[Eigenbau] Cold boot Probleme nach ca. 2 Monaten

Tobimob1

Cadet 2nd Year
Hallo liebe Forums-Mitglieder,

ich habe mir Mitte Januar meinen Traum erfüllt und nach längerer Zeit wieder einen eigenen PC zusammengebaut.

Folgende Specs:
  • Prozessor (CPU): AMD Ryzen 3600X
  • Arbeitsspeicher (RAM):32GB Corsair Vengeance RGB PRO schwarz DDR4-3200 DIMM CL16 Dual Kit
  • Mainboard: MSI B450 TOMAHAWK MAX
  • Netzteil: 650 Watt be quiet! Straight Power 11 Modular 80+ Gold
  • Gehäuse: Dark Base 700
  • Grafikkarte: Aorus RTX 2080 Super
  • HDD / SSD: 2TB SSD inkl. Betriebssystem (Glaube Sandisk Plus)
Nun habe ich seit einigen Wochen das Problem, dass wenn ich den Computer am nächsten Morgen anmache, weder Tastatur Strom zieht, noch Maus, noch ich ein Bildschirm-Signal bekomme. Das selbe passiert auch, wenn ich ihn in den Energiesparmodus setze und versuche, ihn erneut hochzufahren.

Ich habe bereits einige Forumsbeiträge hierzu gesehen, habe auch versucht die ein oder anderen Einstellungen zu machen, die aber nicht funktioniert haben. Von daher probiere ichs mit einem eigenen Beitrag, in der Hoffnung, dass es an etwas anderem liegen könnte.

Ich habe ebenfalls vom Bios verschiedene Screenshots gemacht. Ich hoffe das es auch diejenigen waren die vielversprechend sind. Anderweitig kann ich noch andere nachreichen.

Über eine Antwort wäre ich sehr dankbar! Schmerzt schon ziemlich den PC mehrmals Hard-resetten zu müssen...

EDIT: Sollte ich etwas vergessen haben, weißt mich bitte darauf hin. Ist erst mein 3 Beitrag innerhalb dieses Forums :)

EDIT2: PC-Verhalten: Sobald der PC hochfährt drehen die Lüfter erstmal ziemlich stark. Vom Netzteil nichts zu hören. LEDs leuchten Standardmäßig.

Liebe Grüße

Tobimob1!

Bilder des BIOS:

image2.jpeg

image3.jpeg

Zuletzt bearbeitet:
Du hast zwar erzählt, was deine Peripherie treibt, wenn du den PC anschaltest, aber nicht den wirklich interessanten Teil erwähnt:

Was macht der PC? Hörst du Schaltgeräusche vom Netzteil? Fangen Lüfter an zu drehen? Leuchten LEDs?

wrglsgrft schrieb:
Du hast zwar erzählt, was deine Peripherie treibt, wenn du den PC anschaltest, aber nicht den wirklich interessanten Teil erwähnt:

Was macht der PC? Hörst du Schaltgeräusche vom Netzteil? Fangen Lüfter an zu drehen? Leuchten LEDs?

Achso sorry, natürlich: Sobald der PC hochfährt drehen die Lüfter erstmal ziemlich stark. Vom Netzteil nichts zu hören. LEDs leuchten Standardmäßig.

Sitzen alle Netzteilstecker (8-PIN-CPU, 24-PIN-Mainboard und 2x 8-PIN-GPU)ordentlich in ihren Steckplätzen? GPU und RAM ordentlich eingerastet? CPU ordentlich im Sockel? Mainboard-Abstandhalter korrekt verbaut?

wrglsgrft schrieb:
Sitzen alle Netzteilstecker (8-PIN-CPU, 24-PIN-Mainboard und 2x 8-PIN-GPU)ordentlich in ihren Steckplätzen?

Ja, da sollte alles passen, habe ich erst letztens überprüft.

wrglsgrft schrieb:
GPU und RAM ordentlich eingerastet?

Die LEDs der GPU und Lüfter drehen normal - RAM leuchtet und wird vom System erkannt.

wrglsgrft schrieb:
CPU ordentlich im Sockel? Mainboard-Abstandhalter korrekt verbaut?

Da sollte auch alles passen - CPU wird ebenfalls normal erkennt. Abstandshalter scheint auch korrekt verbaut zu sein.

---

Daraus habe ich für mich gefolgert, dass es dann evtl. am BIOS oder ähnlichem (oder Hardwaredefekt) liegen könnte. Aber wie bereits zuvor erwähnt. Alles wird erkannt und rennt, auch bei Spielen mit hoher Performance keine Probleme - nur beim nächsten Start oder "aufwecken" aus dem Energiesparmodus...

wrglsgrft schrieb:
BIOS mal zurück setzen,siehe Handbuch.

Sorry, ich bin leider absoluter Noob was das angeht - Löscht ein Bios-Reset auch andere Dateien? Besteht dort die Möglichkeit von irgendwelchen Datenverlusten - oder werden nur die Einstellungen zurückgesetzt? - Danke!

Dabei werden nur die Einstellungen im BIOS zurück gesetzt.

Aber davon abgesehen solltest du wichtige Daten immer extern als Backup sichern. VOR ALLEM, wenn der PC eh schon Schluckauf hat.

Hallo - ich wollte mich nochmal kurz melden, um ein kleine kleine Rückmeldung zu geben, für den Fall, dass jemand ein ähnliches Problem haben sollte.
Bisher hatte ich wirklich mitunter jeden Tag Probleme und einen Blackscreen beim hochfahren. Das Problem scheint (vorerst?) gelöst.

Was ich getan habe (und schon früher hätte tun sollen):

1. Bios Version auslesen. (Einfache Anleitungen im Internet)
2. Bemerken, dass die aktuell auf dem Bios laufende Version veraltet ist.
3. Auf der Offiziellen Herstellerseite die neuste Version des Bios runterladen.
4. Auf einen USB-Stick ziehen und MB-Flashen

--> Heute zumindest noch keine Probleme mehr gehabt. Sofern sich daran etwas ändert, zerstört sich der Kommentar von selbst.

Zurück
Oben