Ehrliche Frage an die Soundfreaks: Onboard Sound vs. Creative Labs Soundblaster 5.1

KraetziChriZ

Lt. Commander
Hiho!
mal eine ehrliche frage an die Soundfreaks hier im Forum (ich bin keiner...)
Ich hab nen echt günstiges 5.1 System an meinem PC dran was mir auch vollkommen ausreicht ;)

was würdet ihr vorziehen... Onboard Sound vom Asus P4P800 SE oder die Creative Labs 5.1 Live ?

zu den gründen sag ich nichts weil ich erstmal ne Antwort möchte *g*

mfg
chris

Ich bin umgestiegen von on-Board auf SB live! 5.1 Digital und habe es nie bereut.

Meine Antwort also: natürlich SB Live!

Re: Ehrliche Frage an die Soundfreaks: Onboard Sound vs. Creative Labs Soundblaster 5.1

Soundkarten sind momentan immer besser als Onboard Sound.
Weil Onboadsound den Soundblaster-Chip softwaremäßig emulieren müssen, und dies kostet etwas Leistung, es sei denn, daß der Chip ein Soundblaster ist.
Ich habe letzt ein Board gesehen, was den Soundblaster-Chip hardwäremäßig als Onboardsound auf dem Motherboard hat.
Deshalb rate ich auch zu einer Original Soundblaster Karte.
Gruß
Chaser

vom Klang her ist die Creative Karte die bessere Wahl!

Auch was CPU-Auslastung und 3d-Effekte à la EAX betrifft wird diese Karte weitaus besser sein als der Onboardsound (aus meinen erfahrungen)

Ich selbst habe schon öfters die Soundkarten gewechselt

Meine erste PCI karte war die Soundblaster Live 512 nur musste ich diese wegen der anschaffung eines 5.1 Systems ersetzen gegen Onboardsound später gegen einer günstigen PCI - Karte

Jetzt bin ich aber vor kurzem wieder zu Creative zurückgekehrt und bin super zufrieden!

Vorallem die CMSS 3D genannte Technik macht es mir möglich, MP3s schön auf alle Boxen meines Systems wiederzugeben!

Was Spiele betrifft bietet Creative meineserachtens den natürlichsten Sound aller mir bisher untergekommenden Soundkarten (von Realtek,C-Media bis zu einer Hercules Fortissimo3)

Ich hoffe das hilft dir weiter

gruß aus dem Pott

Re: Ehrliche Frage an die Soundfreaks: Onboard Sound vs. Creative Labs Soundblaster 5.1

Ich rate Dir ebenfalls zur SB Karte! Die Gründe wurde ja schon genannt!

auf jeden fall der Soundblaser
du ahst mit einem soundblaster auch viel mehr einstellungsmöglichkeiten
und diese bewirken auch das was sie sollen und nicht irgendwas anderes, wie ich es schon öfters bei onboard sound erlebt habe

naja ich hab ja shcon 2 Soundblaster karten in meinen beiden PCs :D
nur der 3te hakelt noch mit Onboard Sound darum ;)
ebenfalls wollte ich wissen inwiefern sich der Onboard Sound verbessert hat - scheint immer noch genau so scheiße zu sein wie früher ;)

danke - meine fragen sind beantwortet

mfg
chris

Zurück
Oben