Projekt Eigenbau Gehäuse Mini-ITX

castol

Lt. Commander
Hallo Leute, habe mir gestern im Martkplatz nen i5 2500 und ein H67 Mini-ITX Board gekauft.
Hatte schon länger vor einen kleinen Rechner zusammenzubauen, den man mal schnell einpacken kann. Heute habe ich mir Holz besorgt, wollte eigentlich erst Metall nehmen, aber dann habe ich die Preise im Baumarkt gesehen(könnte ich mir günstiger 2 Gehäuse kaufen).
Habt ihr ein paar Tipps was zu beachten ist oder wie man manches gestalten kann?
Hatte vor aus meinem alten Gehäuse den Mainboardtray auszuschneiden und den auf das Holz zu schrauben, sollte einfacher sein als Gewinde in das Holz einzusetzen.
Ein neues Frontpanel besorge ich mir auch und einen AN-Schalter.
Als weitere Komponenten werden meine 5870 mit Accelero, der Scythe Ninja und die SSD+ HDD's übernommen.
Wie sieht's aus, soll ich Bilder machen und die hier veröffentlichen oder gibt es da schon genug Threads zu?

Hier ein paar Zeichnungen(mal gucken wie das so zusammenpasst...)

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hast du schon viel Erfahrung in dem Bereich?
Nein? Dann fände ich es schon sehr interessant! :)

Mit solch einem Gedanken habe ich auch mal gespielt. Entweder Holz oder Plexiglas.

Regelmäßig Bilder zum Fortschritt wären echt super.

Um es kompakt zu halten, kann man das Netzteil hinter die Front packen, so wie es bei einigen kleine Gehäusen auch schon ist. Also Netzteil, darüber HDD/SSD und darüber die 5,25" Laufwerke wie DVD, Bluray etc. Finde gerade kein passendes Gehäuse als Beispiel

Zuletzt bearbeitet:
Hast du schon viel Erfahrung in dem Bereich?
Nein? Dann fände ich es schon sehr interessant!
Also mit Holzverarbeitung etc schon, aber es wäre mein erstes Eigenbau-Gehäuse
Mit solch einem Gedanken habe ich auch mal gespielt. Entweder Holz oder Plexiglas.
Plexiglas ist auch nix, da muss man dann gucken wie man alles gescheit zusammenbaut ohne das es ziemlich bescheiden aussieht...
Aber so ein kleines Plexiglasfenster hätte schon was :)
Um es kompakt zu halten, kann man das Netzteil hinter die Front packen, so wie es bei einigen kleine Gehäusen auch schon ist. Also Netzteil, darüber HDD/SSD und darüber die 5,25" Laufwerke wie DVD, Bluray etc. Finde gerade kein passendes Gehäuse als Beispiel
Ja, das Netzteil ist meine größte Sorge, ich hatte vor mir die Teile mal auf dem Tisch aufzubauen und dann zu gucken wo am besten was hinkommt...
Mal sehen :)

Zuletzt bearbeitet:
Dann findet meine ex Hardware ja einen wirklich originellen Einsatzzweck :))

Thread aboniert.

wie groß soll es denn werden?

ich würde Plexiglas nehmen.
ab in den Backofen bei 170° und du kanns es biegen wie du willst.
bei dünnen Platten reicht auch der Heißluftfön.
mit Plexiglas Kleber hält das ganze dann Bombenfest

Dann findet meine ex Hardware ja einen wirklich originellen Einsatzzweck )
Ja, sonst hätte ich niemals Mini-Itx gekauft ;)
Warte nur noch auf Mittwoch, dann kann ich endlich anfangen :)
wie groß soll es denn werden?

ich würde Plexiglas nehmen.
ab in den Backofen bei 170° und du kanns es biegen wie du willst.
bei dünnen Platten reicht auch der Heißluftfön.
mit Plexiglas Kleber hält das ganze dann Bombenfest
Also es muss mindestens 35x35x20 cm werden.
Plexiglas weiss ich nicht, spricht mich wirklich nicht soo an.
Einmal was falsch gedrückt kann man quasi neu anfangen...
Das überlasse ich anderen, will mich erstmal so antasten ;) Wenns klappt kommt vll auch noch mehr von mir in die Richtung :)

