• ComputerBase erhält eine Provision für Käufe über eBay-Links.

Eierlegende Wollmilchsau, Jahrgang 2011, an neue Anforderungen anpassen

x.treme

Captain
Hallo Leute,

ich habe folgendes Problem: Mein PC (Jahrgang 2011) ist eigentlich noch schnell genug für alles.
Doch mittlerweile zahlen die Stromrechnung nicht mir die Eltern, und auch ansonsten haben sich die Anforderungen über die Zeit geändert.

Erst mal hier meine Konfiguration:
- i7-2600k
- Nvidia 570 OC
- Asrock P67 Extreme 4
- 16 GB RAM
- 10x HDD + 2x SSD
- Essence STX
- SATA-Erweiterungskarte (4 weitere SATA-Anschlüsse)
- AMD-GPU (3. Monitor)

Probleme:
Der Stromverbrauch von der Kiste ist viel zu hoch. Durch die 2 Grafikkarten, Soundkarte, und Sata-Erweiterungskarte bekomme ich aber auch auf keinen grünen Zweig.

Jedoch: Ich spiele nur noch 5 Stunden im Monat, der PC läuft jedoch 24/7.

Derzeit erfüllt mein PC folgende Anforderungen:
Server/NAS:
- VPN
- Streaming-Server (Musik, Filme. Streaming per Internet zu den Eltern oder unterwegs wenn ich im Urlaub bin)
- Cloud/NAS
- Exchange-Server (3 Clients)
- Webserver

Virtualisierung:
- Virtualisierung per VM-Ware Workstation. 3-4 virtuelle Machinen laufen gleichzeitg. Auch anspruchsvolle Anwendungen wie Photoshop virtualisiert, welche ich auch unterwegs mit meinem Tablet aufrufe)

HTPC:
- Musik und Filme per XBMC auf dem Fernseher (hier kommt auch die Xonar Essence ins Spiel

Games:
- macht mittlerweile nur noch 5 Stunden im Monat – maximal – aus. Trotzdem spiele ich gerne mal mit Freunden Left4Dead2, etc. auf dem LCD, völlig auf meine große Stream-Sammlung verzichten und auf Konsole umsteigen will ich halt doch nicht …

So: Und jetzt kommt das Problem: Wie kann ich - unter bestmöglicher Ausnutzung der bestehenden Hardware - das bestehende Setting in ein mehr flexibleres umbauen, welches zudem ökonomischer ist (mit Hilfe von 1-2 zusätzlichen PCs/NAS/HTPCs/whatever)

Zuletzt bearbeitet:
Streaming-Server (Musik, Filme. Streaming per Internet zu den Eltern oder unterwegs wenn ich im Urlaub bin)

da kannst du auch gleich das geld so verbrennen

nutz das teil für gaming und auch dir nen kleinen , sparsamen server , der trotzdem auch nur läuft wenn benötigt..

Verkauf eine 570. Untertakte/volte die CPU. Eine Graka reicht vollkommen aus, für das was du vor hast. Falls du dir neue Hardware kaufen willst, macht dies überhaupt keinen Sinn. Steckst du dort 200€ rein, kannste die Kiste auch weiterhin laufen lassen. Bis die Stromrechnung diese 200€ wieder reingeholt hat, dauert es ein bisschen.

Frage: Welches Netzteil hast du? Gerade im 24/7 Betrieb gibt es evtl hohes Sparpotenzial.

Ansonsten würde ich bei den Grafikkarten ansetzen, lieber eine für alle 3 Monitore. Die 570 verbraucht auch recht ordentlich, da gibt es sparsamere Karten und ein bischen was wirste für die auch noch auf dem Marktplatz bekommen.

Die HDDs werden bei dir aber schon alle runtergefahren wenn sie nicht benötigt werden oder?

Da wirst du so viel nicht erreichen können, allenfalls die Graka mit ZeroCorePower.

Ich würde alles drin lassen bis auf die beiden Karten, denn bei allen anderen Sachen lohnt es sich nicht mal annährend sie auszutauschen weil die neuen etwas sparsamer sind.
Falls dir die Leistung deines Core i7 2600K @stock reicht kannst du ihn ja undervolten, bei meinen Core i5 2500 haben selbst schon -0,080V schon ca. 10Watt gebracht, vorher waren es bei Prime 95 allerhöchstens 84W laut HWInfo danach nur noch 73W, mit -0,050V waren es auch immerhin nur noch 78W.
Die Messungen sind von letzter Woche bzw. die mit -0,080V von heute.

Als NAS evtl eine kleine Kiste mit Atom/APU ... ansonsten würde ich beide Grafikkarten verkaufen und dafür dann eine R9 270X kaufen. Diese hat ZeroCorePower und ist recht leistungsstark

Marcus1989 schrieb:
Falls du dir neue Hardware kaufen willst, macht dies überhaupt keinen Sinn. Steckst du dort 200€ rein, kannste die Kiste auch weiterhin laufen lassen. Bis die Stromrechnung diese 200€ wieder reingeholt hat, dauert es ein bisschen.

Nehmen wir an, er schafft es dadurch 40W im Idle zu sparen, hat es sich nach etwas über 2 Jahren rentiert.

Also die 2. GPU ist eine passive AMD -ich glaube ne 5450.
Problem: Ich habe 3 Monitore, mit unterschiedlichen Auflösungen.
Die Nvidia 570 kann jedoch nur 2 Monitore ansteuern.

Daneben kostet der MultiMonitor-Betrieb massig Strom. Leider hat mein Mainboard keinen GPU Ausgang :(
SATA-Karte und Soundkarte verbrauchen auch mindestens um die 20 Watt im Idle ...

