Eierlegendewollmilchsau - HTPC/NAS mit 4k/HDR HDMI 2.0a - Zukunftssicher

mx34

Lt. Junior Grade
Hey, bin auf der suche nach einem neuen 4k fähigem HTPC welcher mein HP N54L ablösen soll. Dieser war für 1080p mit 6 Festplatten absolut Top. Demnächst soll allerdings der AVR und Beamer auf 4K HDR aufgerüstet werden. Lautstärke und Platz sind egal, der HTPC ist in einem separaten Raum.
Genutzt werden soll Kodi unter LibreELEC oder Windows 10, je nachdem was besser läuft. Etwas Office, Youtube 4k und Surfen via Browser.

Was ich mir bisher überlegt habe:

Gehäuse: Fractal Design Node 304

Mainboard: ASRock J4205-ITX

Fehlt noch Netzteil für 5x Festplatte und 1x SSD. ATX Netzteil soll wohl in das Gehäuse passen, doch wie groß soll es sein ?
PCIe 2.0 x1 Sata Controller ---> für 2x Zusätzlichen Sata Ports
Außerdem der Ram bei dem ich mir unsicher bin, da viele wohl nicht mit dem Board laufen sollen. (4GB oder doch 8 GB ?)

Ich danke auf jeden Fall für die Hilfe.

Danke für die schnelle Hilfe, aber das ganze ist nur mit HDMI 1.4 versehen. Wenn ich das richtig sehe ist hier kein 4096x2160 @ 60Hz möglich was demnach nicht zukunftssicher ist.

Ne GT 1030 rein und auch dieser Punkt wäre erfüllt.
Da das vorgeschlagene Gigabyte Board 6 SATA Ports mitbringt, wäre der PCI-E Slot ja frei für sowas.

Zuletzt bearbeitet:
der Pentium G4650 kann auch locker 4k und hat für 60€ sogar noch HT
Dazu noch ein B250 Board und eine 256GB M.2 SSD für das System

4K Support Yes, at 60Hz
Max Resolution (HDMI 1.4)‡ 4096x2304@24Hz
Max Resolution (DP)‡ 4096x2304@60Hz
Max Resolution (eDP - Integrated Flat Panel)‡ 4096x2304@60Hz

Und der Pentium bringt dem TE genau was? Ja er kann 4K aber nur per Displayport... Hilft ja enorm, wenn er HDMI 2 verwenden möchte...

Eine GT1030 ist interessant für bestehende Systeme die aufgerüstet werden sollen. Einen Mehrwert für die reine Wiedergabe von 4K sehe ich nicht gegenüber einer reinen Onboard-Lösung auf Apollo Lake oder Kaby Lake Basis. Ist ja nicht so, dass diese Frage hier nicht schon das ein oder andere mal durchgekaut wurde... https://www.computerbase.de/forum/threads/taugt-das-asrock-j4205-itx-als-4k-60hz-htpc.1685818/
Damit kannst dann 4K@60Hz mit HEVC wiedergeben. Ob das ganze dann auch HDR unterstützt steht aber wieder auf einem anderen Blatt. So oder so muss das alles vom OS, GPU Treiber und der Wiedergabe-Software unterstützen.

Bzgl. Netzteil: Dies muss die Anlaufspannung aller Platten zum gleichen Zeitpunkt unterstützen sowie den Verbrauch des Mainboards. Mit 4-5 Platten kann eine Picu-PSU schon knapp werden, müsste man durchrechnen. Beim RAM würde ich mich zur Not auf die Memory Compatibility List des Herstellers beschränken wenn du sichergehen willst, dass dieser funktioniert oder das Internet absuchen nach Empfehlungen was außerdem funktioniert.

PS: Ich gehe von lokalen Medien aus, HDR per Streaming benötigt zumindest bei Netflix mindestens eine GT1050 (TI?)

So wie sich das für mich anhört lohnt sich 4k mit HDR momentan noch überhaupt nicht, da man gar nicht sicher weiß ob es läuft. Wollte auch alles via hdmi verbinden.
Und eine Grafikkarte kann ich auch in mein aktuellen N54l einbauen da brauch ich ja theoretisch kein neues System oder?

Nur nochmal kurz, is es möglich in dem hp MicroServer n54l die GT1030 zu basteln? Da hab ich momentan eine Hd6450 drin. Dann wäre 4k doch möglich? Oder bremst da die alte CPU? Bzw. Geht das mit dem PCI Slot nicht.

Da ist doch ein PCI-E 16x Steckplatz drin - das müsste problemlos gehen sofern das BIOS nicht zickt.
Es kann gut sein dass Du dann neu problemlos viele 4K Videos abspielen kannst, weil die GT 1030 die Dekodierung übernimmt und nicht die viel zu lahme CPU (ggf musst Du in der Abspielsoftware noch Einstellungen anpassen damit das klappt).

Kannst es ja so probieren und sonst immer noch den Rest kaufen so wie Du es vorgesehen hast.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben