Ehrenamt steuerlich Absetzbar?

Der Daedalus

Commander
Registriert
Jan. 2002
Beiträge
2.266
Moin Folks,

hab gerade n Problem mit meiner Steuererklärung. Wollten die mir doch glatt n paar Kilometer nicht anerkennen. Also muss ne Alternative her ...

Ich bin im letzten Jahr schätzungsweise 80x25km auf Grund einer ehrenamtlichen Tätigkeit gefahren (das umfasst alles ... Tage der Dienstausübungen, Aus- und Fortbildungsmaßnahmen, Vorstandssitzungen, etc.). Da würde ja schon einiges bei raus kommen.

Hat von euch schon mal jemand versucht Kosten die durch eine ehrenamtliche Tätigkeit entstanden sind steuerlich geltend zu machen? Gibt es da irgendwelche Pauschalen?
 
möglicherweise geht da was mit 'dienstreise' auf die du geschickt wurdest. wissen tu ichs nicht!
 
Eine steuerliche Absetzbarkeit sehe ich nur über die Werbungskosten/Pendlerpauschale, also bei beruflich bedingten Fahrten. Das Finanzamt wird Dir sagen, dass Du Dir Aufwandsentschädigungen von der Organisation besorgen sollst, für die Du ehrenamtlich tätig gewesen bist (z. B. Verein).
 
Nun diese ist aber nur in bestimmten Fällen vorgesehen. Und der Verein kann auch nicht ewig viele Aufwandsentschädigungen zahlen. Das wäre der wirtschaftliche Ruin.

Für die Fahrten zum Dienst erhalte ich eine Aufwandsentschädigung. Also würden bei den 80 Fahrten vielleicht 30 weg fallen. Bleiben noch 50 ...

Naja n Versuch war es wert. Sieht man mal wieder wie viel das Ehrenamt in unserem Land zählt ... :(
 
dafür is die aufwandsentschädigung bis 1848e/pa steuerfrei...und das is doch auch schon was...
 
Zurück
Oben