Ehemals externe SSD nicht als Systemplatte erkannt

HeinMueck

Lt. Commander
Moin,

in Kürze: Eine alte SSD, die in nem externen Gehäuse steckte, wurde in einen Laptop eingebaut. Wird nun nicht im Bios erkannt. Wird die spätestens erkannt, wenn ich da mit nem Windows 10 Installations Stick rangehe, oder muss ich die nochmal irgendwie anders initialisieren?
DANKE

Ausprobieren, ansonsten mal schauen ob MBR oder GPT. Mußt mal gucken was Dein Laptop so kann.

ist ein lenovoa 510s (i5-7200). habe die platte vorher auf gpt gestellt gehabt...

Wenn die in einem externen Gehäuse drin war, dann handelt es sich wohl um eine M.2 SSD?
Die gibts sowohl mit SATA, als auch PCIe. Wenn das Notebook die jeweile Ausführung der SSD nicht unterstützt, geht da gar nichts.

ist natürlich ne klassische sata ssd. die war anfangs sogar mal in dem laptop drin als systemplatte...

SSD mal an anderen Rechner hängen und mit diskpart und dem clean Befehl alles löschen
inklusive der Initialisierung (Vorsicht richtige Disk in list disk auswählen, hab damit schon mal meine
interne HD gelöscht)

Warum nicht einfach den USB Stick für die Windows Installation anstecken und schauen......das geht doch weitaus schneller als hier im Forum zu raten?

Tom-S schrieb:
SSD mal an anderen Rechner hängen und mit diskpart und dem clean Befehl alles löschen
inklusive der Initialisierung (Vorsicht richtige Disk in list disk auswählen, hab damit schon mal meine
interne HD gelöscht)

Habe das per clean befehl vorher gelöscht. Initialisierung über Datenträgerverwalung per gpt...

Würde die nicht vorher initialisieren, das macht schon Windows bei der Installation.
Wenn die ohne Initialisierung und mit ausgeschaltetem SecureBoot im Bios (meistens erste Bios-Seite
mit Hardwareübersicht) nicht erkannt wird bliebe nur inkompatibel (welche SSD ist das genau)

Tom-S schrieb:
Würde die nicht vorher initialisieren, das macht schon Windows bei der Installation.
Wenn die ohne Initialisierung und mit ausgeschaltetem SecureBoot im Bios (meistens erste Bios-Seite
mit Hardwareübersicht) nicht erkannt wird bliebe nur inkompatibel (welche SSD ist das genau)
irgendeine samsung, die im ideapad schon verbaut war. also kompatibel ist die definitiv. also falls das gleich mit dem installationstool nicht klappen sollte, einfach clean per diskpart und dann schon beenden und wieder einbauen?

edit: wurde dann im setup doch erkannt. wollte das nur schnell wissen, da gleich schon wer kommt, um den laptop abzuholen :D

Das alles bringt nur was solange die im Bios erkannt wird, auf der Seite des Lenovo-Bios wo die Hardware aufgelistet wird (CPU,RAM etc) sollte dann auch irgendwo was mit Samsung xxx stehen unter SATA_0 oder so ähnlich.

Zurück
Oben