Ehemalige Laptop HDD als externe Festplatte?

PhantomLegend

Newbie
Registriert
Okt. 2014
Beiträge
6
Hey Leute,

Ich habe vor mir bald eine SSD zu kaufen, um meinem Laptop mal einen Geschwindigkeits-Boost zu geben. Da gibt es allerdings ein Problem:
Ich will mir eine SSD mit 120gb kaufen, wo dann das OS und die wichtigsten Sachen draufkommen (wird in Desktops ja sehr oft so gemacht). Ich habe aber mehr als 120gb Daten auf meiner jetzigen HDD.
Nun, in meinen Laptop passen keine 2 2.5 Zoll Festplatten. Deshalb würde ich die SSD intern einbauen, ein OS und die wichtigsten Sachen draufspielen und die HDD in ein externes Gehäuse packen, dass man per USB 3.0 anschließt.
Die erste Frage, die sich mir stellt ist: Geht das überhaupt? Und wenn ja, ist es sinnvoll bzw. effektiv (vielleicht bremst USB 3.0 die HDD aus)?
Das wäre meine Lösung. Wenn ihr eine bessere Lösung habt, lasst es mich wissen. Ich habe übrigens nicht vor, 170€ für eine 512gb SSD auszugeben, nur dass alles draufpasst.
Danke schonmal im Voraus,
PL

PS: Mein Laptop ist sehr langsam. 2-3 Minuten zum hochfahren unter Windows 7 ist mir einfach zu viel, deshalb muss die SSD her.
 
Zuletzt bearbeitet:
Geht keine mSATA SSD?
Geht kein DVD-HDD-Bay?
Infos zum Laptop wären halt hilfreich.

Klar geht ne externe HDD für die Daten, ist aber nervig auf Dauer.

Mein Laptop ist sehr langsam. 2-3 Minuten zum hochfahren unter Windows 7 ist mir einfach zu viel, deshalb muss die SSD her.
Neu aufsetzen und nicht mit Programmen zumüllen wäre eine Alternative
 
Welches Notebook bzw. DVD Laufwerkschacht vorhanden? In den kann man nämlich auch eine SSD oder HDD verbauen. Von Icy Dock gab es auch ein Set mit externen Gehäuse für das DVD Laufwerk.
 
Theobald93 schrieb:
Geht keine mSATA SSD?
Geht kein DVD-HDD-Bay?
Infos zum Laptop wären halt hilfreich.

Klar geht ne externe HDD für die Daten, ist aber nervig auf Dauer.
mSATA hab ich keinen Anschluss. Der DVD-HDD-Bay wär natürlich eine Option aber ich würde den DVD-Player eigentlich gerne behalten. Ich hab das bisher immer nur mit Macbooks in Verbindung gebracht.
Ich glaube die externe Festplatte dauerhaft dran zu haben wäre für mich okay.
Ein paar Infos zum Laptop:
-Lenovo Idea(?)pad g780
-ca. 3 Jahre alt
-hat einen DVD/Bluray-Spieler
-750gb HDD
 
mSATA hab ich keinen Anschluss. Der DVD-HDD-Bay wär natürlich eine Option aber ich würde den DVD-Player eigentlich gerne behalten.
mSATA hab ich leider auch nicht. Ich hab aber lieber die HDD eingebaut und das DVD-Laufwerk extra (aber so oft benutz ich das ja nicht...) + man kann es auch z.b. an Standpcs ohne DVD-Laufwerk anstecken.

Schau ob der USB3.0 Anschluss an deinem Gehäuse an einer günstigen Position liegt, oder ob das Kabel dann direkt in den Mausbereich reinhängt... oder sonstige ungünstige Position hat.
Laut Notebookcheeck sind die ja links, für mich wär das perfekt^^

P.S.: Ein 17,3" Laptop mit nur einem HDD Platz Oo
Ach und wenn du schon umbaust, vergiss nicht den Lüfter auszubauen und die Kühlrippen gründlich zu entstauben!
 
Zuletzt bearbeitet:
Jap das mit den Lauwerkschächten wäre auch meine IDEE gewesen! hab mir neulich für meine Laptops welche geholt! Und man kann ja heutzutage auf das DVD Laufwerk verzichten und man kann selbst die Frontblende mit umbauen! Super sache sowas!

http://www.amazon.de/Salcar®-Festpl...46547&sr=8-4&keywords=laufwerksschacht+laptop

Ich habe mir diese zugelegt, müsstetst noch herausfinden ob dein Schacht 9,5 oder 12,7 millimeter hat!Und wie hoch deine verbaute Festpaltte ist!Und das mit den 2-3 minuten hochfahren kann aber auch am alter des Betriebsystems liegen! Der braucht sicherlich nicht so lange wenn die Platte frisch formatiert ist!
 
Zuletzt bearbeitet:
Theobald93 schrieb:
Schau ob der USB3.0 Anschluss an deinem Gehäuse an einer günstigen Position liegt, oder ob das Kabel dann direkt in den Mausbereich reinhängt...

