Eigenbau NAS mit 12 HDDs (->2x RAID5): Controller?

P

pvalerio

Gast
Hallo Leute!

Ich möchte mir gerne ein eigenes NAS zusammenbauen. Zurzeit habe ich zwei 5-Bay RAID-Gehäuse von Lian Li, welche an meinem Computer angeschlossen sind. Mit dieser Lösung bin ich jedoch überhaupt nicht zufrieden, deshalb möchte ich es auf diesem Wege versuchen.

Meine Anforderungen sind:

- Platz für 6x 2TB + 6x 3TB Festplatten, beide Arrays sollen als RAID5 laufen
- Bewährte und zuverlässige RAID-Controller
- Performance ist nicht so wichtig, trotzdem wären 70-80 MB/s über Gbit-LAN schön
- StandBy-Möglichkeit (entweder das ganze NAS oder auch nur die HDDs) -> leise!

Einsatzzweck: Reiner File-Server (FTP, Samba) zum Streamen von Filmen und als Backup-Ziel

Von den restlichen Hardware-Komponenten sollte dies kein Problem darstellen: Gehäuse mit genügend Platz, ca. 400W-Netzteil, irgendwas Intel Atom basierend... aber wie sieht es mit RAID-Controllern aus? Auf was sollte ich da achten (abgesehen von genügend Anschlüssen und 3TB-Kompatabilität)?

Habe z.B. sowas gefunden (bin aus der Schweiz): http://www.ricardo.ch/kaufen/comput...aid-controller-mit-512mb-cache/v/an694721532/ + 3x miniSAS auf SATA-Adapter. Wäre dies was?

Danke und Gruss!
 
@
vielleicht Synology mit 12 Einschüben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke für den Vorschlag, das ist mir aber viel zu teuer. Deshalb der Vorschlag mit Eigenbau. Denn wie ich sehe bekommt man RAID-Controller in der Bucht sehr günstig, und vom restlichen her habe ich auch noch genügend rumliegen.
 
Die von Dir gewünschte Performance erreichen, soweit mir bekannt, alle SATA-Controller aus diesem Bereich.

Die Suchmaschine gibt Einiges her bei der Suche nach einem 12er SATA2-Controller.

z.B. https://www.google.de/shopping/prod...a=X&ei=wBK_UJKiJoWItQbVhoGYCg&ved=0CD4Q8wIwAw

Es gibt auf dem Raid-Controller-Markt noch einige andere Hersteller als ARECA.


Ob es aus Ausfallgründen besser ist 2 x 6er Raid´s aufzusetzen anstatt 1 x 12er Platten-Raid,
wäre eine strategische Entscheidung Deinerseits.

Mein Gefühl sagt mir, das 2x6 stabiler sind als 1x12, aber Gefühle können auch trügen.
Ich könnte mir vorstellen, das diese Variante auch preiswerter ist, bin mir aber nicht sicher.
 
Die Idee bzgl. 2x6-Arrays hatte ich, weil ich 6x 2TB und 6x 3TB habe. Ich denke, dass alle HDDs pro Array gleich gross sein müssen, oder? 1 grosses Array wäre natürlich noch besser.

Ja, es scheint einige Controller zu geben, die mir gefallen würden. Aber den Neupreis möchte ich dafür nicht ausgeben, wenn ich die Preise in der Bucht sehe. Ich meine der Controller von meinem Link oben könnte ich wohl für ca. 30-100 € bekommen, das wäre genau meine Vorstellung.
 
3ware 9650SE-12ML bzw- 3ware 9650SE-16ML

kommt von LSI, ist aber SATA 3gb/s. Bei 12 Festplatten lohnt sich der Einsatz von SAS schon
deutlich, leider hast du die HDD's ja schon.
Welches OS willst du für den Fileserver einsetzen ?
 
Es ist nicht zwingend nötig, das alle beteiligten Festplatten am Raid eine identische Größe haben müssen.
Ich würde es aber tun, damit es bei einem eventuellen Ersatz in der Zukunft keine Probleme gibt.
Zudem würde ich auf typgleiche Platten setzen.

Ich denke, dass auch der Rest des Systems sehr sorgfältig ausgewält werden muß inklusive dem Betriebssystem. Hast Du die nötige Erfahrung dafür ?

Wenn nicht, dann lass es und kaufe etwas Geprüftes und Fertiges, wie das schon weiter oben im Thread vorgeschlagene Synology, auf dem mehrere Raids parallel eingestellt werden können:

http://www.synology.de/products/product.php?product_name=DS2413+&lang=deu
 
Zuletzt bearbeitet: (Ergänzung: Synology)
Ab der 7 HDD's im Verbund verliert ein RAID an Geschwindigkeit.
Gleich groß müssen die HDD's nicht sein, aber die kleinste gibt die logische Größe der einzelnen HDD's vor.

