[Ehrfahrungsbericht] 8800GTS 640 non OC / OC vs. 8800GT 512 OC

cyrezz

Rear Admiral
Hallo zusammen,

ich habe mich vor knapp einem Monat entschieden meine XFX 8800GTS 640 (500/1200/1600) gegen eine 8800GT 512 OC einzutauschen. Grund dafür, das Preis- / Leistungsverhältnis der neuen GT. Ich habe ursprünglich eine Zotac 8800GT AMP! haben wollen, da diese aber nirgends lieferbar war/ist, habe ich diese bei mehreren bestellt und parallel dazu noch die BFG 8800GT OC2 (674/1674/1950) bestellt. Letzte kam heute an (für 220€ inkl. Versand) und die anderen GTs habe ich nun storniert (Lieferungen sollen wohl erst 2008 von Zotac in größeren Stückzahlen kommen).

Ich habe jetzt hier einen kleinen Testparcours aufgestellt, gestaffelt nach Treiber und Taktraten. Dabei habe ich einen älteren ForceWare 163,75 (soll nur als Richtwert dienen) verwendet und einen neueren 169,04, dieser kam auch bei der GT zum Einsatz, um Treiberdifferenzen auszuschließen.

Testbedingungen

Getestet habe ich unter Windows Vista Ultimate x86, Testsystem siehe Signatur.

Globale ForceWare Einstellungen:
Qualität, keine Optimierungen, AA und AF auf anwendungsgesteuert, Vsync immer aus

Erläuterung der Angaben zur GPU:
Der erste Wert stellt den Coretakt dar, der zweite den Shadertakt und der dritte im Bunde ist der Speichertakt.

3dm06pu3.jpg

csun8.jpg

sc1jv3.jpg

sc2mu3.jpg

crysis1ki6.jpg

crysis2rr7.jpg

Das Ergebnis ist schon sehr schön. Die GT hat zwar 210MHz weniger RAM Takt im Moment, aber dennoch kann sie sehr gut mit meiner vormals übertakteten GTS mithalten, bzw. ist gar schneller. Sobald ich in knapp 14 Tagen den Wasserkühler für meine GT habe, wird diese auch übertaktet und dann kann ich ja hier die weiteren Erkenntnisse mitteilen. Meine zur Zeit verwendete GT ist auch nicht das schnellste Modell, zeigt aber schon mal eindrucksvoll, was in der GT steckt! Mit weiteren Treibern ist mit Sicherheit noch mit Performanceverbesserungen zu rechnen.

Damit ist für mich eigentlich klar, dass das 256Bit Speicherinterface nicht unbedingt negativ ist bei den getesteten Auflösungen. Darüber kann es mit Sicherheit zu Verschiebungen kommen.

-----
EDIT 12.12.2007
OC Ergebnisse siehe Post #8

EDIT 02.01.2008
OC Ergebnisse mit Wasserkühler siehe Post #10

Zuletzt bearbeitet:
Hmm, kann es sein, dass die GT im Vergleich zur GTS OC die Tendenz hat kleinere mindest fps zu liefern? Eventuell grad an den Stellen wo Speicherintarface kritisch ist. Dafür liefert die GT scheinbar mehr max. fps, wahrscheinlich da wo grad mehr Shaderpower gefragt ist? (Aber definitiv kann man das hier natürlich nicht sagen, da nicht so viele Spiele getestet wurden)

Nun, das könnte ja wie schon gesagt daran liegen, dass der RAM der GTS bei OC um 210MHz höher lag. Das werde ich gegenprüfen, wenn der Wasserkühler da ist und ich meine GT auch übertakten kann. Was da wie an Performance noch mit anderen Treibern rauszuholen ist, das ist ein anderen Thema. Denke da werden noch so einige Optimierungen für die GT vorgenommen.

netter erfahrungsbericht danke. wäre schon wenn du dann noch deine OC werte einfügst sobal deine WAKÜ da ist.

Vielen Dank! Auf so einen Test habe ich gehofft!

