Eheim 1046 tropft...

$t0Rm

Rear Admiral
Hi

Hab mir, um endlich Ruhe zu schaffen, eine neue Pumpe besorgt. Hab sie erstmal ausserhalb vom Gehäuse ausprobiert. Auslass/Einlass Adapter draufgeschraubt, AGB von Innovatek drangesteckt, Anschlüsse drangemacht und das ganze mit einem 2m Schlauch verbunden.

Dann Wasser rein und angeschaltet. Geräusche waren auch nach 2 min weg. Als ich nach 30min wieder kam, sah ich unter der Pumpe eine kleine Wasserlache gebildet hatte. Verärgert versuchte ich die Quelle ausfindig zu machen. Das Wasser tropfte unten aus dem Filter raus. Nicht viel, aber genug. Hab dann alles wieder aufgemacht und fest zugeschraubt. Ergebnis war das gleiche. Was soll ich machen ? Die Pumpe ist nagelneu ! Ist der Filter daran Schuld ? Brauch ich den überhaupt wenn die Pumpe nicht im Wasser ist ?

Noch eine kleine Frage am Rande. Hab mir solche Entkopplungsschrauben mitbestellt gehabt. Wie kann ich die Pumpe damit effektiv entkoppeln ? Kann leider keine Löcher in den Gehäuseboden machen, da mein Dremel das nicht schafft bei dem Stahl. Keine Ahnung wieso.

Grüsse,

$t0Rm

Besser als die nutzlosen (weil mit zu harten Gummis bestückten) Schrauben, ist ein profanes, dickes Stück, weicher Schaumstoff. ;)

Ja hab mich mir auch schon überlegt.

Nun aber wieder zum eigentlichen Thema. Hatte ganz vergessen, dass man die Pumpe ja ohne Aussenfilter betreiben soll, wenn man einen AGB draufsteckt. So hab ich gemacht. Wasser tropft trotzdem ganz langsam aus, und zwar beim Auslass oben. Ist aber gut draufgeschraubt. Was soll ich machen ? Noch dazu ist die Pumpe jetzt stark am brummen, seit dem ich sie ganz geöffnet hatte.

Gruss,

$t0Rm

Oo klingt schlecht, das brummen, außer es ist das normal Wasserblasenblubbern-Brummen. Wegen der Lacke, hm, entweder du hast was beim einbauen falsch gemacht (zB ne Dichtung eingeklemmt etc) oder sie hat einen Materialschaden. Würde da empfehlen, deinen Händler zu rate zu ziehen, hattest den Fehler ja eigentlich von anfang an. EHEIM FTW ^^

Ja das Brummen klingt echt komisch, nach Luft oder ähnlichem hört sich das nicht an. Und das so kurz vor Weihnachten...

Kann ich irgendwie die Sache angehen, um eine Fehlerquelle ausfindig zu machen ?

hm jo zerlegs mal und schau dir die dichtungen an, wenn sie irgendwie gequetscht aussehen, dann hast den grund. kann auch sein, dass du irgendwo was zu fest zugezogen hast, viel ist nicht immer besser, vor allem bei dichtungen nicht.

Wenns oben raustriopft, dreh den ausgang mal ab und dreh ihn dann leicht zu, handfest.

Und wie siehts mit dem Rattern aus ? Kann ich da irgendwas machen ? Was könnte da kaputt sein ?

Ich hoffe mal du hast die Welle nicht vernichtet mit dem rumbasteln!

EDIT: Roger willco, bin für heute off...

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben