lieben Gruß
jT

Die Eheim 1046 ist eine Kreiselpumpe, Kreiselpumpen "brauchen Wasser" um Förderdruck zu erzeugen. Optimaler Weise sollte daher der Ausgleichsbehälter möglichst nah vor am besten sogar am Einlass sitzen damit die Pumpe auch entsprechend Druck und damit Durchfluss aufbauen kann. Förderdruck und Fördermenge sind zwar unterschiedliche Dinge stehen hier aber in direktem Zusammenhang.
Der Einlass ist vorne / seitswärts der Auslass ist oben - der AB MUSS zwingend und direkt vor den Einlass wenn Du optimalen Förderdruck erreichen willst.

Zuletzt bearbeitet:
Ah,also doch der externe AGB schuld gewesen.Danke für die schnelle Antwort.Muss jetzt nur noch abwägen ob ich wieder zur Wasserkühlungs wechsel.

JayTea schrieb:
Hey!

Also ich nutze die 1046 mit einem normalen AGB und habe keinerlei Probleme. Was für ein Schlauchsystem verwendest du denn?

Aus physikalischen Gründen würd ich den oberen Anschluss als Einlauf nutzen...!

Lieben Gruß
jT

eine der besten antworten zur 1046 die ich seit langem gelesen hab :lol:
du willst nämlich aus angeblich physikalischen gründen (welche?) den agb nicht vor den einlass schalten sondern hinter den auslass der pumpe, weil du kannst machen was du willst oben auf der pumpe ist der auslass

zum eigentlichen thema
woher weißt du das dein durchfluss höher ist mit nem aufsteckagb? da du keine zahlen nennst schätze ich mal das du keinen dfm hast und einfach die bewegung im agb angeschaut hast
wenn dem so ist machst du dir unnötig sorgen, da man je nach agb und füllstand quasi keine wasserbewgung sehen kann

und die geschichte wassertemp und durchfluss, das hat auch nicht wirklich was miteinander zu tuen
stellst dir einfach so vor gleiche menge wasser ist länger im kühler und nimmt mehr wärme auf, aber ist auch länger im radi und gibt dort mehr wärme ab
(ja ich weiß das das zu stark vereinfach ist und auch das bei zu geringem durchfluss man eine laminare strömung hat samt grenzschichten etc, aber als grobe erklrung reichts ;) )

was ich mir vorstellen könnte das im agb was verstopft ist
bei den ek röhren gibts glaub ich so ne platte im agb die bis auf einen anschluss fast alles verschließt wenn man beim zusammenbau schlampt
oder du hast nen knick durch die andere versclauchung

€edit
@guckmalrein
stimmt so nicht ganz, weeil dem kreislauf ist es ziemlich egal ob man den agb direkt an den einlass der pumpe schraubt oder nen schlauch dazwischen baut
hauptsache das wasser kann von alleine zur pumpe kommen
(wobei meine aquastream auch kein problem damit hat das es vom agb erstmal bis über den agb geht und dann runter zur pumpe, wenn man denn einmal den kreislauf befüllt hat)

und zur zusatzfrage mit dem radi, am einfachsten zum entlüften ist es wenn du das wasser von unten nach oben durch den radi leitest, aber an sich ist es egal

Zuletzt bearbeitet:
@LeXel
der obere Einlauf des Radi war gemeint, also richtige Antwort von JayTea und fail von dir

Da dein 480 Radiator ein relativ großer Radi ist, kann es auch sein das
der Radi noch nicht vollständig entlüftet war.
Dann kann es sein das der Durchfluss vermindert wird.

Einfach die Pumpe etwas länger laufen lassen und den Radiator dabei schwenken/Schütteln...

Jo danke für die Antworten.
@LeXel die Fließgeschwindigkeit hab ich anhand eines Strömungsanzeigers unterschieden.

Eventuel hab ich tatsächlich den Radiator nicht genug entlüftet.
Werd die Woche irgendwann whol alles wieder auf Wakü umbauen jetzt weiß ich ja dass ich den Blauen AGB nehmen muss^^

Zum Verschlauchen des Radiators:

Wie schon geschrieben
LexeL schrieb:
... ist es egal...
wo man Ein- und Auslass wählt.

Da es aber
LexeL schrieb:
... am einfachsten zum entlüften ist es wenn man das wasser von unten nach oben durch den radi leitet...
verschlauche ich sowohl den Radiator wie auch nach Möglichkeit die Kühler immer mit dem Einlass unten und dem Auslass oben.

Die
JayTea schrieb:
physikalischen Gründe
die für den Einlass oben und den Auslass unten sprechen, würde ich gerne mal hören. Für mich als absoluten naturwissenschaftlichen Laien spricht alles dafür, den Einlass unten zu wählen; auf diese Art und Weise wird die Luft direkt aus dem Radiator / den Kühlern gedrückt und damit das System ohne großes Zutun entlüftet.

Gruß
miko

Ist es für den Durchfluss nicht besser von oben nach unten fließen zu lassen, um nicht zusätzlich gegen die Schwerkraft anpumpen zu müssen?
Das mit dem besseren Entlüften bei einer Befüllung von unten nach oben sehe ich nichtsdestotrotz ein, klar.

Lieben Gruß
jT

der Unzensierte schrieb:
@LeXel
der obere Einlauf des Radi war gemeint, also richtige Antwort von JayTea und fail von dir

als ich meinen post geschrieben hab war nur der erste post von jaytea im thread
und da wird nicht klar das er im zweiten absatz die radigeschichte meint
weil ne 1046 hat auch nen oberen anschluss ;)

und amdsempron wieso musst du den innovatek agb-o-matic nehmen?
steht doch hier das es egal ist ob du den nutzt oder nen anderen
ich würde aufjedenfall nicht dieses hässliche billigplastezeug verbauen (das ding ist ja noch minderwertiger als mein phobya agb und das geht ja fast nicht^^)

jaytea du hast aber nen geschlossenen kreislauf, sprich wenn du an einer stelle nen höhenunterschied überwindest musst du irgendwo anders einen gleichgroßen höhenunterschied entgegengesetzt überwinden
außerdem haben hochwertige waküpupen (z.b. laing's oder 1046er derivate) förderhöhen im bereich von 4m, da stören die paar cm höhenunterschied in einem quasi nicht bremsenden netzradi nicht ;)

Hab heut die Wakü wieder zusammengebaut diesmal mit dem Blauen AGB und es läuft bestens:D

Es ist völlig wurscht was für einen AGB Du hast und wo der angeschraubt ist, Du musst den nur direkt mit der Ansaugverschraubung der Pumpe verbinden. Da tuts denn auch ein "weisser". :D

Hallo,

Ja ich grab mal wieder einen alten Therd aus,aber wollt nit unbedingt einen neuen Aufmachen.Und zwar ist meine Frage ob die Eheim 1046 ausreicht für CPU/GPU/Ram/Festplatten/480er Radi+Passiv Radi
oder ob ich dafür eine stärkere Pumpe brauche damit der Durchfluß noch stimmt.Hab leider keinen Durchflußsensor drin.

Danke für Antworten

Zurück
Oben