SaxnPaule
Admiral
Hallo Community,
ich würde gerne meinen HP MicroServer G7 in den wohlverdienten Ruhestand schicken und durch einen potenteren Nachfolger ersetzen.
Wenn ich mir so die Preise für ein 4-Bay Nas oder den MicroServer G10 anschaue, kann ich eigentlich auch wieder selbst bauen.
Bei Mainboard und CPU schwebt mir folgendes vor:
Was mir aber einen Strich durch die Rechnung zu machen scheint ist die Gehäusewahl. Ich konnte tatsächlich nichts finden, was Platz für vier 3,5" HDDs hat. Wegen der SSD mache ich mir keine Sorgen, die bekommt man immer irgendwo hingeklebt.
Die Gehäuseabmessungen dürfen maximal betragen:
Für MoBo, CPU und Ram gehen ca. 350 EUR drauf. Bleiben für das Gehäuse maximal 150 EUR. Optik ist mir vollkommen egal, steht eh im Schrank.
1. Was ist der Verwendungszweck?
ich würde gerne meinen HP MicroServer G7 in den wohlverdienten Ruhestand schicken und durch einen potenteren Nachfolger ersetzen.
Wenn ich mir so die Preise für ein 4-Bay Nas oder den MicroServer G10 anschaue, kann ich eigentlich auch wieder selbst bauen.
Bei Mainboard und CPU schwebt mir folgendes vor:
- https://geizhals.de/asrock-z370m-itx-ac-90-mxb620-a0uayz-a1701205.html?hloc=de
- https://geizhals.de/intel-core-i3-8300t-cm8068403377212-a1795913.html?hloc=de
Was mir aber einen Strich durch die Rechnung zu machen scheint ist die Gehäusewahl. Ich konnte tatsächlich nichts finden, was Platz für vier 3,5" HDDs hat. Wegen der SSD mache ich mir keine Sorgen, die bekommt man immer irgendwo hingeklebt.
Die Gehäuseabmessungen dürfen maximal betragen:
- Breite: 30cm
- Tiefe: 34cm
- Höhe: 33cm
Für MoBo, CPU und Ram gehen ca. 350 EUR drauf. Bleiben für das Gehäuse maximal 150 EUR. Optik ist mir vollkommen egal, steht eh im Schrank.
1. Was ist der Verwendungszweck?
- NAS
- Windows Server 2012 R2
- Plex
- Hyper-V
- MySQL
- Tomcat
- Raid 5 mit vier 3,5" HDDs
- System auf SSD
- Keinen Monitor
- Netzteil, Laufwerke und Kühler sind vorhanden
- 500 EUR
- Frühestens in 5 Jahren (HDDs mal außen vor)
- Zeitnah
- Eigenbau