Eigenartiges Geräusch in gleichmäßigen Abständen nach Neuaufsetzen Win 7

Rotti1975

Lt. Commander
hallo

ich habe bei beiden PC von mir Windows 7 neu aufgesetzt.
Seitdem mach der PC in gleichmäßigen Abständen immer wieder ein komisches Geräusch.
Hört sich so an, wie das letzte Geräusch nachdem der PC heruntergefahren wurde.

Vorher hatte ich das Geräusch nicht auf Windows 7. Evtl. ist es irgend eine Funktion, die überprüft, ob der PC noch läuft etc.

Wo kann ich diesen vermutlichen Check unter Windows 7 abstellen?
Hoffe ich habe es verständlich ausgedrückt ;)

Nach dem Runterfahren ist der PC aus und still.

Beim Runterfahren hört man oft noch, wie die Festplatte abschaltet. Ist es vielleicht die Platte, die Du hörst?

Entweder ist es einer Deiner Lüfter oder es ist schlicht der VGA_Lüfter, der jetzt sich anders verhält. Hast Du die neuesten VGA-Treiber installiert?! Ansonsten musst Du genauer Beschreiben was das ist, kann ja alles sein.

Hört sich entweder nach den Boxen an, oder vielleicht Standby einer Festplatte.
Das kann man bei den Energieoptionen ausschalten, dass diese nicht in den Standby Betrieb geschickt werden sollen.

ja, denke ist die Festplatte die immer wieder in den Standby geht.

Wie kann man das verhindern? Irgendwo gibts doch ne Funktion bei der man das auf Dauerbetrieb stellen kann.

ne is ne Samsung HD322HJ als Datenplatte

und ne Samsung 830er SSD als Hauptplatte.

Im Energieschema kann ich zwar auf voll schalten, trotzdem kann man die Festplatte nur auf eine bestimmte Minutenzahl stellen und nicht dauerhaft an.

Müsste doch reichen. 60min. keine Aktivität und es ist OK wenn sich die Platte schlafen legt. Bei mir ist die HDD zb. quasi immer aus, weil alles auf der 250GB SSD liegt. Ganz selten das sich das Relikt mal hochschleppen muss und dann die alten Daten gebraucht werden. Versuche also so viel wie möglich auf die SSD zu bekommen, dann dürfte sich das Problem von selber lösen.

ok danke

erschrecke halt immer wenn die HDD anläuft ;) (so nen komischer kurzer Quietschton). Naja ganz so schlimm ists auch nicht.

Hab nur ne 128GB SSD. Da passen nur Win 7, die Programme und 2-3 Spiele die ich im Moment spiele drauf.

Der Rest muss auf der 320er HDD ruhen ;)

Zurück
Oben