Eigenbau Kühlsystem für Einplatinenrechner

NIoSaT

Cadet 1st Year
Hallo zusamen,
da ich in nächster Zeit einen RaspberryPi oder etwas ähnliches mit mehr Leistung zu einem kleinen Heim-Server machen möchte hab ich mir schon gedanken um die kühlung gemacht, da ich das ganze wohl sehr lange Laufen haben werde und es vieleicht auch übertackten werde, könnte es doch relativ warm werden ;)

Da hatte ich mir einen Aufbau überlegt:

server_cooling.png

Das eigentliche Zeil davon ist es einen gekühlten Luftstrom in der grünen Box zu erzeugen um damit die effektivität der passiven Kühlkörper (grau) einmal druch den Luftstrom und dann durch die Kälte zu steigern.

Ich hab mir das so vorgestellt, dass der blaue Kühlkörper gekühlt und Luft druch ihn geblasen wird, um somit den kalten Luftstrom zu erzeugen. Der rote Kühlkörper, soll "ganz normal" die beim kühlen der einen Seite enstandene Wärme auf der anderen Seite abführen, da so das Peltierelement optimale leistung bringt.

Kurz zur Erklärung, ein Peltierelement wird unter Stromzufur auf der einen Seite kalt und auf der anderen Warm, eine Arte wärmepumpe glaube ich zumindest irgendwie ;)

Meine Fragen sind nun:
  • Klappt das alles so wie ich das will?
    • Habe ich noch einen echten Luftstrom, also genug Bewegung in der grünen Box
    • Wird die Luft wirklich kalt genug
  • Wie stark müssten die Lüfter sein?
  • Wie stark müsste das Peltier-Element sein?
  • Allgemeine Aufbau bzw. Prinzip verbesserungen?
    • Sollte ich mir den Luftstrom spaaren und gleich ne art Mini Kühlschrank bauen?

Dass das Ganze dezent überproportioniet ist, ist mir klar aber ich würde das Ganze gerne mal basteln :D nur wenns garnix bringt, dann versuch ich lieber was anderes ;)

Und schonmal danke für alle Antworten, Kommentare, Ideen, Anregungen, Meinungen

MfG
NIoSaT

P.S.: Da ich wohl etwas zu viel Zeit habe, hab ich das ganze mal in Sketchup nachgebaut, da es sich ein Kumpel nur mit 2D Bild nicht wirklich vorstellen konnte ist die Datei ist für Interessierte im Anhang

Anhänge

"nur wenns garnix bringt, dann versuch ich lieber was anderes"

sich gedanken über kühlung eines pi zu machen ist schwachsinn

Ich denke nicht, dass du mit diesem Prinzip der Luft genug Wärme entziehen kannst, dass es eine sinnvolle Wirkung gibt.

Ich habe eine 12V-Kühlbox fürs Auto mit einem 50W Peltier-Element, die so ähnlich funktioniert. Allerdings zirkuliert die Luft dort mehrmals durch den Kühlkörper: Die kalte Seite ist luftdicht abgeschlossen.

Die Idee ist zwar spannend, aber ich würde einen sparsamen Server doch eher passiv zu kühlen versuchen, anstatt 50-100W in der Kühlung zu verheizen.

ja das is mir klar, mir gehts aber ums prinzip ;) und es wird ja nicht unbeding nen pi da gibts na noch ein paar andere schöne sachen die auch etwas an temperatur bringen, und das "wenns garnix bringt" war nicht auf die Notwendigkeit einer Kühlung, sondern auf die Funktionalität der Kühlung bezogen

wie langweilig kanneinem denn sein!?
du willst nen "kleinen heimserver" das geht alles problemlos passiv, so ein schwachsinns kühlgedöhns braucht niemand und sinn machts auch keinen
selbst bei 24/7 betrieb und oc (was bei nem heimserver ohnehin 0,0000000 sinn macht) is das passiv realisierbar

RiseAgainstx schrieb:
wie langweilig kanneinem denn sein!?

Aus Langweile habe ich mich vor 15 Jahren mit Linux beschäftigt und 5 Jahre später habe ich damit meinen Lebensunterhalt verdient. Ich finde man sollte jeden in seiner Neugier bestärken, anstatt von vornherein alles schlechtzureden, auch wenn es erstmal unnütz anmutet.

ja vielleicht verdient er ja in 5 Jahren seinen Lebensunterhalt mit diesem Peltier Unfug und geheizten Kühlkörpern :D

Leider ist das Problem, dass du (nach deinem Schema) das gekühlte Kühler-Element mit "warmer" Raumluft durchlüften willst, um mit der so vielleicht um 3-5 Grad gekühlten Raumluft wiederum im PC-Gehäuse die Passiv-Elemente anzupusten... Ganz ehrlich, damit ist das Peltier-Element ziemlich sinnfrei...

Dann versuch lieber alle zu kühlenden Stellen im Gehäuse direkt (oder indirekt mit Heatpipes) mit der gekühlten Platte des Peltier-Element zu Verbinden.

