Eigenbau NAS Hardwarezusammenstellung OK?

Stefan W.

Ensign
Hallo zusammen,

ich möchte mir ein NAS bauen. Aus Gründen der Erweiterbarkeit und der Geräuschdämmung wird es keine Fertiglösung. Als Hardware schwebt mir aktuell folgendes vor:

CPU: Intel Celeron G1820, 2x 2.70GHz, tray (CM8064601483405)
MB: ASRock H81M-VG4 (90-MXGS80-A0UAYZ)
RAM: 2x Corsair XMS3 DIMM 2GB, DDR3-1333, CL9-9-9-24 (hab ich noch hier)
Case: Revoltec Sixty 4, schallgedämmt (hab ich noch hier)
CPU Kühler: Scythe Mugen 2 Passiv (hab ich noch hier)
NT: be quiet! Pure Power L8 300W ATX 2.4 (BN220)
HDD: Western Digital WD Red 3TB, 3.5", SATA 6Gb/s (WD30EFRX) (erstmal eine und dann nach und nach mehr)

Gehäuse Lüftung brauch ich außer dem NT normal nicht, oder?
Ist das sonst OK?

Vielen Dank schonmal,

Gruß Stefan

Also bei einer Platte könntest du mit nur dem Netzteil hinkommen, aber ich vermute bei mehreren brauchst du dann doch etwas mehr Luftbewegung... und zahl die 5 € mehr für die boxed-CPU, tray ist ohne Garantie ;)

Naja, wenn die Platte(n) den ganzen Tag laufen, würde ich vor die schon noch nen Lüfter setzen.

What about Betriebssystem? Kommt das mit auf die 3 TB Platte?
Würde ich so nicht machen. Würde noch ne zusätzliche Platte reinsetzen, z.B. ne SSD (schon allein zwecks Stromverbrauch und Lautstärke).
Dann kannst du später nämlich noch über ne RAID Lösung nachdenken, ohne das komplette System inklusive Konfiguration neu aufsetzen zu müssen.

Board:
Wenn dir die 4 SATA Anschlüsse für die Zukunft reichen, dann nimm das Board von highwind01.
Sonst AsRock B85M.

HDD:
Evtl. gleich eine mit 4TB

SSD:
Ich würde mir eine kleine SSD für System zulegen.

Kühlung:
Auf jeden Fall aktive Kühlung. Es reicht ein kleiner Luftzug. Gerade in schallgedämmten Gehäusen!
Hast du nicht einen anderen Raum für dein NAS? Dann wäre die Lautstärke egal und du kannst ordentlich kühlen.

Zuletzt bearbeitet:
Hm, das NAS wird wohl über 80% im Standbye sein und dass mehrere Platten gleichzeitig laufen wird außer vllt bei Backups auch ehr selten vorkommen (Einsatzzweck eigentlich nur Archivierung meiner Musik und Filmsammlung, ein paar Dateien und Backups). Daher hoffe ich, dass der Luftzug vom Netzteil (sitzt hinten oben im Gehäuse) als Kühlung ausreicht. Sollte das nicht der Fall sein hab ich noch 2 120er Silent Wings da, aber dich kommen nur rein wenn's wirklich gebraucht wird.

@T3mp3sT1187: Naja, bei 'ner 25€ CPU sind 5€ immerhin 20% und das Risiko dass eine CPU in der Garantiezeit ohne OC unverschuldet abschmiert ist wohl deutlich geringer.

@42evilbaschdi: ich hatte eigentlich an ein BS wie NAS4free gedacht, also an 'nen USB Stick als Medium. Bringt das große nachteile im Vergleich zu 'ner Lösung mit SSD? Und bringt ein USB3 Stick Vorteile gegenüber irgendeinem meiner Werbegeschenk Krücken Sticks?

@46highwind01: Ich hab mich bewusst für's L8 und gegen das L7 entschieden. Grund: Lautstärke
Ich bin mir dessen nicht sicher, aber ich meine mal gelesen zu haben, dass alles was zusätzlich auf 'nem Mainboard drauf ist und nicht gebraucht wird auch Strom verbraucht. Daher hab ich das genommen wo halt am wenigsten dran ist^^ Was ist dazu zu sagen?

@wahli:
Board: Ich denke schon, dass mir 12 TB (4x3) reichen, denn aktuell brauch ich für meine Filme und Serien nur etwa 2 TB. so extrem Viel mehr wird das glaub ich nicht. Andererseits sind ja 4K Filme nochmal deutlich größer. Aber bis ich da so viele von habe dass die 12TB voll sind kann ich mir bestimmt auch 'n neueres, stromsparenderes NAS mit viel größeren Platten gönnen^^
HDD: Ich wollte auch erst 4TB nehmen, habe aber feststellen müssen dass die 4TB lauter sind als die 3TB
SSD: siehe Antwort an 42evilbaschdi
Kühlung: ein Anderer Raum ist aktuell nicht möglich. Bis zu dem Zeitpunkt, an dem mehr Platten einziehen aber wahrscheinlich schon, und Lüfter hab ich ja auch schon. Solange hoffe ich dass es mit 1 HDD noch das NT Packt

Zurück
Oben