Eigenartige Grafikfehler ( GTA V, Borderlands 3, etc. )

Hallo,

seit ein paar Tagen sind mir eigenartige Fehler in der grafischen Darstellung der Schatten und Texturen aufgefallen. Es scheint so, als würde ich einen Kreis um mich herum tragen, welcher alles in einem bestimmten Radius scharf werden lässt, der Rest bleibt verschwommen. Dies ist vor allem bei den Schatten in GTA V zu erkennen, sowie dem Boden, welcher sich erst mit der vollem Ambient Occlusion rendert wenn ich in unmittelbaren Kontakt mit dem Terrain komme.

Auch auffallend ist ein Flackern mancher Raucheffekte oder Texturen welche durch Licht angestrahlt werden. Ein gutes Beispiel ist hierfür Borderlands 3. Ab einem bestimmten Blickwinkel, sieht alles normal aus, bewege ich aber meine Maus in eine Richtung verschwindet der Rauch komplett. Was könnte das sein? Beide Spiele stehen auf den höchsten Einstellungen. Ist es ein hardware-seitiger Fehler oder eher Softwarebedingt?

Was ich schon getan habe: Windows 10 neu installiert, neue HDD gekauft, alle Treiber neu installiert und diverse fixes im Internet.

Hat einer von euch einen Tipp oder irgendwelche Vorschläge was es sein kann? Ich bin hier mit meinem Latein am Ende. Für mögliche Vorschläge oder Ideen sage ich schonmal danke im Vorraus :)

klingt stark nach Bugs in der aktuellen Grafikkarten-Treiberversion.
Du kannst mal nacheinander 3-4 Vorgängerversionen vom Treiber probieren, ob du da einen findest, der das Problem noch nicht hat. Dann hast du zumindest einen Workaround, bis es hoffentlich demnächst in einem Update gefixt ist.

• Gefällt mir
Reaktionen: methodic faith
alxa schrieb:
klingt stark nach Bugs in der aktuellen Grafikkarten-Treiberversion.
Du kannst mal nacheinander 3-4 Vorgängerversionen vom Treiber probieren, ob du da einen findest, der das Problem noch nicht hat. Dann hast du zumindest einen Workaround, bis es hoffentlich demnächst in einem Update gefixt ist.
Das werde ich mal probieren, bin grade dabei mal die Spiele mit meiner älteren RX 480 zu testen um zu schauen ob das die Probleme behebt. Wäre nicht das erste mal, dass ich mit einer nVidia Karte probleme hätte. :( Besitze die 1660 Ti gut ein halbes Jahr.
Ergänzung ()

@alxa Also mit der RX 480 habe ich den gleichen Fehler. Damit man sich etwas besser vor Augen führen kann was ich meine, habe ich einen Screenshot gemacht. Anhand vom roten Strich lässt sich genau sehen wo die Schattenqualität getrennt wird.

Anhänge

• Schatten.png
    Schatten.png
    4,2 MB · Aufrufe: 309
Zuletzt bearbeitet:
das ist in gta5 absolut normal.
es nervt aber lässt sich halt nicht ändern.
dieses "problem" gibt es schon jahre.

• Gefällt mir
und AMD fixt keine GTA5 Grafik Bugs.
Ich empfehle auch das Suchen nach einem Treiber der noch Funktioniert.

• Gefällt mir
Zurück
Oben