Eigenbau NAS mit TV-PVR Funktion

Erny

Lt. Junior Grade
Registriert
Feb. 2002
Beiträge
483
Moin Moin,

brauche jetzt auch Eure Hilfe.

Ich möchte einen Eigenbau NAS realisieren. Habe aber von NAS noch keine Ahnung. Wahrscheinlich sind das für Euch ganz einfache Sachen, ich beschäftige mich aber jetzt zum ersten Mal mit NAS/Streamen etc…

Das NAS soll erstmal mit nur einer 3TB-Festplatte (bzw. 2 HDD's, Erklärung kommt weiter Unten) betrieben werden. Wichtig wäre, möglichst wenig Stromverbrauch, möglichst leise. Das NAS läuft höchstens 2h am Tag. Der Rest ist Standby. Deshalb möglichst wenig Verbrauch im Standby.

Ich möchte mit mehreren Windows PC’s (max. 3) darauf zugreifen können. Jeweils als eingebundenes Netzwerklaufwerk bei den Clienten. In der Regel greift immer nur ein Client auf das NAS zu.
Ich möchte, dass das NAS selbstständig hochfährt, wenn ich auf diese „Netzwerkfestplatten“ zugreife. Nach einer bestimmten Zeit ohne Aktivität soll es wieder in den Standby gehen.

Ich möchte, dass ein bestimmter Ordner auf der NAS Festplatte regelmäßig auf einer zweiten Festplatte (250GB) als Backup synchronisiert/gespeichert wird. Ich möchte nicht mehrere „Backup“ Files haben. Ich möchte den Ordner so wie er ist einfach in regelmäßigen Abständen auf der zweiten Festplatte haben. Sprich, geht Festplatte A kaputt, gehe ich einfach auf Festplatte B und habe diesen Ordner in dem Stand der letzten Synchronisation. Die Synchronisation soll immer nur von Festplatte A zu Festplatte B stattfinden. Niemals umgekehrt.

Ich möchte, dass ich Media Dateien über einen Raspberry PI mit XBMC/Kodi über das Netzwerk vom NAS holen kann. Der Pi ist an den TV angeschlossen. Nach Möglichkeit soll die „Rechenarbeit“ auf dem NAS ausgeführt werden (da auf dem PI noch ein paar andere Sachen laufen).

Später kommt noch eine DVB-C Karte dazu.

Ich möchte darüber per Android Handy TV schauen.

Ich möchte, das NAS/TV-Karte per einfachem Webinterface/Handyapp so programmieren können, dass des NAS selbständig hochfährt, eine Sendung aufnimmt und wieder in den Standby geht. Also eine wirklich einfach zu bedienende PVR Funktion.

Aufnehmen und TV schauen muss nicht gleichzeitig möglich sein. Ginge das überhaupt bei Kabel? Bei Satellit ist es mir klar mit Transpondern…

Welche CPU/Mainboard Kombination eignet sich dafür? Gerne mit DC-Anschluss für ein externes Netzteil. Ich dachte erst an einen Intel j1900. Tendiere jetzt aber eher zu einem AMD 5350…

Welches OS und welche Software eignen sich dafür? Ohne die TV-Funktionen würde ich sofort zu NAS4Free greifen. Kann ich da einen TV Server/PVR installieren? Gerade was die Software betrifft, mangelt es mir an Wissen, was es überhaupt gibt.

Ich bitte um etwas Input!

LG Erny
 
1. kaufe dir ein NAS zur Datenablage und zur Verteilung
2. kaufe dir eine VU+ Solo SE mit DVB-C Tuner zum streamen (beherscht auch Transcoding) alles andere wird Murks den der Raspberry Pi hat teilweise nicht genug Power bzw. ist es ein gefummele mit Umschalten usw. für Live TV

ansonsten kannst du mal ins VDR Portal schauen

die haben auch entsprechende SW inkl. Empfehlungen für die HW
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hake mich mal kurz ein, weil das Thema mich auch interessiert.

@Chemnitzer: Ist es mit einem solchen Gerät wie du es vorschlägst auch möglich, direkt auf ein NAS oder SMB/FTP/sonstwas-Share aufzunehmen, am besten auch gleich in h264 & hd?

Wenn nein, gibt es dafür dir bekannte Lösungen?
 
Auch eine Möglichkeit:
bis jetzt hatte ich eine Zotac Zbox AD04 (im Marktplatz zu finden ;) ) mit Win7 + DVB Viewer im Einsatz auch dort war ein Streaming + Aufnahmen möglich

nun bin ich aus Bequemlichkeitsgründen auf die Linux Reciever gegangen und das NAS war vorhanden

@ranx
ja
bei den Linux Recievern lassen sich NAS zum aufnehmen Mounten
am besten geht das per NFS Freigabe was 99% der NAS können
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Idee mit Linux Receiver klingt ja ganz gut, aber Geld ist nun mal rar. Ich habe hier noch viel Hardware rumliegen, müsste nur CPU/Mainboard kaufen. Deswegen und auch weil ich Spaß am Basteln habe, fallen fertig Lösungen aus. Der Pi ist übrigens überhaupt nicht überfordert. Spielt komprimierte BD's ohne Probleme von der SD-Karte ab.

Würde ich nur die NAS Funktionen nutzen wollen, hätte ich mir einfach einen J1900 gekauft. Die Frage liegt in der Verbindung mit dem PVR ;)
 
Zurück
Oben