Eheim 1250 oder Innovatek HPPS Plus ?

eXIs

Ensign
Hey Jungs,

Meine Frage an euch lautet:

Ich will mir eine Wakü kaufen (Stelle sie selbst zusammen). Nun meine Frage, welche Pumpe denn da besser ist.

Eheim 1250 oder die Innovatek HPPS Plus 12V ?

Die HPPS soll ja schon Gut sein, nur die Eheim hat bessere Leistungswerte.
Ich will richtig Kühles Wasser haben, daher tendiere ich lieber zu der 1250er
(Mehr Leistung, pumpt das Wasser schneller durch!)

Gekühlt werden soll vorerst CPU + Northbridge und später evtl. Graka.

Was meint ihr welche besser ist !?

Gruß
eXi

Die Förderleistung ist egal!
Wichtig ist die Höhe!
Die Pumpe ist nicht soo wichtig um niedere Temps zu haben!

Nimm die HPPS+

Hi, würde auch die Innovatek HPPS Plus 12V empfehlen ist ja eine auf 12V gemachte Eheim 1046. Hatte bei meiner Wakü eine Eheim 1048. Die 1250 verbraucht fast doppelt soviel Watt wie die 1048 und das muss ja auch mit dein Wasser gekühlt werden ;)

Keines von beiden. Die Innovatek HTTP, von den hatte ich schon 2 Stück, sind beide nach einem halben Jahr kaputt gegangen. Mit mit der Ersten auch meine CPU. Den hat Innovatek nicht getauscht.

Meine 1048 war auf die dauer zu laut. Nach Austausch hat sich das nicht gändert.

Meine 1046 läuft schon 2 Jahre lautlos. (Mit Vollkeramiklager).

nimm echt ein kleines modell die sind in der regel viel leiser und für die cpu nb und eventuell grafikkarte reicht eigentlich fast jede pumpe aus.

die pumpe macht das wasser ja net kühler sondern die radiatoren die dran angeschlossen sind

Keine von beiden!
Nur die Laing DDC-Pumpe. Sie ist so klein dass sie überall einzubauen ist, leistungsstärker als alle anderen und nicht hörbar.

edit: habe ich das richtig verstanden? Um so schneller das Wasser fließt um so kühler ist es? Physik war nicht Deine Stärke oder? :)

Zuletzt bearbeitet:
edit: habe ich das richtig verstanden? Um so schneller das Wasser fließt um so kühler ist es? Physik war nicht Deine Stärke oder?

Klar hat der Radi auch viel damit zu tun, aber umso schneller es durch die CPU und Radi durch geht um so Kühler bleibt doch des Wasser oder nicht !?

Ja, aber um so schneller das Wasser fließt, umso weniger Zeit verbringt es auch im Radiator ==> das Wasser wird zwar nicht so doll an der CPU aufgeheizt aber auch nicht so doll im Radiator abgekühlt.

Erst wenn das Wasser mit weniger als ca.40 L/min fließt merkt man einen Temperaturanstieg. Alles was darüber ist, verändert die Temperatur um 2°C. Man kann also 100 L/min durch seine Leitungen jagen, hat aber die gleichen Temperaturen wie bei 60 L/min.

Zuletzt bearbeitet:
@eXIs
es dürfte sich nur der Temperaturunterschied zwischen Einlass und Auslass ändern. Um so schneller das Wasser fließt um so wehniger Temperaturunterschiede gibt es im Kreislauf. ( GROB gesehen! )
In sehr kleinen Temperaturskalen spield sich natürlich mehr ab, was hier aber irrelevant ist. Nur falls mich einer Belehren will.

Der Temperaturunterschied zwischen Einlass und Auslass am Radi ist fast nicht messbar bzw. beträgt max. 1°C - es sei denn, man hat nur 2,54677 L/min an Durchfluss:D. Somit benötigt man eben nur einen min. an Durchfluss. Was darüber hinaus geht bringt fast nichts.

Interessant was man hier so alles liest....

Die Eheim 1046 ist mit der Inno HPPS identisch. Lediglich die Steuerungseinheit ist anders. Beide verfügen über ein Vollkeramiklager. Die zweite Firma, die eine modifizierte 1046 anbietet ist AquaComputer. Die 1046 gabs es übrigens schon lange Zeit bevor es überhaupt Wasserkühlungen gab. ;)

Sicherlich ist die Laing die leistungsstärkste und kleinste Pumpe auf dem Markt, aber von der Lautstärke ist die 1046 besser. Allerdings nur minimal.

Zur 1250 würde ich nicht raten. Zu groß, zu laut, unnütz.

Wenn man wirklich soviel Leistung benötigt, zur Laing Ultra oder DS5 greifen.

Zurück
Oben