Eigen Dateien verschwunden

franz012

Cadet 3rd Year
Hallo zusammen,

verzweifelt wende ich mich jetzt an euch. Nachdem ich einige "Operationen" an einem PC mit Windows XP gemacht habe sind alle Dateien im Ordner "Eigene Dateien" verschwunden.

Folgendes habe ich gemacht.

- eine Partition mit Partition Magic verkleinert und eine andere Partition dafür vergrößert.

- Virenscann mit AVG, aber nichts gefunden

- Acrobat 6 Prof. Deinstalliert und wieder installiert

- AdAware laufen lassen

- Defragmentiert

- Wegen Acrobat Problemen den Reg-Key "Recent" auf den Wert %USERPROFILE%\Eigene Dateien geändert
HKEY_CURRENT_USER\Software\Microsoft\Windows\CurrentVersion\Explorer\User Shell Folders

- Den Key "Recent" ebenso geändert HKEY_CURRENT_USER\Software\Microsoft\Windows\CurrentVersion\Explorer\Shell Folders

Danach wie gesagt Eigene Dateien weg.
Nachdem ich den o.g. Reg-Key wieder umgestellt habe sind plötzlich alle Unterordner von Eigene Dateien wieder aufgetaucht, aber keine einzige Datei.
OnTrack Easy Recovery hat zwar alle Dateien wiederherstellen können, aber diese sind zu 98% nicht mehr lesbar.

Welche Aktion war daran schuld? Wie kann ich die Dateien wiederherstellen?
Reparaturoptionen mit der Demo von Ontrack Filerepair habe ich schon versucht - hilft nicht.

Bin leider schon am Verzweifeln und über jeden Tipp sehr dankbar!

Gruß und Danke,

Franz

Versuche nochmal die Rechte zu übernehmen und teile es mit.
Wäre wichtig, um zu übrprüfen, ob die Rechte auf dein Benutzerkonto voll übertragen sind.
Setze mal bei Rechtsklick / Erweitert und Besitzer, ob überall bei deinem Konto der Haken gesetzt ist.
Schaue dir auch bei Besitzer mal an, wer im Moment die Rechte hat.
Wenn kein Besitzerr angezeigt wird, schaue dir den zweiten Link an.
Infos;
https://www.computerbase.de/forum/threads/dynamisch-in-basis-konvertieren.135480/#post-1865248
https://www.computerbase.de/forum/threads/fehler-auf-platte.310594/#post-3066468
Denke auch um im Explorer bei Einfache Dateifreigabe verwenden, den Haken rauszunehmen.

Viele Grüße

Fiona

Hallo und Danke für die Antwort,

meinst du wirklich das es ein Berechtigungsproblem sein könnte?
Komme leider nicht an den Rechner ran, erst wieder am Wochenende. Dann werde ich das ausprobieren.

Denkst du der Datenverlust ist auf das Ändern des Reg-Keys zurückzuführen? Wäre schon ein erster Schritt die Ursache zu wissen.

Gruß,

Franz

Da du Änderungen an den Benutzerkonten vorgenommen hast und du erst seitdem die Probleme hast, sollte dies zuerst überprüft werden.
Durch die Überprüfung kannst du von dem Ordner alle Rechte übertragen und ob auch deine Dateien dann wieder da sind.
Ohne Rechte siehst du deine Daten nicht.
Ich gehe im Moment nicht davon aus, das die gelöscht worden sind.
Erst wenn du einen Benutzer endgültig löschst, werden alle Einstelleungen und auch die Dateien wie zum Beispiel Eigene Dateien endgültig gelöscht.
Dann würde Datenrettungssoftware helfen.

Viele Grüße

Fiona

Hallo mal wieder,

also Besitzer bin ich, volle Rechte habe ich auch. Hab trotzdem die Rechte nochmal neu auf Vollzugriff gesetzt und nach unten durchvererbt.
Leider noch immer keine Dateien zu finden.

Dateien können doch nicht einfach verschwinden dachte ich! Was kann denn da sonst noch passiert sein? Werde jetzt mal versuchen mit Testdisk ranzugehen.

Gruß,

Franz

Hallo,

habe mir mit Testdisk die Partition angesehen wie sie vor der Partitionierung war und auch hier finde ich nur leere Ordner ohne Dateien.

Wie zuverlässig ist denn die Anzeige?
In diesem Fall wären die Dateien dann schon weg gewesen bevor ich überhaupt irgendwas an dem PC gemacht habe.

Die Frage die mir noch immer ein Rätsel ist: Wie können Dateien so spurlos verschwinden?

Gruß und Danke,

Franz

Zurück
Oben