Ehemals interne Festplatte lässt sich (als externe) nicht initialisieren

JOJO36222

Cadet 3rd Year
Hallo zusammen,
Ich habe meinen alten "Joy-It" (Win Vista) auseinandergenommen und ein paar Sachen aufgehoben. Darunter auch die Festplatte.
Auf Amazon habe ich mir einen Adapter (SATA-USB) bestellt, welchen ich heute in Betrieb genommen habe. Als erstes hatte ich das Problem, dass er nicht in Dieser PC angezeigt wurde. Im Internet habe ich herausgefunden, dass man ihm eine Partition zuweisen muss, und wie das geht. In der Datenträgerverwaltung habe ich alle Schritte befolgt/befolgen wollen aber schon initialisieren lässt der Datenträger sich nicht:
Bei GTP heißt die Fehlermeldung:
Der angegebene Datenträger kann nicht konvertiert werden, da er nicht die erforderliche Mindestgröße für GTP-Datenträger besitzt.
GTP.png

Bei MBR heißt sie:
Fehler der Anforderung aufgrund eines schwerwiegenden Hardwarefehlers.
MBR.png

Weiß vielleicht jemand was man da tun kann?

Danke

3,5" Festplatte und am Adapter ein extra Stromanschluß?

Schau mal unter Verwaltung->computerverwaltung >datenträgerverwaltung und mach davon einen screenshot. Da kann man ganz gut erkennen was sache ist mit deinen partitionen

Nicht nur zuwenig. Auch fehlende Spannungen. USB liefert nur 5V. 3.5" HDDs brauchen auch 12 Volt. 3.5" HDDs via USB geht nur mit einem extra Netzteil.

Genau für diesen Anwendungszweck gibt es Adapter mit einem 12V-Eingang für ein separates Netzteil.

Vielen dank für eure Hilfe.
hier drunter sind Antworten nach denen ich jetzt sage: ich bestelle einen neuen Adapter.
Falls ihr Tipps habt was ich da nehmen könnte, wäre ich euch sehr dankbar.
Die Festplatte hat folgende Daten:
Marke: Seagate
Modell: Barracuda 7200.12
Größe: 500 GB

Baujahr: ca. 2009

(Falls mehr Informationen nötig sind :confused_alt: Bitte melden :))

TheGreatMM schrieb:
3,5 nur mit USB? -> Not enough Power 😟
BlubbsDE schrieb:
Nicht nur zuwenig. Auch fehlende Spannungen. USB liefert nur 5V. 3.5" HDDs brauchen auch 12 Volt. 3.5" HDDs via USB geht nur mit einem extra Netzteil.

HDDs sind nur auf eine Nutzungsdauer von 5 Jahren ausgelegt, wie es Samsung früher auch immer recht offen in die Datenblätter geschrieben hat, so wie hier:
Bei aktuellen HDDs steht das nur noch sehr selten so offen im Datenblatt, aber indirekt findet man es auch immer noch, so steht bei der ST1000VX005 im Product Manual auch noch
Aus 50.000 insgesamt und 10.000 pro Jahr ergibt sich dann aber doch wieder der Hinweis auf die geplante Nutzungsdauer von 5 Jahren. Damit sind schon Kalenderjahre gemeint, denn HDDs altern auch, wenn sie nicht benutzt werden und sind daher nur beschränkt lagerfähig. Zu Lagerung schreibt Seagate z.B. hier und auch in einigen anderen Product Manuals:
Und außerdem:
Wenn also die Lagerbedingungen nicht eingehalten werde, sind 90 Tage und zwar in der ungeöffneten Originalverpackung, sonst bestenfalls 1 Jahr. Nach dem Öffnen sollten HDD nicht länger als 30 Tage stromlos sein.

Bei der neuen Barracuda Pro 10TB mit Heliumfüllung schreibt Seagate:
Also hier nur ein halbes Jahr in der ungeöffneten originalen Versandverpackung von Seagate und sonst 2 Monate, nur bei optimalen Bedingungen bis zu einem Jahr.

HGST schreibt für die meisten Modelle wie z.B. für die Megascale:
Das bedeutet nicht, dass die HDDs dann automatisch Schaden nehmen oder gar komplett kaputt sind, wenn man diese Vorgaben nicht einhält. Aber ganz ignorieren sollte man es nicht, denn im Thread Festplatten sterben wie die Fliegen - was mache ich falsch? sind jemandem der ein halbes Jahr im Ausland war, binnen 3 Monaten 4 HDDs gestorben. Die HDDs waren wohl in einem NAS im Keller, also nicht unter optimalen Bedingungen gelagert und natürlich müssen solche Angaben auch unter den ungünstigsten der erlaubten Bedingungen noch eingehalten werden. Unter optimalen Bedingungen dürften die Platten auch eine weitaus längere Zeit ohne Probleme überstehen.

• Gefällt mir
Reaktionen: areiland
Die müsste schon noch funktionieren der Rechner stand ungefähr 9 Jahre im Keller aber dann wurde er nochmal benutzt und hat tadellos funktioniert. Dann stand er nur wieder ein halbes Jahr in einem Raum zwischen 18°-26°.

Wenn die so alt ist und so lange unbenutzt gestanden hat, dann muss die nicht mehr funktionieren. Im letzten Beitrag hatte ich doch wiedergegeben was die HDD Hersteller zur Lagerung von HDDs schreiben.

• Gefällt mir
Reaktionen: areiland
Heute ist das Ding angekommen (mit Netzteil) und es funktioniert sehr gut!

Zurück
Oben