Eigenartige Fiep- und Kratzgeräusche - ASRock FM2A75M-HD+ -> Spulenfiepen?

Pitlord

Ensign
Hallo liebe Computerbase-Community,

ich habe ein eigenartiges Problem mit einem neu konfigurierten System:
Sowohl unter Last (PCMark7 zum testen) als auch gelegentlich im Browser bei Mausbewegungen tritt bei diesem System ein Fiep-/ Kratzgeräusch auf, welches ich als "Spulenfiepen" definieren würde.
Ich habe bereits Windows 7 Home Premium 64bit auf einer SSD neu installiert, um mögliche Software / Treiber Fehlerquellen auszuschließen.
Das Problem tritt bereits vor der Treiberinstallation auf, ich vermute daher dass es sich um ein reines Hardwareproblem handelt. Nach Installation aller Treiber gibt es keine Veränderung

Vorab noch ein paar Daten zum System:

APU: AMD A4 5300
Mainboard: ASRock FM2A75M-HD+
Speicher: Elixir 4GB DDR3 1600
Netzteil: bequiet BQT L7-350W
SSD: Corsair 60GB

Zuerst dachte ich, dass das Netzteil eventuell das "Spulenfiepen" verursacht.
Nach dem Austausch des Netzteils durch ein Silverstone Nightjar ST-30NF (Austausch brachte keine Veränderung) und einem Delta Electronics GPS-300AB (ebenfalls keine Veränderung) war eigentlich nur noch das Mainboard als Fehlerquelle auszumachen.
Durch fleißiges googlen fand ich diverse Threads in denen der PWM CPU-Lüfter durch eine BIOS/UEFI Einstellung für das Fiepen verantwortlich war. Ich habe den Lüfter für kurze Zeit ausgesteckt, Problem bestand weiterhin.
Daher bestellte ich das gleiche Mainboard nochmal. (diesmal allerdings bei einem anderen Händler)
Nach dem Austausch trat der Fehler weiterhin auf!
Ich habe ingesamt 4 verschiedene Netzteile in Kombination mit den beiden Mainboards getestet und jede Konfiguration hatte dieses "Feature"

Fast in den Wahnsinn getrieben tauschte ich noch die SSD durch eine andere aus, doch auch das brachte keine Lösung.
Das System besteht lediglich aus APU, Mainboard, RAM, Kühler, Netzteil und der SSD
Es sind angeschlossen: Monitor, Maus, Tastatur, LAN.

Es sind keinerlei andere Komponenten und keine Frontpanel-/ USB FW und sonstige Dinge angeschlossen.

Ich habe erst neulich für einen HTPC ein ähnliches System zusammengebaut, (gleiche APU, gleiches Mainboard) nur
ohne Spulenfiepen... :cool_alt:: daumen

Hat irgendjemand eine Idee an was es liegen könnte? Kann es wirklich sein das 2 neue Mainboards von unterschiedlichen Händlern genau das gleiche seltsame Spulenfiepen- Problem haben?

Ich bin kurz davor dieses ganze !§GRM!L?)§$! aus dem Fenster zu schmeißen.
Der PC ist für eine Freundin, die jetzt auch schon seit einer Woche darauf wartet und immer lieb fragt; also vielleicht doch Fenster auf und ganz neue Hardware.

Das kann durchaus vorkommen.
2x Montagsprodukt erwischt. ist meir auch schon passiert ;)

Du solltest bevor du weiter alles mögliche durchtauschst mal durch Ohr reinstecken genau identifizieren wo das Geräusch herkommt. Das können auch Caselüfter oder sonstwas sein. Von hier kann man dir sonst auch wenig helfen

Energieoption-->Energiesparmodus einstellen (das in der Mitte der 3) Hatte das gleiche Problem mit einem Asrock FM2 Board. Nun ist das Fiepen weg.

@Biggunkief:

Wie ich im ersten Beitrag geschrieben habe, besteht das System nur aus APU, Mainboard, RAM, Kühler, Netzteil und der SSD.
Es sind also auch keine Gehäuselüfter angeschlossen.
Das Geräusch ist nicht so einfach zu orten, aber ich denke dass es von den Induktivitäten auf dem Mainboard kommt.

@areyouinsane:

Vielen Dank für den Tipp! Ich habe nun im UEFI Cool'n'Quiet deaktiviert -> das Fiepen ist noch da.
Zusätzlich noch Core C6 Mode deaktiviert -> Das Fiepen ist weg! :)

Eigentlich würde ich gerne diese Optionen aktiviert lassen, aber das Fiepen ist nun weg, das ist die Hauptsache.

Vielen dank für die schnelle und kompetente Hilfe!

Meinte eigentlich in Windows selber..^^..so ging es bei mir weg. Hatte einen 6800K, extra auf die Grafikkarte verzichtet weil ich es ruhig mag und dann sowas. Irgendwas fiept und piepst immer im PC. Grauenhaft.

Zurück
Oben