Eigenartige Windows probelme

RzumK

Bisher: HyperXnew
Lieutenant
Hi Leute,

Ich hab da so ein problem seit bestimmt 2 jahren mindestens was ich nicht lösen kann , Habe diesbezüglich schonmal einen thread aufgemacht . Die dinge haben sich aber geandert trotzdem komme ich nicht auf die lösung des Problems. Ich versuche es so detailiert zu beschreiben wie möglich auch wenn es schwierig zu erklären ist .

Das Problem :
In jedem spiel habe ich das problem das das bild bei mausbewegungen so harkelig nachzieht . Ich nehme jetzt mal cyberpunk als maßstab auch wenn es in jedem spiel so ist mal mehr mal weniger stark ausgeprägt .

Wenn z.b. in cyberpunk die mausbwege tun sich objekte verfielfachen . Der gelbe questmaker sehe ich 20 mal :D (wie gesagt sehr schwer zu erklären und in videos nicht sichtbar ) auch kleine objekte die auf dem bodem liegen verfielfachen sich so stark . das ganze bild zieht quasi nach und dadurch fühlt es sich auch ruckelig an . Auch von hellen in dunkle szenen fühlt sich das einfach nicht rund an und verursacht kopfschmerzen und ist sehr sehr anstregend für die augen .
Motion Blur ist natürlich deaktiviert

zuerst dachte ich es liegt an meinen msi monitor der ein VA Panel besitzt . Da ja VA dafür bekannt ist jetzt nicht die schnellste reaktionszeit zu haben und solche probleme mitbringen kann wie (smearing,ghosting usw.)
daraufhin hab ich erstmal etwas mit dem monitor und verschieden einstellungen bezüglich bildrate , vsync, freesync usw. rumgespielt .
KEIN ERFOLG .

Ein Paar wochen später habe ich mir dann einen neuen Monitor zugelegt mit IPS PANEL. Das problem blieb bestehen , genauso wie beim VA PANEL. Habe das IPS PANEL trotzdem behalten .

Daraufhin habe ich über andere dinge nachgedacht.
Wie meine maus , also neue maus zugelegt ,,PROBLEM BLIEB BESTEHEN,,
Dann natürlich auch über maussettings nachgedacht und mit der MAUS Signalrate und dpi etwas rum experimentiert .
Auch kein erfolg. Ich habe auch mit den Windows eigenen treibern und den offiziellen hersteller treiber getestet .

Später habe ich dann auch mit Latencymon überprüft ob irgendwo eine latenz herrscht .

Da dies alles nicht zu einem erfolg geführt hat , habe ich auch über dinge nachgedacht die im ersten gedanken überhaupt nichts damit zutun haben können.

wie z.b.

Arbeitspeicher überprüft ( mit Aida 64 +memtest) xmp on off getestet
SSD neue firmware gesucht und vom hauseigenen corsair tool wie auch cyrstal disk info/mark überprüft.
Alles wieder kein erfolg .
temperaturen von CPU, Mosfets, ram, ssd , grafikkarte etc. habe ich immer im augen mit msi afterburner + Hwinfo
Dort liegt auch kein problem vor .

Danach habe ich dann auch eine billige office tastatur + maus spasishalber angeschlossen um einen treiber konflikt zwischen maus und tastatur treiber ausschliesen zu können . Natürlich die treiber von meiner richtigen maus und tastatur vorher entfernt .

Solche dinge wie Windows neu installiert und von Win 10 auf Win 11 geswitcht und zurück hab ich auch alles durch .
Auch ein bios reset natürlich .

Seit kurzen bin ich von der Rx 6700xt auf die Intel arc B580 gewechselt und dort hat sich das problem nicht mit behoben es ist genau identisch geblieben . Also würde ich auch hier den Intel treiber ausschliesen , weil mit dem amd treiber war das problem ja identisch .

Ich würde auch den AMD Chipsatztreiber für x570 nicht verdächtigen da das problem ja schon seit guten 2 jahren besteht und seitdem gab es halt mehre versionen .

ich hoffe ich hab jetzt nichts vergessen zu erwähnen .

So dann kommen wir jetzt mal zum springenden PUNKT :D

unter Linux besteht dieses Problem nicht.

Also frag ich mich jetzt was seit über 2 jahren in Windows vor sich geht und wie es sein kann das gefühlt nur ich dieses Problem habe :D

das ganze führt mich aber wieder zu einen evtl. treiber konflikt . Linux verwendet ja ganz andere treiber als Windows (mal ganz davon abgesehen das Linux ein Fundamental anderes system ist )

Ich habe keine ahnung mehr wonach ich suchen soll , ich bin komplett aus der nummer raus .

Die einzige sache die ich noch versuchen könnte , wo ich die wahrscheinlichkeit aber für extrem gering ansehe , ist mein logitech headset und dem dazugehörigen treiber . Logitech treiber haben ja nicht nur einmal probleme gemacht . Aber wie gesagt ich halte das für extrem unwahrscheinlich .

aber es muss ja irgendwo dran hängen , das gibts ja nicht jedes Problem hat einen ursprung und für jedes Problem gibt es eine lösung .

So ich hoffe wirklich ich habe nichts vergessen zu erwähnen . Es war so viel , halt über 2 jahre hinweg , das ich auch dinge jetzt vergessen haben kann zu erwähnen.

Also wer sich das alles durchliest und noch dazu seine meinung oder eine evtl. lösung teilen will VIELEN DANK

ich bin da jetzt einfach arsu ich weis nicht mehr woran es liegen könnte.

• Gefällt mir
Reaktionen: F4T4L1TYftw
Schon mal darüber nachgedacht, das Betriebssystem neu zu installieren?

