Eigenartiges Ruckeln und Audio-Probleme während des Spiels

dieRoteKarte

Newbie
Registriert
Sep. 2014
Beiträge
1
Hallo Forum,

Zuerst meine Hardware:
Mainboard: ASUS M5A78L-M
Prozessor: FX-4100 ("Bulldozer" - bei mir wohl eher ne billige Plastikschippe)
Grafikkarte: Radeon HD 7850
Ram: 8GB
Festplatte: HDD
Netzteil: beQuiet 400W
Treiber: Catalyst 14.7

Seit einigen Monaten stelle ich eine Art Alterungsprozess meiner Hardware fest. Spiele, die vor Monaten mMn noch völlig ohne Ruckler(! Lags gab es ab und zu) liefen, laufen mittlerweile unperformanter. Dies ist mir exklusiv bei FIFA 14 aufgefallen(vielleicht war auch ein Update des Spiels "schlecht" und die Hardware ist wie zuvor...) und FIFA 15 läuft auch nicht so. Leider stürzt FIFA 15 ab wenn ich den MSI-Afterburner zur OSD-Überwachung einsetzen will(habe hier versucht nach der FAQ Performance-Probleme zu gehen).

Aufgefallen ist mir aber, dass der Prozessor sich im Spiel nahe des Peak Loads befindet. Im Taskmanager zeigt der Verlauf eine Auslastung von 99-100% an - obwohl ich alles, sogar die Auflösung, auf das niedrigst Mögliche eingestellt habe.

Während der ersten Minuten inGame läuft es auf jeder Detailstufe recht flüssig(auch dank des Framelocks). Nach einiger Zeit fangen allerdings gewisse Ruckler an. Dies beginnt bei der Audioausgabe, bei der ich Audiofragmente wie bei nem kaputten Plattenspieler nochmal hören darf(dies hält 2-3 Sekunden). Dann verlangsamt sich das Bild und es läuft extrem unperformant. Oft friert auch einfach das Bild mit besagten Audiofragmenten ein und es läuft nach einiger Zeit, wie beim buffern von Netzvideos, wieder weiter.

Mittels des CPU Burners von Furmark habe ich mit 4 Threads eine Höchstemperatur von 62 Grad bei der CPU feststellen können. Die GPU scheint sich während des Spiels komplett zu langweilen(is ja auch alles auf niedrig :/). Eine hohe Auslastung würde ich nämlich hören. Mittels Furmark und früheren Spielerfahrungen weiß ich, dass man eine Lüfterstärke ab 60% beim Nachbarn hören kann(ist werksmäßig OC und hat einen anderen Lüfter) und es so laut ist, dass ich schon mit der Angst, das Ding könnte da drinnen abheben, die Schrauben kontrolliert habe. Aber dies ist zum Glück für dieses Modell völlig normal, wie ich den Rezensionen entnehmen kann.

Zu meiner eigentlichen Frage: Wer könnte Schuld sein? Meinen FX-4100, den möchtegern 4-Kern, auszutauschen, müsste aufgrund des knappen Geldes überlegt werden. Vor allem, weil ich bei AM3+ ja einen anderen aus der Serie nehmen müsste :D Man verzeihe mir mein Misstrauen. Im Office-Betrieb ist er gut :D

Ich will ja nur auf niedrigsten Einstellungen ruckelfrei spielen... Hat jemand eine Idee, welche Komponente hier die problematische ist?
 
Zurück
Oben