Eheim 600 Station II liegend betreiben ?

kief

Ensign
Registriert
Juli 2005
Beiträge
154
Hi @ All,

nachdem ich am vergangenen Wochenende meine komplette Verschlauchung erneuert habe wollte ich auch meine "brummende" Eheim 600 Station II 230V zum Schweigen bringen. Alle Versuche der Entkopplung mit den verschiedensten Materalien (am besten war noch der Schwamm den Shoggy für sein Sandwich benutzt) brachten leider nicht den gewünschten Erfolg. Gestern hab ich dann aus lauter Verzweiflung die Station um 90° auf die Seite gelegt (wenn man in Richtung der Anschlüsse schaut -> 90° nach links) und siehe/höre da, das Brummen ist so gut wie weg !
Nun meine Frage:
Kann ich die Station auf Dauer so betreiben ? Kann da irgendwas leck werden obwohl der Deckel ja verschraubt ist ? Hat schon jemand ähnliche Erfahrungen gemacht ?

der_Kief
 
Ich würde bei dieser Anordnung ne zweite, kleine AGB gegen die Luft vor der Pumpe empfehlen. Die Eheims sind sehr einfach gemachte Kreiselpumpen ohne ordentliches gekrümmtes Laufrad (sind sie mit Ausnahme der Laing leider alle) und die vertragen keine Luft, sonst geht die Förderleistung schnell gegen null. Meine Eheim 1000 geht mir auch gerade auf die Nüsse.
 
Also Luft im System kann ich eigentlich so gut wie ausschliessen.

der_Kief
 
Also, liegender Betrieb sollte für die Station 2 kein Problem sein. Nach nun 2 Tagen ~ 12h Betrieb keinerlei Lecks oder sonstwas, aber deutlich ruhiger, unbrummiger :D
Im Alphacool Forum wurde der liegende Betrieb ebenfalls bestätigt. Jetzt entscheidet der Langzeittest......

der_Kief
 
Zurück
Oben