Cu
redjack

• Gefällt mir
Reaktionen: Sinatra81
@redjack1000 habe ich beschrieben das ich das getan habe . Bitte komplett lesen falls sie helfen möchten . Ich weis es ist lang aber ich muss ja alles erwähnen was ich schon probiert habe.

• Gefällt mir
Reaktionen: mcbloch
RzumK schrieb:
Die einzige sache die ich noch versuchen könnte , wo ich die wahrscheinlichkeit aber für extrem gering ansehe , ist mein logitech headset und dem dazugehörigen treiber . Logitech treiber haben ja nicht nur einmal probleme gemacht . Aber wie gesagt ich halte das für extrem unwahrscheinlich .
Unwahrscheinlich oder nicht. Nur wenn es ausgeschlossen wurde hast Du Gewissheit. Was steht denn zb im Zuverlässigkeitsverlauf? Und wenn neu Installation ab wann tritt das Problem denn auf. So kann man es ja eingrenzen. Zwischendurch beim installieren immer mal ein IMAGE erstellen und schauen wann genau der Zeitpunkt der Probleme auftritt.

MfG

@cyberpirate du meinst die erreignisanzeige ?
ja da hast du recht um alles auszuschliesen muss ich dies noch versuchen.

das tritt sofort auf ich installiere das erste spiel von gog , steam , epic usw. und es ist sofort da .

Ich installiere windows , installieren chipsatz und grafiktreiber und lass windows seine updates suchen . danach installiere ich steam und co und starte ein spiel und das problem ist sofort da .

welche Art von USB Anschluß

@gimmix weil der intel treiber unter linux noch nicht wirklich oben auf ist . Es ist aktuell noch keine option . Auch wenn es sich mit kerrnel 6.14 und mesa treiber 25 schon deutlich gebessert hat .

• Gefällt mir
Reaktionen: F4T4L1TYftw
Andere Maus probiert? Welche Maus ist wie angeschlossen?

Konnte ich der text-Tapete jetzt nicht entnehmen?

Sind unter Windows irgendwelche zusätzlichen Tools (im Hintergrund) aktiv? Für RGB Bling-Bling oder MSI Dragon Center oder sowas?

Nur zur Klarstellung: Das 'Phänomen' ist auch auf durch externe Geräte direkt vom Bildschirm aufgenommenem Material nicht erkennbar?

• Gefällt mir
Reaktionen: RzumK
@cyberpirate sfc scannow kenne ich und wurde auch schon abgehandelt . Schnell start deaktiviere ich immer sofort nach der installation .

@Sinatra81 ja 3 mäuse getestet logitech g502 proteus spectrum , razor basilisk v3 hyperspeed und eine billig office maus .

@Ltcrusher nein ich mag rgb nicht hat mein pc nichtmal , auch sonst bin ich ein freund davon so wenig wie möglich zusätzliche software zu verwenden .

• Gefällt mir
Reaktionen: Sinatra81
Hi :)
Könntest du uns bitte mal deine ganze Hardware auflisten :) ?

(Solltest du noch ne kleine SSD Über haben, mal auf eine andere und nicht die gleiche Windows Neuinstallieren).

Alle x nicht benötigten Datenträger mal abklemmen

@Otsy das ist ne gute frage teste ich muss ja eigtl .
Ergänzung ()

@F4T4L1TYftw ich hab mir erst anfang des jahres ne neue ssd gekauft da war es sofort wieder so . Ich hab nur eine 2tb m.2 ssd pci-e 4.0 verbaut.

MSI X570 GAMING PLUS
AMD RYZEN 9 5900X
ARCTIC FREEZER 36 BLACK
INTEL ARC B580 LE
SEASONIC FOCUS + PLATINUM 750WATT
32Gb RAM 3600MHZ CL16 Corisar Dual Ranked

Maus aktuell angeschlossen razor basilisk v3 Hyperspeed
tastatur corsair K70 core TKL

Zuletzt bearbeitet:
Danke für die Infos :)
du hast zwar den Monitor getauscht, aber auch mal der form halber das Kabel ? (mal Displayport statt HDMI oder anders herum )?

Lass auch mal deinen Ram mit 3200 MT/s laufen, damit wir in den Spezifikationen für deinen Prozzi bleiben.
Letztes Bios Update vom Board ist auch drauf ?

@F4T4L1TYftw ja natürlich habdie probiert die beim monitor dabei waren und selbst nochmal ein neus hdmi und dp kabel gekauft . Was den ram angeht hab ich alles schon versucht ohne xmp 3200mhz wie du sagst und halt mit xmp.Der ram wurde auch getauscht hatte vorher 16gb da bestand das problem schon , nach upgrade auf 32gb ist es halt geblieben .

Danke für die Info
Was sagt denn HWInfo wie viele PCIE-Lanes bereit stehen bei der GPU ?
(gab glaube ich schonmal so einen fall hier, da wurden von der CPU weil die Defekt war nicht genug bereitgestellt :/ )

(natürlich wieder ein Schuss ins Blaue, aber dann hätten wir es geklärt (was auch wieder erklären könnte, warum es trotz GraKa Wechsel immernoch auftritt.))

Deine 2tb m.2 ssd pci-e 4.0 ist auch im ersten Platz verbaut ?

@F4T4L1TYftw PCI-e 4.0 8x ist aber bei der intel arc richtig so die ist nur mit 8 lanes angebunden . Also lanes hab ich bis zum umfallen frei :D

ja ist im ersten slot verbaut weil nur der obere ist pci-e 4.0 fähig

Zurück
Oben