Eheim 1046 - Wechsel der Welle macht Probleme

N

Nurve

Gast
[erledigt] Eheim 1046 - Wechsel der Welle macht Probleme

Moin zusammen,

vorgestern wollte ich spontan meine 6-8 Jahre alte Eheim 1046 (230V) mit einer neuen Pumpenwelle (irgendeine gemoddete Version von einem namendlichen Hersteller) ausstatten, weil sie seit einiger Zeit nicht mehr 100%ig rund lief. Der Einbau war natürlich kein Problem, zumal ich im selben Zuge die Kühlflüssigkeit und den alten CPU-Kühler aus Sockel A Zeiten wechseln konnte. Nun ist es leider so, dass die Pumpe nach dem Tausch sehr laut wurde. Kein Geräusch durch Luft oder Kunstoff, sondern ein recht helles keramisches Klackern.

Ich habe jetzt bestimmt zwei Tage versucht den Fehler zu finden. Geprüft habe ich auf Bruch, Verunreinigung, die Gummilager, Spiel zwischen der Welle und dem magnetischen Teil und natürlich auch beim Kopf. Nichts war auffällig. Ich habe die Pumpe bestimmt 4x auseinander genommen, am CPU-Kleislauf und am Waschbecken mit normalen Wasser laufen lassen. Mehrmaliges Ein-/Ausschalten kam natürlich auch zum Einsatz. Kein Erfolg. Nur wenn ich die Komplette Welle entferne ist alles gut. Das kann's aber nicht sein.

Jetzt weiß ich nicht mehr weiter und hoffe ein bissel auf den einen oder anderen Tipp. Wüsste hier jemand weiter?

Im Falle eines Worst cast: wäre die Alphacool Eheim 600 Station II 12V eine sinnvolle Alternative oder gibt es eine Vergleichbare (auch vom Preis max 70€), welche keine zusätzliche Platine benötigt? Sie braucht auch keine super-duper-spezial Funktionen - hauptsache Pumpt, ist leise und nicht viel schwächer.

Erstmal vielen Dank für's Lesen und so.

Nurve
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
... neuen Pumpenwelle (irgendeine gemoddete Version von einem namendlichen Hersteller)...
Ich habe keine Ahnung, was ich mir darunter vorstellen soll, aber anscheinend wärst Du mit einer Original-Welle von Eheim wohl besser bedient gewesen.

Eine gute und günstige Alternativ-Pumpe wäre z.B. die Phobya DC12-220, die reicht für jeden "normalen" Kreislauf problemlos aus (leider machst Du keine Angaben zu Deinem).

Gruß
miko
 
Hast du auch den Keramikstift und die Gummihalterungen ausgetauscht? Wenn die Pumpe vorher schon unrund lief, liegt es meistens daran. Der Kermaikstift hält den Kopf exakt in der Mitte, so dass er nirgens anecken kann.

Wenn dass nicht hilft wird der Kopf inkompatibel zu der Pumpe sein.

Für ~70€ bekommst du schon die Aquastream http://www.aquatuning.de/product_in...ream-XT-USB--12V-Pumpe--Standard-Version.html. Die Pumpe zählt zu meinen Favorieten. Dass schöne daran ist, dass man problemlos die Leistung verändern kann. Die Adapter deiner jetzigen Pumpe müssten auch passen, da sparste dann nochmal.
 
*scharmesröte*

Ähm, ich hatte die falsche Welle bestellt. Wäre an sich kein Problem gewesen, wenn die Gummilager nicht einen µ zu groß gewesen wären. Obtisch sah ich da keinen Unterschied - aber ok, die originalen flutschten dafür viel besser und nun ist die Pumpe wieder so still wie vor Jahren.

Vielen Dank euch beiden :)
 
Zurück
Oben