Denn merke: Luft ist ein schlechter Wärmeleiter. ;)

anstatt das jetzt umständlich selber zu bauen "modde" den server doch einfach ins gemüsefach des kühlschranks - schließlich ist der ja eh schon da :-)

nur ein kleiner spaß am rande!

Deine Skizze ist soweit ok, jedoch solltest du die Heise Luft vom Pt wo anders Ableiten können und dann gibt es auch keine Probleme, jedoch ist der Stromverbrauch vom Pt jenseits von Gut und Böse.
Dann Lieber eine Ultra Leise Kühlung mit 300U/min + Große Passive Kühlkörper und Gut ist.
Habe sowas, was du vorhast schon paar mal Gebaut, funktionierte auch gut, jedoch der Stromverbrauch und die weitere Kühlung vom PT ( und Ich hatte jeweils Große Kühlkörper am PT Element Befestigt ) war nicht gerade Ohne.
Also habe Ich die Leiseste Methode mit den 300U/min gewählt.
Am MB habe Ich noch zusätzlich alle vorhandenen Original Kühler durch Größere ersetzt http://geizhals.at/de/?cmp=324649&cmp=385295&cmp=722295&cmp=254862 + Cpu Kühler mit 2 Großen Langsam Drehenden Lüftern.

Die "Funktionalität der Kühlung" ist sehr wohl Gegeben, keine Frage.:D
Sie steht halt nur in keinem Verhältnis zum"Aufwand" = Strom sowie Aufbau und die Abfuhr der "Hitzigen" Seite des PT.:D
Ansonsten sind die PT eine sehr Gute Erfindung um auf Kleinster Fläche eine Enorme Kühlleistung zu Erzielen ( ohne jedesmal den Kühlschrank zu "Vergewaltigen":D ).

Also die wasserkühlung ist der Hammer :D nur ich glaube so was krig ich mit meinem bisherigen können nicht gebastelt aber mal sehen :D

Und dass es für eine wirklich mehr als ausreichende Kühlleistung mit passiver Kühlung oder mit nem kleinen Lüfter getan wäre hab ich schon schwer vermutet ;)

Aber wenn das Prinzip funktioniert, dann werd ich mich wohl wirklich mal dransetzen und vlieleicht das Kühlbox prinzip, also die Luft mehrfach durch die Kühlrippen schiken umsetzten und mir was mit dem abwärme luftstrom einfallen lassen.
Weil ich finde die Idee eines Tiefgekühlten Pi´s ist wirklich erstrebenswert :D

Und natürlich nochmal Danke für das ganze Feedback bzw. die Anregungen

Aber Nicht zu Kühl.:D

NIoSaT schrieb:
Aber wenn das Prinzip funktioniert, dann werd ich mich wohl wirklich mal dransetzen und vlieleicht das Kühlbox prinzip, also die Luft mehrfach durch die Kühlrippen schiken umsetzten

Und daran denken, dass am Kühlkörper Kondenswasser anfällt, wenn dessen Temperatur unter den Taupunkt sinkt.

Ja hatte nicht vor unter 0 Kelvin zu gehen ;)

ne Spass bei Seite

Aber ich denke solange ich 2 Stellig bleibe sollte es keine Probleme geben mit Kondenzwasser oder Ähnlichem, wenn ich kälter will müsste ich mir was einfallen lassen ;)

NIoSaT schrieb:
Aber ich denke solange ich 2 Stellig bleibe sollte es keine Probleme geben mit Kondenzwasser oder Ähnlichem, wenn ich kälter will müsste ich mir was einfallen lassen ;)

Eine Temperatur von über 10°C am Kühlelement wird von der Kühlleistung nicht viel bringen, ausser du hast ein orkanartigen Luftdurchsatz. Und bei 10°C wird im Sommer Kondenswasser anfallen.

Bei meiner Kühlbox ist die Kaltseite vom Peltierelement knapp über dem Gefrierpunkt und selbst damit wird es schwierig die Temperatur in der Kühlbox unter 10°C zu halten, wobei der Luftdurchsatz gering ist.

RiseAgainstx schrieb:
ja vielleicht verdient er ja in 5 Jahren seinen Lebensunterhalt mit diesem Peltier Unfug und geheizten Kühlkörpern :D

Nein aber vielleicht hilft ihm das in 5 Jahren wenn er sich durch das Basteln Wissen über die bauteile aneignet, weiß wie es z. B. NICHT funktioniert und wenn er mal ein bisschen Gehirnschmalz in den Aufbau solcher Kühlsystem steckt... vielleicht kühlt ja ein Linde Kühlschrank in 20 Jahren mit einem von ihm konzipierten Kühlsystem :)

Vieleicht wirds ja was mit dem Kühlschrank ;)

aber dann werde ich mir mal gedanken machen wie ich das Kondenswasser in den Griff bekomme
ich hatte zunächst an einen einfachen Auffangbehälter mit Ablauf gedacht

Zurück
Oben