Ich hab 2 usb 3.0 links. Das würde ja dann perfekt funktionieren, dann hab ich sogar noch einen usb 3.0 für nen Stick oder so :)
 
vielleicht kannst Du ja auf Windows 8.1 umsteigen, läuft auf älteren Geräten wesentlich schneller. Win7 braucht viel zu viele resourcen...
 
Hat der Laptop keinen SD-Slot?
Heutzutage kriegt man auch 128GB SDs.
Ist um einiges platzsparender als eine weitere 2.5" HDD im externen Gehäuse rumzuschleppen.
Ähnliches mit USB3.0-Sticks bis 256GB. Auch sie sind handlicher.

Ansonsten ist es lernbares Userverhalten: Was an den Daten ist soo wichtig, dass man immer darauf zugreifen muss?
Heutzutage wird viel Datenmüll mit rumgeschleppt, auf den man eigentlich gar nicht mehr zugreift.
 
gute Idee... also 10 port USB-Hub mit 10x 256GB USB Sticks ;)

ne externe 2,5" Festplatte ist ja jetzt auch nicht sooooo groß und kostet kaum was.
 
PhantomLegend schrieb:
...die HDD in ein externes Gehäuse packen...

Halte ich für keine gute Idee, da USB gerade für wichtige Daten(was immer das auch ist) unsicher ist!

Du wärst nicht der erste der hier dann um Hilfe schreit, weil das Laptop die externe Festplatte formatieren will, weil die Festplatte nicht ordnungsgemäß abgemeldet wurde oder weil sich der Rechner aufgehängt hat usw.!
Kauf Dir eine 512GB SSD und gut ist!

Gruß

nicknackman
 
Alufoliengrille schrieb:
vielleicht kannst Du ja auf Windows 8.1 umsteigen, läuft auf älteren Geräten wesentlich schneller. Win7 braucht viel zu viele resourcen...

Ist das wirklich so? Bitte mal ein paar Quellen.

Zurück zum Thema: Würde auch in Betracht ziehen das DVD-Laufwerk extern zu nutzen und den Laufwerksschacht für die jetzige HDD zu nutzen.
 
nicknackman1 schrieb:
Halte ich für keine gute Idee, da USB gerade für wichtige Daten(was immer das auch ist) unsicher ist!

Du wärst nicht der erste der hier dann um Hilfe schreit, weil das Laptop die externe Festplatte formatieren will, weil die Festplatte nicht ordnungsgemäß abgemeldet wurde oder weil sich der Rechner aufgehängt hat usw.!

Wenn man die Daten nur einfach auf einer einzigen HDD gespeichert hat, dann ist das immer extrem unsicher - ob sie nun im Laptop eingebaut ist, oder im USB Gehäuse! Man braucht immer ein Backup von Daten, egal wo die Platte angeschlossen ist.

Ein USB 3.0 Gehäuse für eine 2,5" HDD geht sehr gut, dafür ist USB 3.0 eigentlich ziemlich perfekt - allerdings fände ich es vom Handling her extrem umständlich, eine externe HDD zu verwenden, wenn ich die Daten immer mit dem Laptop dabei haben muss und sie ständig brauche. Dann musst du ja ständig die Externe mitschleppen, und sie auch immer mit anschließen, wenn du das Laptop nutzt. Das macht jetzt nicht unbedingt Spaß, je nachdem wo du gerade bist (im Zug, im Auto, im Flugzeug... da ist so eine Externe Platte nebendran fast schon unmöglich)

Allerdings kostet jede andere Lösung in diesem Fall natürlich wesentlich mehr Geld, weil man entweder eine wesentlich größere SSD kaufen muss, oder gleich ein neues Laptop mit mSATA...

Und wenn du das Laptop sowieso immer nur irgendwo gemütlich am Schreibtisch benutzt, dann geht das mit der Externen Platte schon recht gut, und spart dir eine Menge Geld.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
kleiner Tip:
externe Platte anschliessen, das was man braucht runterkopieren und wieder abstöpseln

Weiss nicht was da das Problem sein soll, heutzutage sind die ext. 2,5" Festplatten doch echt klein und brauchen nichtmal seperaten Strom.
 
Alufoliengrille schrieb:
kleiner Tip:
externe Platte anschliessen, das was man braucht runterkopieren und wieder abstöpseln

Es ging ja darum, dass der TE u.U. so viele Daten ständig verfügbar braucht, dass sie eben nicht auf die SSD passen werden.

Natürlich ist eine 2,5" Platte am Notebook im Prinzip kein Problem - nutze ich ja auch. Nur wie gesagt möchte ich weder im Auto, noch im Zug, noch im Flugzeug oder in ähnlichen Situationen dazu gezwungen sein, ständig eine externe HDD anzuschließen und zwischen den Beinen zu balancieren, weil ich dauerhaft zum Arbeiten auf diese Platte angewiesen bin.
Ob das nun der Fall ist, oder nicht, das muss der TE wissen. Normalerweise braucht man ja wirklich nicht alle Daten auf der Platte ständig zum Arbeiten, dann geht das mit der Externen schon gut.
 
Zurück
Oben