Eheim Pumpe Vergleich und Phobya DC12-400

Slopestyle-1

Commander
Hallo, ich habe eine Frage ist die [Aquastream XT] das gleiche wie eine Eheim 1046?

Und wo genau liegen die Unterschiede außer beim Stromanschlüss?

Und hat die [Phobya DC12-400] einen höheren Durchfluss in der Praxis als eine Aquastream XT?

MfG.

Phobya Maximaler Durchfluss: 800l/h, Highflow (500 bis 1400l/h)
aquastream xt Maximaler Durchfluss: 300l/h, Standard (kleiner 500l/h)
beides zu lesen auf Aquatuning.de

bitteschön gern geschehen.
nächstes mal google wegen sowas trivialem selbst fragen

Die Aquastream XT lässt sich anders wie ihr Kollege über das Netzteil im PC versorgen und auch ansteuern. Die Eheim hat einen 220 Stecker für Steckdose. Zur anderen pumpe kann ich nichts sagen, würde aber in jedem Fall Eheim / Aquastream vor ziehen weil sie sehr langlebig sind und in Sachen Ersatzteile besser zu bedienen ist.

Welchen Durchfluss man bei einem PC braucht oder nicht weiß ich nicht. In Zeiten wo es solch gute Luftkühlung gibt, braucht man Wasser nur noch, wenn man hohe bis sehr hohe Takte fährt. Oder was für das Auge haben "muss".

Zuletzt bearbeitet:
Der maximale Durchfluss ist eine nicht allzu praxisrelevante Angabe. Entscheidend für den Durchfluss im Kreislauf ist die Förderhöhe, da diese angibt, wie viel Druck die Pumpe erzeugen kann.
Auch das ist jedoch nicht 1:1 umsetzbar, weil die maximale Förderhöhe bei stehendem Wasser anliegt. Ohne entsprechende Kennlinie der Pumpe kann man also im Alltag nicht sagen, wie bei einem bestimmten Widerstand der Volumenstrom aussieht.

Letztendlich wird der Durchfluss aber überbewertet. Hier habe ich das mit meiner WaKü getestet. Sofern du kein extremes WaKü-Setup aufgebaut hast, musst du dir um den Durchfluss keine Sorgen machen und kannst auch eine kleinere Pumpe kaufen bzw. deine Pumpe drosseln, um sie leiser zu bekommen.

Ich würde dir auf jeden Fall zu einer Pumpe raten, die du über das PC-Netzteil mit Strom versorgst: So kannst du beim Starten des PCs nicht vergessen, die Pumpe mit anzuschalten.

moment, so trivial ist die frage gar nicht: "...in der praxis?" wurde gefragt, nicht nach (geschönten) herstellerangaben, die eh nicht zutreffen.

HIER ein test, der die o.g. pumpen vergleicht.

nun einige subjektive erfahrungen:

ich habe nun seit knapp 2 monaten die phobya dc12-400 verbaut, sie läuft bei 9v an und wird dann auf 6v gedrosselt.

ich höre kaum etwas davon und bin mit der leistung sehr zufrieden. vorher hatte ich jahre lang die eheim 1046 verbaut, auch diese pumpe hat gute leistung erbracht.

gehört habe ich ab und zu ein brummen, wenn sie nicht vollständig entkoppelt oder mit wenig luft gefüllt war.

die phobya dc12-260 hatte ich auch schon, ebenfalls sehr leise im betrieb und ausreichend leistung.

p.s.: eine aquastream xt (=gepimpte eheim 1046) habe ich auch hier, nur ist der obere auslass undicht, daher war sie noch nicht im betrieb. später bei bedarf evtl. mehr dazu.

kurzum: jede pumpe hat ihre vor- und nachteile; selbst die viel gerühmte aquastream oder die d5 usw....aber deshalb generell davon abraten würde ich nicht.

Zuletzt bearbeitet:
Genau @buxtehude ich habe nach Praxis Werten gefragt nicht was Hersteller Werten sind.

Hier mal ein Praxiswert für dich, verbaut ist die Aquastream:

Phobya Supernova 1260 Radiator, 240er Radiator, AGB, GPU Fullcoverkühler ekwb, CPU Kühler cuplex kryos, Durchflusssensor und ein Temperatursensor.