Netzteil ist ein SeaSonic X-Series X-650 oder X-750.

Eine aktuelle Karte wie z.B. eine Radeon 270X sollte eigtl reichen, damit kannst auch alle Deine Monitore ansteuern falls Dich das wirklich stört.

Wenn die Kiste 24/7 für Musikstreaming läuft, hol Dir ein NAS mit Marvell oder kleinem Atom, zwei Festplatten sollten für Deine Musiksammlung locker reichen, FLAC-streaming ist ja mal sinnfrei.

Wenn dat Ding dann nicht mehr 24/7 läuft, ists ja eh wurst. Der i7 ist schon recht stromsparend, was bei Dir zieht sind die GPUs und evtl die HDDs, je nachdem wie gut Du deren Ruhemodus geregelt hast. Bei mir ruht die HDD fast nur, alles was ich brauch ist auf der SSD, klappt super.

24 Stunden läuft es in erster Linie wegen dem Webserver und Exchange Server. Letzteren bekomme ich auf kein NAS installiert. Durch die Hosting-Kosten die ich spare rentiert es sich jedoch einigermaßen ;)

Edit: Ganz vergessen: Mir gehen auch die HDD-Slots langsam aus ;)
Habe derzeit noch 3 volle HDDs (Backup-Platten) im Schrank liegen, die ein neues zu Hause suchen, um aktuell gehalten zu werden.
Auch dafür brauche ich eine neue Lösung ...

Zuletzt bearbeitet:
x.treme schrieb:
Netzteil ist ein SeaSonic X-Series X-650 oder X-750.

Ok die sind auch bei niedriger Auslastung recht effizient, da würde es sich jetzt nicht lohnen z.B. auf ein Platin-Netzteil zu gehen. Da du aufgrund der HDDs auch viel Leistung brauchst würde ich hier nichts ändern, selbst wenn du zu einer sparsameren GK wechselst.

Zuletzt bearbeitet:
Was mir noch einfällt, wie groß sind deine Disks? Eventuell weniger davon und dafür größere, sparsamere...

Wurde ja schon angesporchen: teile das System.
Einen Server, hierfür würde sich ein A8-5600k Anbieten.
Und dann noch das Gaming System, da würde ich die Grafikkarten alle verticken und mir eine holen. Das Problem mit dem RAID Controller bekommst du aber nicht gelöst, es sei denn du fährst deine Festplattenzahl runter. Das wird sich aber wohl nicht rentieren.

ZeroCorePower von AMD klingt sehr interessant, mal in Foren lesen wie gut das denn funktioniert. Auch wenn mich die Investition in eine leistungsfähigere GPU was nervt, wo ich eh kaum noch spiele :D

Weil mir eben die HDD-Slots ausgehen (und es bereits größtenteils 3TB-Platten mit größtenteils archivierten Adobe Premiere-RAW-Projekten sind) komme ich halt um ein NAS oder Server schwer herum.

Ein fertiges NAS mit mindestens 5 HDD-Slots ist halt nur ziemlich teuer.
Wenn ich es in einen 2. Server trenne, wird es aber auch nicht sonderlich günstig, da der Server nicht zu schwachbrüstig seien darf...

Zuletzt bearbeitet:
Wie gesagt, würde beides (NAS und Server) auf einem kleinen sparsamen PC virtualisieren (mein Beitrag von weiter oben). Der NAS brauch ja nicht soviel Power, macht ja beinahe nur I/O.

Erstmal würd ich die entstehenden Kosten gegen die gesparten Stromkosten aufrechnen ( auf ein oder zwei jahre), und die neu entstehenden heizkosten (fehlende abwärme in Watt) wieder addieren :D

Per Software oder Bios alles heruntertakten (CPU,RAM, GRAKA) dazu eventuell undervolten und Nutzung überdenken (brauch ich einen eigenen Exchange Server, oder reicht der Googledienst etc..)

Von der Grafikkarte wäre eine 270X am sinnvollsten:

- von der Leistung der der GTX570 allermeistens überlegen. Sollte auch eine 570 OC im Griff haben.

- verbraucht im Idle 10W

- liegt im Multimonitor-Betrieb mit 3 Monitoren sehr niedrig im Vergleich zu Karten ähnlicher Performance. Mit 3 Monitoren verbraucht AMD hier wesentlich weniger als NVidia, bei 2 Monitoren ist es anders herum.

Die Standard 570 liegt bei 24 Watt im Idle, die 6450 bei 7 Watt. Da du eine OC Version hast, ist es gut möglich, dass sie gehörig darüber liegt, da gibts auch Modelle die sich mehr als 35 Watt nehmen. Evtl ist selber Nachmessen angesagt.

Edit: gerade mal ausgerechnet, wenn die 24/7 Ersparnis bei 20W liegt, sparst du pro Jahr 45€. Ne 270X geht bei 160€ los, deine 570 wirst du für min. 80€ verticken können. Nach 2 Jahren hat sichs gelohnt.

Ansonsten bringt dir Undervolting im Idle ein paar Watt (wenn du dich auskennst, nicht nur an die VCore denken!), die HDDs kannst du evtl. noch früher runterfahren lassen.

Von der Idee, einen extra Server aufzubauen halte ich nicht viel. Wenn da sämtliche Disks angeschlossen wären, würde er auch ordentlich schlucken, was wiederum ein teures, halbwegs leistungsfähiges, hocheffizientes Netzteil bedeutet. Und dein jetztiger 2600K ist kein Stromfresser im Idle.

Zuletzt bearbeitet:
@Druckluft
Nicht nur das es sich in Sachen Effizienz nach 2 Jahren gelohnt hat, sondern auch das er noch mehr Grafikleistung hat.

Zurück
Oben