Eigenbau NAS welches Gehäuse

SaxnPaule

Admiral
Registriert
Okt. 2010
Beiträge
9.496
Hallo Community,
ich würde gerne meinen HP MicroServer G7 in den wohlverdienten Ruhestand schicken und durch einen potenteren Nachfolger ersetzen.
Wenn ich mir so die Preise für ein 4-Bay Nas oder den MicroServer G10 anschaue, kann ich eigentlich auch wieder selbst bauen.

Bei Mainboard und CPU schwebt mir folgendes vor:
Gekühlt werden soll das Ganze mit einem Big Shuriken 2, der hier noch rumliegt. Dazu noch 8 oder 16GB Ram. Von der Rechenleistung sollte das auf jeden Fall ein ordentlicher Sprung sein in Relation zu meinem G7.

Was mir aber einen Strich durch die Rechnung zu machen scheint ist die Gehäusewahl. Ich konnte tatsächlich nichts finden, was Platz für vier 3,5" HDDs hat. Wegen der SSD mache ich mir keine Sorgen, die bekommt man immer irgendwo hingeklebt.

Die Gehäuseabmessungen dürfen maximal betragen:
  • Breite: 30cm
  • Tiefe: 34cm
  • Höhe: 33cm
Rein preislich soll sich das Upgrade (MoBo, CPU, Ram, Gehäuse) bei maximal 500 EUR bewegen. Wird es teurer, kann man auch gleich wieder zu einem Fertig NAS greifen.

Für MoBo, CPU und Ram gehen ca. 350 EUR drauf. Bleiben für das Gehäuse maximal 150 EUR. Optik ist mir vollkommen egal, steht eh im Schrank.

1. Was ist der Verwendungszweck?
  • NAS
1.2 Welche Software wirst du nutzen?
  • Windows Server 2012 R2
  • Plex
  • Hyper-V
  • MySQL
  • Tomcat
1.3 Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, …)?
  • Raid 5 mit vier 3,5" HDDs
  • System auf SSD
1.4 Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt?
  • Keinen Monitor
2. Ist noch ein alter PC vorhanden?
  • Netzteil, Laufwerke und Kühler sind vorhanden
3. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
  • 500 EUR
4. In wie vielen Jahren möchtest du das System frühestens upgraden oder ersetzen müssen?
  • Frühestens in 5 Jahren (HDDs mal außen vor)
5. Wann soll gekauft werden?
  • Zeitnah
6. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen?
  • Eigenbau
 
Ich habe ein Gehäuse von U-NAS im Einsatz.
Wirklich gut, sehr wertig.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: SaxnPaule
Zuletzt bearbeitet:
Maximal heißt maximal. Beide Gehäuse würden nicht mehr in den Schrank passen. Daher beide raus.
 
shuttle hat immer dasselbe problem: es ist absolut properitär
für ein DIY nas halte ich sowas für suboptimal
 
Das von mir gepostete Gehäuse passt da locker rein:

Dimensions: 200(W) x 250(H) x 303(D) mm
 
Nochmal zum Chenbro: Ich benutze es als Miniserver. Habe 7 Festplatten eingebaut. Es gehen vier 3,5" oder 2,5" HDDs/SSDs in die Backplane, zwei 2,5" HDDs/SSDs seitlich an die Backplane und ich habe noch eine 1TB M.2 SSD auf dem Mainboard. Das Schöne an dem Gehäuse ist z.B. das normale ATX Netzteil, also nix komisch propriäteres.

Gruss Nox
 
Netzteil ist kein Problem. Hab sowohl ATX, als auch SFX noch rumliegen.
 
Zurück
Oben