Nur gerade Fittings, bis auf 2x 90° Winkel (Hatte vorher wesentlich mehr 90° Winkel verbaut und dadurch ca. 10-15L weniger Durchfluss)

durchfluss.jpg

Hoffe das hilft dir, also bei der Einstellung höre ich die Pumpe soweit nicht, nur wenn ich das Ohr ans Gehäuse drücke.

Mfg,
Phaidan

Danke sehr @Phaidan.

Ich möchte hier mal darauf verweisen, dass die Durchflussangaben der Pumpen nicht relevant sind. Diese Angaben werden gemessen, wenn kein Wiederstand vorhanden ist. Sobald ein Kühler angeschlossen ist, kann eine Pumpe mit 800L Durchsatz deutlich schlechter sein als eine Pumpe die maximal nur 300L schafft.

Wie "stark" eine Pumpe tatsächlich ist, erkennt man an der Förderhöhe. In diesem Fall wäre das 4m für die Phobya 400 und 4,2m für die Aquastream XT.

Danke sehr Eddy.

Können die PC Pumpen auch zu Startk für eine PC Wasserkühlung sein?

Zuletzt bearbeitet:
Zu Stark gibt es schon, das betrifft aber auch nur Minikreisläufe. Im schlimmsten Fall wird das Wasser aufgeschäumt oder es rauscht durch den AGB. Problematisch ist das eigentlich nur, wenn man Bay Res AGBs verwendet wo die Pumpe dran montiert ist. Da kann es schon mal sein, dass die Pumpe für derarten Fluss sorgt, dass die Pumpe Luft ansaugt. Bei Röhren AGBs sollte das nicht passieren. Zumindest habe ich das noch nicht gesehen.

Mit einem Kühler und einem Radiator hat man in der Regel genug Wiederstand um für ein gleichmäßiges fließen zu sorgen. Ob da am Ende mit 100L oder nur 35L pro Stunde passiert, spielt keine Rolle.

Ok, ich bin mir nähmlich nicht so sicher ob meine Eheim 1046 230V noch aussreicht für meine Kühlung man sieht das Wasser nur so leicht laufen^^ Ich habe ja einen 420er und einen 360er Radi mit CPU und GPU Kühler sowie viele 90° Winkel und ne menge Schlauch im Gehäuse.. Da würde ich schon etwas Starkes nehmen wie eine Aquastream..oder halt Stärker.

Zuletzt bearbeitet:
Das einfachste ist, ein Durchflussensor am Ende des Kreislaufes einzubinden um zu sehen was für einen Durchfluss man tatsächlich hat. Viele unterschätzen die Leistung der Pumpen und viele sind der Meinung das man mehr als 80L die Stunde haben muss, was allerdings nicht richtig ist.
Spontan kann ich dir natürlich nicht sagen ob deine jetzige Pumpe reicht. Sofern du aber mehr als 30L die Stunde an Durchfluss hast, ist alles noch im grünen Bereich.

Z.b. ist es eigentlich egal wie lange der Schlauch ist, die Höhenunterschiede sind interessant. Wenn du 20m Schlauch grade liegen hast, ist das nicht mal halb so schlimm als 1m Schlauch der gerade hoch geht. Ein Winkel bietet nicht unbedingt einen großen Wiederstand. Ein Radiator der liegt, hat ebenfalls nur einen geringen Wiederstand, einer der hochkant steht, ist eine ganz andere Hausnummer ect.

Die 1046 ist natürlich nicht unbedingt eine starke Pumpe mit lediglich 1,2m Förderhöhe. Aber bevor du neu kaufst, würde ich es mit dem Durchflussensor einfach testen.

Ok Danke sehr. Kannst du eine Tolle Pumpe emfehlen dich gut durchdrückt^^Und leise ist?

Oh da scheiden sich die Geister. Die einen schwören auf DDC Pumpen, die anderen auf Eheim Pumpen und ich persönlich bevorzuge Pumpen die auf der D5 basieren und kein PWM Anschluss haben.

Die Phobya Pumpen sind gut, aber ich würde nicht unbedingt die 400 nehmen, die wäre mir ein bisschen zu laut.

