Eiernder lauter Lüfter in HP AiO PC

roseblood11

Cadet 3rd Year
Hallo,
ich habe einen aktuellen

HP All-in-One PC 24-dp0100ng 60,45cm (23,8") FHD-Display, AMD Ryzen 5 4500U, 8GB RAM​

Leider ist der Lüfter deutlich hörbar, von Anfang an. Das allein wäre angesichts des Preises ok, aber er läuft nicht rund. Die Drehzahl schwankt (laut Anzeige im Bios) etwa zweimal in der Sekunde um ca 40 Umdrehungen. Hört sich dadurch halt an, als wenn draußen ein Elektromäher läuft...
Leider kann man im Bios dahingehend nichts einstellen, das ist total abgespeckt.
In Windows-Einstellungen (Energiesparpläne etc) habe ich alles versucht. Man kann die Kiste natürlich ausbremsen, dann läuft der Lüfter langsamer, aber die Schwankung ist immer da.

Ist das irgendwie behebbar? Den Lüfter austauschen möchte ich erstmal nicht, solange ich nicht weiß, WARUM die Drehzahl so gleichmäßig schwankt.

Grüße,
Immo

Naja das er 40 rpm schwankt dürfte Messtoleranz sein, das macht den "Krach" nicht aus den du wahr nimmst.

Doch, das macht EXAKT den Krach aus, den ich wahrnehme. Denn es geht, wie ich schrob, nicht um die absolute Lautstärke, sondern das Geräusch drängt sich durch diese Schwankung bzw die entstehende Schwebung auf. Außerdem kann man ja sehen, dass die angezeigte Schwankung und das Geräusch exakt synchron sind.
Ergänzung ()

So sieht die Kiste aus... Ich würde mir den Lüfter auch mal ansehen, bloß weiß ich nicht, wie man dieses Gehäuse öffnet.
https://media.nbb-cdn.de/images/products/690000/694209/HP_AIO_24_dp_1.jpg?size=2800

Nochmal +/- 40 rpm ? Das hörst du niemals! Wenn wir hier um 400rpm reden jo alles klar aber 40? Never...

Kannst ja mal mit Argus Monitor oder so versuchen da was zu regeln
https://www.argusmonitor.com/?language=de

Ich war grad nochmal im Bios.
Die Schwankung ist sogar noch kleiner, dort ohne viel Last zwischen 1685 und 1710 RPM, etwa zweimal pro Sekunde.
Ich habe dann die HP Diagnostik laufen lassen, die sagt, Lüfterdrehzahl und Temperatur seien ok. ABER: Bei diesem Test geht das Tempo teils extrem hoch, teils bis zum Stillstand. Und während des Tests läuft der Lüfter rund. Aber schon wenn man in das HP Startmenü zurückgeht, ist die Schwankung wieder da.
Ich lasse Argus mal laufen, fürchte aber, dass das da auch nicht rankommt.
Danke erstmal!
Ergänzung ()

Argus unterstützt die Hardware nicht, bietet also die relevanten Funktionen nicht an.

Zuletzt bearbeitet:
Ich denke da ist eher ein anderes Problem, das er deutlich höher dreht es dir nur nicht korrekt anzeigt, denn den kleinen "Ausschlag" hört man nicht. Lass mal HWInfo laufen und mach mal nachdem du ein paar mal diesen Ausschlag hattest nen Screenshot von den Lüftergeschwindigkeiten. Und nen Audiosample wie Moppel angeregt hat wäre auch klasse.

Funktioniert das vielleicht:
https://www.computerbase.de/downloads/systemtools/fan-control/

Das wird eher eine Schwebung sein, also ein ständig gleichmässig an- und abschwellendes Geräusch.
Das liegt am Lüfter in dem Drehzahlbereich oder dieser erzeugt eine Resonanz.

Weil 10-50 RPM schwanken alle PWM Lüfter ständig und das hört man normal nicht.

Den Lüfter also etwas abbremsen oder minimal beschleunigen sollte helfen.

Schwebungen entstehen bei zwei Lüftern. Hat das Gehäuse zwei Lüfter, die bei gleicher Drehzahl laufen?

Andere mögliche Ursachen:
  • sehr instabile Spannungsversorgung am 12V-Ausgang
  • zu schnelle Hysterese der Lüftersteuerung
  • minderwertiger Lüfter

Komischerweise habe ich bei einem alten ASRock Board und YS-Tech Lüfter (80mm, mit Potentiometer) auch ein kurioses Verhalten.
Direkt am Mainboard Anschluss: ein brummen bei niedrigen Drehzahlen (2.600 U/min sind ruhiger als z.B: 2.000)
Sobald er am BeQuiet Netzteil hängt und auf 7V gedrosselt ist, läuft er ruhiger, egal welche Drehzahl ich am Potentiometer einstelle:affe: (Drehzahl kann ich natürlich hier nicht mehr auslesen)

Zurück
Oben