Warhorstl
Commodore
Hi,
ich möchte mir ein 6 HDD-NAS bauen, um darauf meinen Plex Server laufen zu lassen. Mehr ist nicht geplant. Als Plex Client hält eine Nvidia Shield her bzw. PCs innerhalb und außerhalb meines Netzwerks.
Geplante Komponenten:
Ansonsten bitte ich um Draufsicht insbesondere bei Kühler, RAM, NT und SSD.
Wie viel Geld bist du bereit auszugeben? Seht ihr ja an den Komponenten. Wenn es sinnvoll ist, gebe ich aber auch gerne noch etwas mehr aus oder spare irgendwo. Wichtig ist nur Aufgabenerfüllung.
Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort
Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen (vom Shop oder von freiwilligen Helfern)? Baue ich selbst zusammen.
Gruß
Horstl
ich möchte mir ein 6 HDD-NAS bauen, um darauf meinen Plex Server laufen zu lassen. Mehr ist nicht geplant. Als Plex Client hält eine Nvidia Shield her bzw. PCs innerhalb und außerhalb meines Netzwerks.
Geplante Komponenten:
- Prozessor (CPU): Intel Core i3-10105 (sollte reichen, um 4K-BD-Rips mittels Hardwaretranscoding durch den Flaschenhals DSL-Leitung zu pressen)
- Kühler: Alpenföhn Ben Nevis Advanced
- Arbeitsspeicher (RAM): Patriot Signature Line DIMM Kit 8GB
- Mainboard: MSI B560M-A Pro (weil günstigstes Board mit 6 SATA-Ports)
- Netzteil: be quiet! System Power B9 300W
- Gehäuse: Fractal Design Node 804 (bereits gekauft)
- Grafikkarte: iGPU
- HDDs: da warte ich noch auf den nächste Seagate Exos X Deal mit 16 oder 18GB, kaufe dann 2 und rüste dann bei Bedarf nach (die sollten ja mit der Zeit günstiger werden, deshalb kaufe ich nicht auf Vorrat)
- SSD: KIOXIA EXCERIA SSD 250GB
Ansonsten bitte ich um Draufsicht insbesondere bei Kühler, RAM, NT und SSD.
Wie viel Geld bist du bereit auszugeben? Seht ihr ja an den Komponenten. Wenn es sinnvoll ist, gebe ich aber auch gerne noch etwas mehr aus oder spare irgendwo. Wichtig ist nur Aufgabenerfüllung.
Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort
Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen (vom Shop oder von freiwilligen Helfern)? Baue ich selbst zusammen.
Gruß
Horstl