Ehemaliger Hedgefonds-Gründer kauft Medikamentenrechte und hebt den Preis um 5.500%

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

sintao

Ensign
Registriert
Apr. 2015
Beiträge
215
Ein ehemaliger Hedgefonds-Manager ist neuer Besitzer eines Arzneimittels, das unter anderem bei AIDS-, Krebs- und Malaria-Patienten eingesetzt wird. Über Nacht erhöhte er die Preise für das Medikament: Von 13,50 auf 750 Dollar pro Tablette.

Turing Pharmaceuticals kauft Daraprim
Wie die New York Times berichtet, hat der 32-jährige CEO mit seinem Pharma-Startup Turing Pharmaceuticals die Rechte an Daraprim erworben. Dafür hat das Unternehmen, das Shkreli auch gegründet hat, 55 Millionen US-Dollar auf den Tisch gelegt. Kurz darauf hob der neue Eigentümer den Preis für das Medikament drastisch an: von 13,50 Dollar auf 750 Dollar pro Tablette. Praktisch über Nacht verteuerte sich das Medikament damit um 5500 Prozent. Daraprim seit 1953 auf Markt
Daraprim ist 1953 erstmals von der Federal Drug Administration (FDA) zugelassen worden. Die Rechte an dem Medikament hielt lange der US-Pharmariese Glaxo Smith Kline, bevor dieser die Vermarktungsrechte in den USA 2010 an CorePharma abtrat. Als CorePharma von Impax Laboratories aufgekauft wurde, wechselten auch die Rechte an Daraprim den Besitzer. Der Neu-Eigentümer verkaufte diese schließlich an den jetzigen Rechteinhaber Turing.
http://www.dailymail.co.uk/news/art...pills-vows-reduce-price-refuses-say-much.html
http://www.manager-magazin.de/unter...stgehassten-mann-der-usa-wurde-a-1054306.html
http://www.express.de/gesundheit/hi...-meistgehasste-mann-im-web,2490,31879882.html
https://de.wikipedia.org/wiki/Martin_Shkreli

Hier sind man das ein einziger über das Leben und Tod vieler Menschen entscheiden kann, durch seine Geldgier. Die Produktion des Medikaments kostet laut Quellen nicht mehr als 45 Cents.
 
Naja, also gegen AIDS und Krebs wird das Medikament nicht direkt eingesetzt, sondern gegen einen Parasiten, der Menschen mit normalem Immunsystem nichts anhaben kann, insofern find ich die Einleitung hier irreführend. Es gibt gegen diesen Parasiten noch andere Medikamente, weshalb kaum einer wegen der Preiserhöhung sterben wird.
Trotzdem ist der Mann richtig widerlich und sowas ist moralisch unter aller Sau, ich hoffe, dass er damit nicht durchkommen wird. Stell sich einer mal vor, wenn das Medikament wirklich einzigartig und wichtig wäre...
 
Wo ist die Diskussionsgrundlage zu dieser (medial) uralten Nachricht?
Schließung beantragt.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben