Eheim 600 Station II 12V

HeiderKiller

Lieutenant
Registriert
Nov. 2009
Beiträge
982
Hallo,

ich mach mir schon seit einiger Zeit Gedanken wegen meiner Pumpe. Auf dieser steht eine max. Betriebstemperatur von 35°C , was mir Aquatuning auch bestätigten konnte.

Mein Problem ist, dass meine Wassertemperatur unter Last shcon 2-3°C über diesen Richtwert ist. Kann ich nun davon ausgehen, dass die Pumpe nicht mehr lange leben wird? Ausgedacht hat sich eheim das bestimmt nicht ;(

Eig würde ich mal davon ausgehen, dass man noch einen gewissen Spielraum hat?

LG
 
Zuletzt bearbeitet:
Naja wenn man davon ausgeht, dass die Betriebstemperatur nicht der Wassertemperatur entspricht, ist denke ich alles i.O. .
 
Ich sags mal so, wenn die Pumpe wirklich bei solch (niedrigen) Wassertemperaturen frühzeitig den Geist aufgeben würde, würden diese Pumpen nicht für Waküs geeignet sein. Ausserdem gäbe es bestimmt schon zig. Warnungen diese Pumpe nicht zu nehmen.
 
die pumpe ist nicht das problem! die pumpe hält locker mehr aus, jedoch stellt sich die frage wie gut das material der station (kleber, dichtung) etc. mit der wärme zurecht kommt.
wenn dir AT 35°C bestätigt, so würde ich an deiner stelle eine andere pumpe holen (nicht im agb) oder die lüfter an deinem radiator @12V schalten oder durch schnellere lüfter auswechseln.
 
Zurück
Oben