Er zeigt mir aber, dass die Leistungssteigerung selbst von einer 320MB Version auf ne GT nicht wirklich lohnt.

Ich werde/würde mir die GT erst holen wenn die passive Verion verfügbar ist.

MfG

Nun, die 320MB Version wird aber nicht die Leistung bei meinen getesteten Auflösungen bringen und damit wäre die GT 512 sehr viel schneller.

Ja das ist schon klar. Hab aber eh nur einen 19Tft. Daher sind höhere Auflösungen eh murks.

Und die GTS mit 320MB gehen nur noch für 100€ weg.

Also bis zum Sommer ausharren heisst die Devise ^^

MfG

AW: [Erfahrungsbericht] 8800GTS 640 non OC / OC vs. 8800GT 512 OC

Sooo, mir hat es ja irgendwie in den Fingern gejuckt und ich konnte mit dem OC nicht mehr warten, bis der Wasserkühler da ist :D Die vorläufige Übertaktung ist zur Zeit 756/1836/2000, da geht mit Sicherheit noch mehr, aber die Karte wird dann sehr sehr warm, bzw. den Lüfter muss ich auf 71% stellen, damit erreicht die Karte zwar keine 80°C mehr, aber das ist mir viel zu laut, bin da sehr empfindlich was die Lautstärke meines PCs angeht!

Hier nun aber die OC Ergebnisse, die in den bestehenden Tabellen eingefügt wurden.

3dm06neubp4.jpg

csneubh4.jpg

sc1neual2.jpg

sc2neuky6.jpg

crysis1neuwy1.jpg

crysis2neumc4.jpg

Wie man sieht, steckt ein Hammer Potenzial in der Karte. Das wird auch noch nicht das Ende der Fahnenstange sein, da wie schon eingangs erwähnt, mir der Lüfter dann zu laut/warm wird. Die Karte ist somit um einiges schneller als meine übertaktete GTS 640 und das bei 100€ Gewinn zwischen den Käufen! Das hat sich mehr als nur gelohnt!

EDIT 19.12.2007
Ich sehe gerade, dass ein paar Tabellen fehlen. Das korrigiere ich morgen.

Zuletzt bearbeitet:
Sooo, der Wasserkühler ist nun montiert und die Karte habe ich ein wenig auf Stabilität hin getestet. Zur Zeit läuft die Karte mit 782/1944/2036 und wird unter Last gerade mal 45°C warm, im 3DMark06 bedeutet das einen SM2 Wert von 6384 und einen SM3 Wert von 6092. Sobald ich genügend Zeit habe (wird diese Woche aber noch geschehen), unterziehe ich die Karte erneut diesem Testparcour um die Auswirkungen festzustellen. Da ich aber im Moment mein System neu aufsetze, dauert dies noch ein paar Tage, bis ich den aktuellen Test hochlade.

EDIT 01.01.2008:

Frohes neues Jahr! :schluck: :cheerlead:

Soo, bin da vor Weihnachten nicht mehr zu gekommen, die neueren Benchmarks zu durchlaufen, aber inwzischen schon und morgen werden dann die aktuellen hochgeladen.

Zuletzt bearbeitet:
Hier sind nun die aktuellen Benchmarkergebnisse mit dem finalen OC, mehr geht leider nicht.

3dm063pd0.jpg

css3gs5.jpg

supcom3apm7.jpg

supcom3bru4.jpg

crysis3axk2.jpg

crysis3bjb7.jpg

Final lässt sich nun sagen, dass sich er Umsteig für mich absolut das richtige war! Bei SupCom sieht man aber sehr schön, dass die CPU der limitierende Faktor ist, da würde dann nur ein schnellerer QuadCore helfen.

In die Liste nicht mit aufgenommen habe ich Benchmarks von NfS ProStreet und von CMR: Dirt, da es unter anderen Testbedingungen stattfand. Die GT habe ich dort mit einem anderen Treiber getestet und dies würde dann das Ergebis verfälschen, aber dort läuft es besser als mit der GTS 640, keine Frage.

Zurück
Oben