D5
+ 5 Stufen einfach einzustellen
+ viel Druck und hohe Leistung
- Ab Stufe 3 sollte sie entkoppelt sein

DDC
+ sehr stark
+ sehr kompakt
- nur leise wenn entkoppelt oder mit metal Boden
- Regelung benötigt höhere Startspannung

Eheim
+ bewährt
+ viele Versionen mit vielen Möglichkeiten besonders bei Aqua Computer
- Man muss mit diveren Adaptern arbeiten da z.B. G 1/4" Gewinde nicht üblich sind
- recht groß

Vorsicht bei Laign PWM Pumpen (DDC und D5) in Verbindung mit Skylake Mainboards. Wir haben hier viele Rückmeldungen, dass diese Pumpen sich nicht vernünftig über deren PWM Controller steuern lassen. Woran das genau liegt, kann ich nicht sagen, aber die Problematik tritt tatsächlich überwiegend und sehr häufig bei Skylake Boards aller Hersteller auf.

Zuletzt bearbeitet:
Eddy@Aquatuning schrieb:
Z.b. ist es eigentlich egal wie lange der Schlauch ist, die Höhenunterschiede sind interessant. Wenn du 20m Schlauch grade liegen hast, ist das nicht mal halb so schlimm als 1m Schlauch der gerade hoch geht. Ein Winkel bietet nicht unbedingt einen großen Wiederstand. Ein Radiator der liegt, hat ebenfalls nur einen geringen Wiederstand, einer der hochkant steht, ist eine ganz andere Hausnummer ect.

Das gilt aber nur während des Befüllens des Kreislaufs. In einem geschlossenen, befüllten Kreislauf ist es egal, ob man 20 Meter Schlauch ebenerdig oder nach oben verlegt.
Das Entlüften kann mit einer schwachen Pumpe natürlich schwieriger sein - gerade wenn ein Radiator hochkant verbaut wird.

Klasse Danke.

Thomas B. schrieb:
Das gilt aber nur während des Befüllens des Kreislaufs. In einem geschlossenen, befüllten Kreislauf ist es egal, ob man 20 Meter Schlauch ebenerdig oder nach oben verlegt.
Das Entlüften kann mit einer schwachen Pumpe natürlich schwieriger sein - gerade wenn ein Radiator hochkant verbaut wird.

Das ist falsch. Du spielst hier auf Unterdruck beim Gefälle an und genau diesen Punkt überschätzt du gewaltig. Der Unterdruck beim Gefälle ist in diesem Fall marginal und nicht in der Lage den Kreislauf zu bewegen. Dazu gibt es schlichtweg zu viele Kammern mit größeren Wassermengen die das zunichte machen. Radiator, Kühler, AGB ect.
Außerdem musst du die Wiederstände im Kreislauf überbrücken. Und hier ist nur die Förderhöhe der Pumpe interessant, nicht der Durchfluss.

Dass die Förderhöhe der Pumpe ausschlaggebend für den erreichbaren Durchfluss ist, ist mir bewusst und habe ich in diesem Thread auch schon geschrieben.

Nach meinem physikalischen Verständnis ist in einem geschlossenen Kreislauf aber egal, ob ein Widerstand auf gleicher Höhe zur Pumpe oder höher/tiefer eingebaut ist. Der Widerstand ändert ja nichts daran, dass der Kreislauf geschlossen ist - nur der erreichbare Durchfluss wird reduziert. Das Prinzip des geschlossenen Kreislaufs sieht man z.B. auch beim Entleeren eines Benzintanks oder einer Regentonne mit einem Schlauch: Sobald der Schlauch im Behälter ist und mit Flüssigkeit gefüllt ist, muss lediglich das freie Ende des Schlauchs unterhalb des Flüssigkeitsspiegels im Gefäß sein, um den Behälter zu entleeren. Wie der Schlauch verläuft spielt dabei keine Rolle.
Ergo muss eine Pumpe im geschlossenen Kreislauf dieselbe Leistung aufbringen, um die Flüssigkeit umzuwälzen - unabhängig von der höhentechnischen Anordnung des Kreislaufs.

Wenn ich darin einen Denkfehler habe, freue ich mich über Aufklärung :)

Zurück
Oben