Mit den Controllern in deinem Budget wirst du vermutlich nicht zufrieden werden.

Warum willst du für den Fileserver ein RAID haben? Sind die Daten so kritisch das eine Hochverfügbarkeitslösung notwendig ist?
 
Kannst Du das näher ausführen unter welchen Umständen ab der 7.Platte die Performance im Raid heruntergeht. Welches Raid ?
 
@ Protoberance: Was hätte ich für Vorteile mit SAS-Platten? Denke das wird für meinen Einsatzzweck nicht so eine grosse Rolle spielen?

OS steht noch vollkommen offen. Entweder Windows Server 2008 R2 oder etwas Linux-basiertes, wie z.B. FreeNAS. Darum werde ich mich dann kümmern, sobald die Hardware steht.

@ computerbase107: Typgleich sind die Platten (also jeweils 6).

@ Benzer: Genau so hatte ich das auch verstanden. Bzgl. Geschwindigkeit spielt es nicht so eine Rolle, da wohl sowieso das Gbit-LAN limitieren würde (und alle Files sind zwischen 4-20 GB gross).

Warum meinst du, dass ich damit nicht zufrieden werden würde? Also wie gesagt, bei den Preisen beziehe ich mich auf gebrauchte Controller aus der Bucht, welche damals Neu um die 500-800 € gekostet haben.

Wegen RAID: Ich möchte mir einfach den Stress ersparen. Die Daten behalte ich zwar mit einem Freund stets synchron (er besitzt auch 2 solcher 5-Bay RAID-Gehäuse), jedoch wohnt er nicht gerade ums Eck. Bei einem HDD-Ausfall müsste ich so 2h zu ihm fahren, sein RAID holen, bei mir anschliessen, 2-3 Tage warten bis wieder alles rüberkopiert ist, das RAID ihm wieder bringen... Das ist mir einfach zu mühsam. Ist bisher schon 2x passiert in einem halben Jahr.

@ All: Hätte vielleicht dazuschreiben müssen, dass mir in erster Linie wichtig ist, das ganze Projekt so günstig wie möglich zu erreichen. Also irgendwo bei 200-300 € für gebrauchte Teile (aber vieles habe ich eh schon rumliegen).

EDIT @ computerbase107: Know-How und Erfahrung ist zu Genüge vorhanden, bin in diesem Bereich beruflich tätig und es gehört zugleich zu meinen stärksten Hobby-Aktivitäten :-) Das vorgeschlagene Synology NAS ist sicherlich gut, da habe ich keine Zweifel daran. Sehe aber nicht ein für sowas 1000 € auszugeben...
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
pvalerio schrieb:
Die Idee bzgl. 2x6-Arrays hatte ich, weil ich 6x 2TB und 6x 3TB habe. Ich denke, dass alle HDDs pro Array gleich gross sein müssen, oder? 1 grosses Array wäre natürlich noch besser.

Ja, es scheint einige Controller zu geben, die mir gefallen würden. Aber den Neupreis möchte ich dafür nicht ausgeben, wenn ich die Preise in der Bucht sehe. Ich meine der Controller von meinem Link oben könnte ich wohl für ca. 30-100 € bekommen, das wäre genau meine Vorstellung.
SAS Platten sind für Langzeitbetrieb ausgelegt und haben eine bessere Leistung bei der Zugriffszeit. Sofern du nur Single User Zugriff hast ist der 2. Vorteil zu vernachlässigen.

Mit open Solaris, open Indiana kannst du napp-it einsetzen und auf die Vorteile eines ZFS Dateisystems setzen, als Alternative zu FreeNAS.

napp-it(punkt)org
openindiana(punkt)org
 
Dürfte ich dir den Yeong Yang Cube ans Herz legen, kostet weniger und ist ein echter Klassiker ;)
14 Platten gehen rein.
 
Danke für den Tipp! Gehäuse würde gut aussehen, leider finde ich es nirgends zum kaufen. Gibt nur eins auf eBay Deutschland, aber das wird mir dann zu teuer mit Versand etc... Ich sehe gerade, dass eins versteigert wurde auf ricardo.ch vor einem halben Jahr, für umgerechnet 10 € !!! Mist -.-

EDIT: Falls jemand eins hat, bitte anbieten :-)
Ergänzung ()

Bin mich gerade über FreeNAS und ZFS am informieren. Kurze Frage: Wenn ich auf RAID-Z1 setzen möchte, heisst das dass die ganze "RAID-Rechnerei" in Software/CPU erfolgt und den RAID-Controller dann als JBOD konfigurieren müsste? Ist das nicht ein wenig sinnfrei?
 

Ähnliche Themen

Zurück
Oben