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe mittlerweile nur noch Mini ITX im Einsatz, drei Lian Li Würfel stehen bei mir rum :)

Die ollen ATX Boliden sind doch langweilig, es sei denn, man hat Expansionspläne ;)

@ Sonnengelb
Ja, aber die fertigen Gehäuse gefallen mir nicht oder sind zu klein...
Hoffe mal das dasd Gehäuse dann gut in den Rucksack passt :)

Hosentasche ;)
Ja, mal eben zum Kumpel und zocken...
Gebe doch nicht 3x mehr Geld für nen Laptop aus

Bevor du anfängst, solltest du erstmal planen und 3D-Skizzen erstellen, das geht mit google sketchup recht einfach, außerdem findet man dazu im Netz auch fertige 3D-Modelle verschiedenster Hardware-Komponenten.

Zur Größe: Wieso denn 25L Volumen? Da hätte man dann ja auch ein mATX-Board nehmen können? Wäre hilfreich, wenn du mal auflistest, was alles reinkommen soll.

Zur Materialauswahl: Ich würde Multiplex empfehlen, das ist extrem formbeständig und muss nicht unbedingt lackiert werden. Aber das ist dir ja eh bekannt, wenn du dich mit Holzverarbeitung auskennst.

Möglicherweise findest du ja in meiner Systemvorstellung 'Holz-Kubus' ein paar Anregungen. Wenn du was Professionelleres sehen möchtest, solltest du mal nach dem 'Inkubus' des Users 'Weltenbummler' suchen...

Grüße,
Peter_Shaw

Da scheinen die Proportionen nicht zu stimmen. Sicher, dass das so passt? Es fällt außerdem auf, dass ziemlich viel Platz ungenutzt bleibt. Gibts dafür einen bestimmten Grund?
Die Gestaltung der Front erschließt sich mir auch nicht so ganz...

3D-Modelle mit den richtigen Maßen findest du hier, damit ersparst du dir eine Menge Arbeit...

Hier z.B. ein passendes Board: klick.

Zuletzt bearbeitet:
Natürlcih passt das nicht...
Ich warte auf die Teile, dann baue ich das zusammen und gucke wie alles am besten passt.
Ist für mich einfacherals irgendwelche Zeichnungen zu machen, die dann hinterher nicht stimmen.
Danke dir für die Seiten, sowas habe ich über Google noch nicht gefunden

Zuletzt bearbeitet:
Ich hab es auch so gemacht, dass ich das ganze dann beim zusammenbauen angepasst habe, doch stößt man dabei auch öfter an Probleme.

Zeichnungen sind nicht zu unterschätzen, man steckt am Anfang viel Zeit rein, bekommt diese jeddoch oft am Ende wieder raus.

Schönes Projekt. :D

Naja, normalerweise kommt die Planungsphase eben vor der Konstruktionsphase, was ja auch durchaus Sinn macht, da es einem Probleme und viel Ärger ersparen kann...
Die Zeichnungen können auch dazu dienen, sich erst einmal über das Design, stimmige Proportionen etc. klar zu werden. Sonst baut man tagelang etwas und merkt erst am Ende, dass es irgendwie sch.... aussieht.

Werde das Projekt aber auf jeden Fall mitverfolgen. Hau rein! :daumen:

Sonst baut man tagelang etwas und merkt erst am Ende, dass es irgendwie sch.... aussieht.
Es sollte nur ein viereckiger Kasten werden, der vll lackiert wird, aber das denke ich eher nicht :)
Dein Kubus sieht natürlich echt edel aus, aber mir ist eigentlich die Funktionalität wichtiger :)

Gibt es einen Grund für dein Projekt? Würde das Lian Li PC-Q08 nicht alles gefüllen was du brauchst?
Platz für den ninja, 5870HD, mITX, viereckig, sogar aus Alu!

Zurück
Oben