Eigenbau NAS mit Wake-on-LAN ?!

benni87

Lieutenant
Moin!

Ich habe vor mir ein NAS zu bauen. Nichts großartiges. RAID1 oder 5 (mal sehen ob ich 2 oder 3 Platten bekomme). Das ganze auf ner Nvidia ION Plattform mit Linux. Also Anbindung per Gb LAN.

Da es nur ein kleiner Heim-Server werden soll reicht es natürlich, wenn die Kiste 50-60% des Tages im Suspend to RAM ist. 2-3 Rechner werden Zugriff auf das Gerät haben.

Nun die eigentliche Frage: Ist es möglich das NAS "automatisch" einzuschalten, wenn jemand darauf zugreifen möchte? Das ganze wäre wohl per WoL (Wake on LAN) zu realisieren ;) Aber WIE ?

Danke

Nein, so ist das definitiv nicht möglich.

Wenn man drauf zugreifen möchte, müsste man ihn erst mit einem seperatem WOL Tool hochfahren.

Es ist nicht möglich das ganze so zu konfigurieren, dass er z.B. beim Zugriff auf eine Dateifreigabe hochfährt.

Außerdem wird noch die entsperchende Hardware benötigt.
Onboard Karten können das meines Wissens meistens nicht, also wäre eine dedizierte LAN Karte nötig. (100mbit ca 10€, 1GB ca 20€). Fall das Teil an einer Switch geht, kannst du ja auch eine 100mbit Karte kaufen, und den Rechner 2 mal an die Switch hängen.

Natürlich braucht man dann auch ein Mainboard, das WOL unterstützt und einen PCI / PCIe Steckplatz hat.

Das ION ITX-Board unterstützt WoL , zumindest hat das schon wer anders am laufen ;)

schade, schade, dass das so nicht geht... 30-40 Watt im 24/7 find ich n bissl viel, wenn es nur 3-4 Stunden am Tag genutzt wird.

Sonst wer ncoh ne Idee ?

WOL unterstützen fast alle Boards mittlerweile.
Auch OneBoard Lan unterstützt das, braucht man nicht extra Lan-Karte.
Ich habe mit Windows Server sowas in Betrieb,
Starte es mit WOL und habe auch das Server PSShut Down Tool im Einsatz.
Googeln nach PS Tools.
Bin aber nicht wirklich zufrieden damit.
Ist mir alles zu umständlich, vielleicht ist ein NAS-Laufwerk mit 7-10W in Ruhe besser für mich.

Zuletzt bearbeitet:
Ja, ein NAS wäre dann wohl auch was für mich. Das ist ja ein akzeptabler Verbrauch :)
Hm... wie viel frisst wohl ein NAS auf Atom/ION Basis im "Ruhezustand" ? bzw. Standby. Muss auf jeden Fall noch ansprechbar sein ;)

Es gibt kein NAS das auf eine ION-Plattform aufbaut.
Es gibt aber einige die den ATOM als Prozi einsetzen. Sind aber halt nicht wirklich günstig.

Das habe ich für mich in Erwägung gezogen, liegt aber bei 250€, ohne Festplatte
Ich will aber auch Filme speichern und direkt über Netzwerk streamen.
Braucht nur 5 W in Ruhe und kann noch 15 Timerzeiten festlegen, wo sie ganz runtergefahren wird.
Hier verbraucht sie nur 0,05 W.

http://www.qnap.com/de/pro_detail_feature.asp?p_id=112

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben